Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG, hat sich schon jemand die Mühe gemacht ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG, hat sich schon jemand die Mühe gemacht ....

    eine anständige und vernünftige Bedienungsanleitung zu schreiben ?

    Die T8 ist wirklich ein toller Sender, aber was die Bedienungsanleitung angeht muß ich einfach mal die Note " ungenügend erteilen.

    Mit dem mitgelieferten Handbuch ist man leider nur Tester, aber sicher kein Benutzer.

    Ich kenne es von Multiplex da hat sich jemand für die EVO - Serie mal 2 vernünftige Anleitungen geschrieben wo alle Funktionen erklärt wurden die nicht im Handbuch standen, das war im Helibereich schon doppelt zu viel wie das ganze Handbuch !

    Würde mich freuen wenn sich jeamnd schon damit beschäftigt hätte.

  • #2
    Da muss ich dir recht geben. Man sieht genau, wo sich der Schreiberling der Anleitung selbst nicht ausgekannt hat, da hat er einfach tolerant drüber weggesehen und einige diffizilere Features der T8FG überhaupt nicht erklärt. Das ist aber höchstens für Futaba-Neulinge ein (kleines) Problem.

    Einige Sachen, z.B. die ganzen Taumelscheibenparameter wie Gestängekompensation und so, müssen aber meiner Meinung nach nicht in der Gebrauchsanleitung vom Sender erklärt werden, sondern eher in der Anleitung vom Helicopter.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Einfach mal die englische Anleitung zu Rate ziehen.
      Ansonsten steht doch alles wichtige drin.
      Allerdings muss man sich schon ein wenig mit der Anlage beschäftigen.

      Gruß friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Ansonsten steht doch alles wichtige drin.
        Mir haben teils die ganzen Speed-Felder Kopfzerbrechen bereitet. Ob damit Servobremsung bei Knüppelbewegung von 0 auf -100, von 0 auf +100, von +100 auf 0, von -100 auf 0 etc. gemeint ist, da kann man nur tüfteln und raten, bis man das checkt.

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          aber warum soll ich mir die englische Anleitung nehmen ???
          Ich lebe in Deutschland, und erwarte für den Preis eine angemessene Bedienungs- und Programieranleitung, und zwar in " Deutsch " und nichts anderes !

          Es fehlen Beispiele wie Mischer zu setzen sind !

          Und ich denke mal ich kann Helis bauen, den letzten den ich Dienstag eingeflogen habe, stehen die Trimmungen jetzt nach dem Flug auch noch auf " null "

          Gruß
          Uwe

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Weil es oft hilft mal in die Englische Anleitung zu sehen.

            Ansonsten steht in den Anleitungen so ziemlich alles drin was man wissen muß.

            Und wer wie du einen Heli baut er auf anhieb gut fliegt wird wohl wissen wie man einen Mischer setzt.

            Die Nutzung einer Anlage wächst mit der Erfahrung des Nutzers.

            Ich persönlich finde es eindeutig Besser das englische Menue zu nutzen.

            Gruß friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Naja Buma
              Die anleitung von robbe ist alles andere als gut da ist die englische anleitung deutlich besser .
              Du kannst aber nicht davon ausgehen dass jeder englisch beherrscht.

              Das ist auch der grund warum die futaba anlage in deutschland nicht annähernd so beliebt sind wie die der graupschner konkurrenz.

              Würde sich robbe etwas mehr mühe mit der anleitung machen (programmier beispiele usw) und vorallem die anleitung strukturierter gestalten ,hätte graupner deutlich mehr konkurrenz als ihnen lieb ist.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Mit Graupner kontra Futaba kannste ganze Bücher füllen.

                Und die Anleitungen haben ganz sicher nichts damit zu tun
                das Graupner weiter verbreitet ist.

                Das Konzept der Programmierung ist ein ganz anderes. Teilweise wesentlich einfacher als bei Futaba aber dafür aber auch teilweise mit etlichen Einschränkungen belegt.

                Und wenn du zb aus einer MX 24 S ( ich habe selber noch eine )alles rausholen willst, läst die Anleitung dich auch im Stich.

                Gruß Friedhelm

                PS : hast du auch einen Namen?



                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Buma
                  Hallo

                  Und die Anleitungen haben ganz sicher nichts damit zu tun
                  das Graupner weiter verbreitet ist.

                  Das Graupner weiter verbreitet ist wie Futaba seh ich nicht so, halt man in Italien nicht, da haben von 10 leuten 2 einen graupner Sender und womöglich nicht mehr im Betrieb!Kann in Deutschland aber ganz anders sein!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Buma
                    Hallo

                    Weil es oft hilft mal in die Englische Anleitung zu sehen.

                    Ansonsten steht in den Anleitungen so ziemlich alles drin was man wissen muß.

                    Und wer wie du einen Heli baut er auf anhieb gut fliegt wird wohl wissen wie man einen Mischer setzt.

                    Die Nutzung einer Anlage wächst mit der Erfahrung des Nutzers.

                    Ich persönlich finde es eindeutig Besser das englische Menue zu nutzen.

                    Gruß friedhelm
                    Die Standartmischer kann wohl jeder setzen, aber wenn mir das ausreichen würde, könnte ich gleich eine FF-6 nehmen, ich kaufe mir ja auch nicht einen 40 Tonner, und kann nur 2 Tonnen laden. Wenn ich einen Sender in der Preisklasse kaufe erwarte ich auch das ich sie zu mindest 90 % nutzen kann, was man aber nicht mit der Bedinungsanleitung erreichen kann. Wenn da nicht nachgebessert wird werde ich den Kaufvertrag wandeln, denn so nutzt mir der Sender nichts, habe eine Frist gesetzt, lasse mich überraschen was Robbe dazu sagt. Die Frist ist noch nicht abgelaufen, was ich nur nicht verstehe, das dieser Punkt immer wieder im Service fällt, wenn Robbe da nicht aufpaßt und sagen wir mal 50 % der Käufer die T8 wieder zurückgeben wird es teuer, aber wie mir ja gesagt wurde soll die Bedinungsanleitung der T10, T12 usw. auch nicht besser sein.

                    Ich warte jetzt mal die Woche ab was als Reaktion von Robbe kommt.
                    Ich sage jetzt aber nicht das der Service von Robbe schlecht ist, der ist wirklich gut.

                    Gruß
                    Uwe

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Uwe

                      Wenn ich einen Sender in der Preisklasse kaufe erwarte ich auch das ich sie zu mindest 90 % nutzen kann
                      Du kannst Ihn sogar zu 100 % nutzen, wenn du das nicht tust liegt an dir und nicht an der Anlage.

                      Wenn da nicht nachgebessert wird werde ich den Kaufvertrag wandeln, denn so nutzt mir der Sender nichts, habe eine Frist gesetzt, lasse mich überraschen was Robbe dazu sagt.
                      Glaubst du im Ernst das robbe dir eine neue Anleitung schreibt ?
                      Da hätten die ja viel zu wenn jeder der etwas nicht versteht eine extra Anleitung bekommt.

                      Was sagt denn dein Händler dazu, denn der wäre ja zuständig.

                      wenn Robbe da nicht aufpaßt und sagen wir mal 50 % der Käufer die T8 wieder zurückgeben wird es teuer,
                      Nicht mal 0,01% werden die Anlage auf Grund der Anleitung zurück geben.
                      Da bist du mehr oder weniger ein Einzelfall.
                      Aber versuch dein Glück.
                      Du solltest dir dann aber ein anderes Hobby zulegen , weil es bei keinem Hersteller Anleitungen gibt die wirklich alles erklären.
                      Und wie ich schon mal sagte steht alles wesentliche drin.

                      Gruß Friedhelm


                      Kommentar


                      • #12
                        ich sag mal ich hatte eine FF7 und jetzt die T8FG der Sender ist der Hammer und die Anleitung naja wenn man sich damit wirklich mal beschäftigt dann kommt man auch dahinter wie der Hase läuft!

                        So ist das nunmal oder hast du ne Anleitung zu deinem Computer dazubekommen wo alles drin steht?

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Leidensgenossen.
                          Selbstverständlich muss man sich mit einem neuen Sender beschäftigen. Aber was mich an diesem Forum immer mehr stört, ist die Selbstherrlichkeit einiger Schreiber, die offensichtliche Fehler und Mängel dem Anwender zuschreiben. Das kann eigentlich nicht im Sinne eines solchen Forums sein. Wir sind hier ja im Bereich Bugs und Hinweise. Den User als dumm abzustempeln, weil er die richtige Vorgehensweise nicht errät, weil sich die Anleitung über die Funktion ausschweigt, ist arrogant. Normalerweise würde ich mir von solch einem Forum eine echte Hilfe erwarten, als immer nur die ewigen Lobeshymnen auf Robbe und Futaba.

                          Um nochmal das Beispiel Graupner aufzugreifen: Meines Wissens gibt es kein spezielles Graupner-Hilfe-Forum. Warum wohl? Vielleicht ja deshalb, weil die Dokumentation wesentlich besser und verständlicher gemacht ist und deshalb ein solches Forum gar nicht nötig ist.

                          Also wenn ihr schon Futaba-Sender seit Jahrzehnten benutzt, dann mögen euch die manchmal wirklich kruden Wege der Programmierung ganz selbstverständlich vorkommen. Aber es gibt auch Leute, die da Verständnisprobleme haben. Und genau für solche Leute sollte so ein Forum sein. Wenn man aber immer nur Lobeshymnen liest, dann wird ein Mangel niemals abgestellt. Ich denke, muss da wohl doch eher mal ein paar Ansichten gerade rücken.

                          Just my 2 Cents ...


                          Sollte meine Meinung unerwünscht sein, so bitte ich höflichst um sofortige Löschung meines Accounts, denn dann habe ich hier wirklich nichts mehr verloren.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Egbert

                            Ich fang mal unten an

                            Sollte meine Meinung unerwünscht sein
                            Nein auf keinen Fall denn es regt zum Nachdenken an,
                            über das was man hier schreibt. Danke

                            Und wie du schon richtig schreibst ist dieses Forum dafür gedacht anderen Anwendern zu helfen.
                            Das ist auch meiner Erfahrung bis jetzt auch immer geschehen, soweit eine anderer eine Lösung wußte.

                            Nur ist doch wohl ziemlich vermessen zu glauben das robbe sich eine Frist setzen lässt um eine Anleitung zu ändern.

                            Also wenn ihr schon Futaba-Sender seit Jahrzehnten benutzt,
                            Ich spreche jetzt mal nur für mich.
                            Ich benutze seit ca. 20 Monaten Futabasender und der Umstieg von Graupner war nicht besonders schwer.
                            Im Gegenteil an einigen Stellen sogar wesentlich einfacher.

                            Meines Wissens gibt es kein spezielles Graupner-Hilfe-Forum.
                            Nein ein solches Forum ist mir nicht bekannt.
                            Das Futabaforum ist soweit ich weis das einzige Forum in der Art.
                            Hat aber weder mit robbe noch mit Futaba direkt etwas zu tun, da es ein unabhängiges Forum ist.

                            Warum wohl? Vielleicht ja deshalb, weil die Dokumentation wesentlich besser und verständlicher gemacht ist und deshalb ein solches Forum gar nicht nötig ist.
                            Naja die Anleitungen von Graupner lasen auch hier und da sehr zu wünschen übrig. Und ich kenne genug User die verzweifelt auf dem Platz das Handbuch wälzen.
                            Jedoch hat Graupner einen Vorteil . Software und Handbuch kommen von Graupner.



                            Gruß Friedhelm






                            Kommentar


                            • #15
                              da es ein unabhängiges Forum ist
                              Wieso schließt ihr dann immer jene Threads, die Robbe unangenehm sind? Das ist für mich eher Zensur als Unabhängigkeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X