Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur 8FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur 8FG

    Hallo,
    ich stehe kurz vor dem Kauf der 8FG, habe schon kräftig die Futaba Manuals gelesen und bin über die T10 auf die 8FG gekommen. Kurz zum mir ich bin Heli Flieger und gelegentlich auch Fläche, hier nun meine Fragen:

    1) Gibt es die Möglichkeit Timer für die Flugzeit zu verwenden? (Meiner Meinung ja)
    2) Ist es möglich die Gaseinstellung auf einen Drehgeber zu legen? ( Ist mir nicht ganz klar geworden)
    3) Ich habe auf der Funke 2 Analoggeber die ich für Gyro und Pitch verwenden kann, zumindest laut Anleitung, auf der Rückseite befinden sich ebenfalls drehgeber, kann ich die auch für solche Funktionen nutzen ?

    Gruß chrisch

    Danke im Voraus.

  • #2
    Hallo
    Solltest du in erster Line Heli fliegen würde ich lieber zur FF 10 greifen da diese gerade in Bereich Gas und Pitchkurven mehr kann als die T 8.

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      1. Ja, du kannst nach Belieben die Gesamtflugzeit messen oder beispielsweise Vollgasschübe zusätzlich extra messen.

      2. Du kannst den unteren Gasbereich, den mittleren, den oberen oder den gesamten auf beliebige Drehgeber legen.

      3. Da gibt es keinerlei Einschränkungen.

      Dies gilt für die deutlich modernere 10-kanalige T8FG.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Zitat von Sunny
        Dies gilt für die deutlich modernere 10-kanalige T8FG.
        Mag vielleicht sein dafür kann Sie in einigen Punkten
        eine Menge weniger.
        Ob du das nun Wahr haben willst oder nicht.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Da Chrischan30 hauptsächlich Heliflieger ist, reichen wohl beide Anlagen lange, und er soll die günstigere oder modernere oder aus seiner Sicht schönere nehmen. Das sehr günstige Handling durch die schlanke, ergonomische Gehäuseform bei der T8FG würde ich neben dem Preis auch noch berücksichtigen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Buma
            Hallo

            Mag vielleicht sein dafür kann Sie in einigen Punkten
            eine Menge weniger.
            Ob du das nun Wahr haben willst oder nicht.

            Gruß Friedhelm
            Ersteinmal Danke für die vielen Antworten... ich bin eigentlich auch so weit, dass ich eher zur T8FG schwanke, doch welche Sachen sind es denn das die t10 mehr kann. Die Anleitungen waren da irgendwie nicht so aufschlußreich, habt ihr da tipps aus der Praxis an der Ihr denkt, mist hätte ich doch die t10 gekauft ....

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Die T 8 ist sicher nicht schlecht.
              Sie hat nur eine 5 Punkt Pitch und Gaskurve
              die 10 eine 7 er
              Stickverstellung ebenfalls 7 Punkte bei der 10 er
              Motoraus ist besser gelöst gerade beim E Hubi ( 10 er )
              Weniger freie Mischer einen Drehgeber weniger als bei der 10 er .
              Die seitlichen Drehgeber sind bei der 8 etwas kurz geraten.
              Ebenso ist das Display kleiner Touch Cap muß erst noch beweisen das er länger durchhält als bei den Ladern.
              Akkulaufzeit kürzer ,es passen keine gängigen Akku in den Schacht. Ladezeit des Akkus ziemlich hoch.

              Gruß friedhelm

              Kommentar


              • #8
                ... dafür hat die 8er im Gegensatz zur 10er Gestängeweglängenkompensation und Nickservogeschwindigkeitsanpassung.

                5-Punkt-Gas/Pitchkurve stört mich nicht, solange ich die x-Position der Punkte verschieben kann (kann die T8).

                Motoraus ist in der Tat ein Mangel kann man aber über freie Mischer lösen.

                Drehgeber reichen mir bei der T8, vor allem da 6 der 8 Schalter Dreipunktschalter sind.

                Edit: Ich fliege nur Helis mit der T8 und denke mir an keinem Punkt, Mist hätte ich doch eine T10 gekauft. Das einzige was ich mir denke: schade, dass die T12 relativ langsam ist und so nur T8 und T10 zur Auswahl standen.

                Kommentar


                • #9
                  5-Punkt-Gas/Pitchkurve stört mich nicht, solange ich die x-Position der Punkte verschieben kann
                  Das Verschieben der x-Position gefällt mir auch ganz gut. Können das andere Sendermarken auch? Oder gibts das eh schon seit 20 Jahren?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Sunny
                    Das gibt es schon viel länger und kann natürlich auch die FF 10.
                    Das Problem ist wie oft die Anleitung, da wird hier und da mehr verschwiegen als erklärt.

                    Gruß Friedhelm

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sunny
                      5-Punkt-Gas/Pitchkurve stört mich nicht, solange ich die x-Position der Punkte verschieben kann
                      Das Verschieben der x-Position gefällt mir auch ganz gut.
                      Ja, ist ganz nett, wobei ich es eigentlich als gar nicht mehr so wichtig empfinde, denn sobald der Motor mal eingestellt ist, macht das meiste sowieso der Governor bei mir.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo
                        bei wie viel Volt ertönt bei der T8FG ein Warnton wenn der Senderakku ( Senderakku 7,2 V NiMH 1.700 mAh ) schwächer wird ?

                        Gruss
                        Josef

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei angezeigten(!) 6,8 Volt, das entspricht halbwegs auch der vernünftigen Warnschwelle beim Lipo-Betrieb.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            ist bei Futaba T8FG Expo plus oder minus
                            diese Einstellungen hatte ich bei meinem Graupner Sender:

                            1. Extrem
                            Seite: Expo 40 %; Dualrate 100%
                            Höhe: Expo 90%; Dualrate 100%
                            Quer: Expo 90%; Dualrate 100%
                            Also maximale Ausschläge auf allen Rudern.

                            2.Normal
                            Seite: Expo 40 %; Dualrate 80%
                            Höhe: Expo 90%; Dualrate 70%
                            Quer: Expo 90%; Dualrate 70%
                            Dieser Flugzustand wird meistens verwendet.

                            3.Smart
                            Seite: Expo 40 %; Dualrate 80%
                            Höhe: Expo 90%; Dualrate 50%
                            Quer: Expo 90%; Dualrate 60%
                            Für Flugfiguren, bei denen feinfühliges Steuern notwendig ist.

                            Gruss
                            Josef

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo
                              Minus entschärft puls schärft
                              Also umgekehrt wie bei graupner

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X