Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FASST Reichweite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FASST Reichweite

    Hallo!

    Ich bin ein wenig irritiert, da ich momentan überall lese, dass FASST nur eine Reichweite von 900m haben soll, wurde doch von Futaba beworben, dass FASST eine Reichweite von 2000-3000m haben sollte? Was ist denn nun richtig?
    Viele Grüße,
    Alex

  • #2
    Wo "überall" liest Du denn sowas? Es kommt sicher auf den Empfänger an. Die Indoor Empfänger sind wohl reichweitenbegrenzt. Mit einem R617 und einer FX 40 haben wir am Rande der Sichtweite mit Fernglas- und Handyverbindung den "Reichweitenversuch" abgebrochen. Dazwischen standen Bäume und eine Scheune, und trotzdem ging alles einwandfrei und die Diode blieb immer auf grün.
    Siehe auch: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=120227
    Gruß
    Tilmann

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Ich habe bisher auch keine Probleme mit meiner T14 und den Empfängern, jedoch wies mich kürzlich ein Kollege, der auch auf FASST umsteigen wollte darauf hin, dass ihm die 900m Reichweite die bei diversen Händeln in der Beschreibung stehen, z.B.hier:

      http://www.der-schweighofer.at/artik...hz_fasst_tm-14

      zu wenig seien. Und ich war deswegen auch etwas irritiert - weil hier wird ja prinzipiell eine RW von 900 angegeben - ohne Hinweis auf einen Empfänger.
      Viele Grüße,
      Alex

      Kommentar


      • #4
        900m?

        Na irgendein Depp stellt sich dann hinter ein Hochhaus und beschwert sich dann bei Futaba ... und dann brennt die Bude.

        Kommentar


        • #5
          ...Du hast Recht ...wahrscheinlich wird es das sein
          Viele Grüße,
          Alex

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Also wenn mich jemand um die Reichweite frägt, antworte ich bis zur Sichtweite. Meine grösseren Motormodelle sieht man auf 1000-1200m so gross wie ein Fliegenschiss aus 2m Entfernung Wenn mir jemand erklärt er sieht sein Modell über 2Km ist er ein Träumer.
            happy landings
            Fritz

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Friedrich Mohr
              ist er ein Träumer.
              happy landings
              Fritz
              Davon gibt es ganz viele!

              Gruß geko
              Gerd Kosbab

              Kommentar


              • #8
                Ja da mit den 900m waren die ersten Aussagen von FUTABA is aber längst überholt.

                35 Mhz wird ja auch nur auf 1000m bestätigt.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Nach meinem Verständnis kann man in solchen Entfernungs-Dimensionen keine genauen Angaben mehr machen. Denn ob ein Sender 800 Meter oder 1800 geht, hängt von so vielen temporären und lokalen Faktoren ab (womöglich sogar vom Bodenbewuchs und Luftfeuchtigkeit?), dass man das vermutlich nicht seriös angeben kann.

                  Außerdem was hilft es, wenn sie sagen, geht 1800 Meter, wenn dann der User seine Antenne nicht richtig ausgerichtet hat oder sich während des Fluges kurz zur Freundin wendet und umdreht und damit die Funkabstrahlung abdeckt?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sunny
                    Außerdem was hilft es, wenn sie sagen, geht 1800 Meter, wenn dann der User seine Antenne nicht richtig ausgerichtet hat oder sich während des Fluges kurz zur Freundin wendet und umdreht und damit die Funkabstrahlung abdeckt?
                    Joop so is es.

                    Fakt ist wenn alles richtig eingebaut ist geht es viel viel weiter als man sehen kann. :shock:

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hellau

                      Hier ein Test, den wir im März 2008 gemacht haben...

                      Fazit: In der Ebene hatten wir über 1600m vollen Empfang, Berg-Tal waren es ca. 3800m.

                      Gruss Robert

                      Kommentar


                      • #12
                        Cooler Test, danke für die Mühe!
                        Habt ihr auch unterschiedliche Empfänger getestet? Vor allem die mit nur 1 Antenne sind mir etwas suspekt von den Prospektangaben her.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sunny

                          Nein, wir haben nur den 14-Kanal Empfänger getestet. Mittlerweile bin ich auch schon die 6- und 7-Kanal Empfänger bis zur Sichtgrenze mit einem 2m-Segler geflogen. Alles kein Problem.

                          Aber Empfänger mit nur einer Antenne würden bei mir sowieso nur in Flieger verbaut werden, deren Distanz Pilot-Flugzeug sich in eher nahen Grenzen hält, z.B. Zagi, Warbird oder Hallenflieger.

                          Schliesslich war ja die Antennendiversity von FASST u.a. ein Grund zum Wechsel auf das 2.4GHz-System. Also wieso wieder nur mit einer Antenne fliegen.

                          Gruss Robert

                          Kommentar


                          • #14
                            Also wieso wieder nur mit einer Antenne fliegen
                            Naja, die billigen Empfänger sind halt auch kleiner, außerdem gibt es einige Bauarten nur mit einer Antenne (etwa die Summensignalempfänger).

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo
                              Bitte was ist ein Summensignalempfänger? Ich kenne nur einen Empfänger für Flieger mit einer Antenne und der ist für Hallenflieger gedacht.
                              happy landings
                              Fritz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X