Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF10 (T-10CP) Spektrum Modul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF10 (T-10CP) Spektrum Modul

    Habe seit kurzem eine gebrauchte FF10 (T-10CP)
    Meine Frage: Gibt es für dieses System ein Spektrum 2,4Ghz HF Modul

  • #2
    Hallo ZZR,

    inzwischen hab ich mein Spektrum DM9FUT-MZ (*) bekommen.

    Das Modul hat einen Futaba 6pol DSC Stecker und müsste an eigentlich alle neuen Futaba Sender passen. - Hab ich zumindest gehofft.

    Erster Test: Anstecken an eine FF6, einschalten, geht nicht.
    Zweiter Test: Aufschrauben nachschauen - Erkenntnis: Kann gar nicht gehen!

    Von den drei Leitungen des DSC Steckers sind nur Masse und PPM-Signal im DM9FUT-MZ Modul belegt. +Ub is nicht angeschlossen. Am DSC-Port alleine läuft das Modul also nicht. Es holt sich die Versorgungsspannung über die Buchsen des HF-Modul Schachtes.

    Wer nicht basteln will, für den lautet die Antwort daher nein.

    Anders als das 'normale' DM8FUT Modul scheint das DM9FUT-MZ Modul keinen Spannungsregler zu besitzen. Laut einer französischen Webseite benötigt das Modul 3,3V Versorgungsspannung. Einfach die Versorgungsspannung vom DSC Stecker auf das Modul führen ist also nicht.

    Zwischenstand:
    Wer ein Spektrum Modul an FF10 o.ä. über DCS anschließen möchte hat zwei Möglichkeiten...

    1. er nimmt das "normale" DM8FUT Modul und rüstet das DSC Kabel und einen Impuls-Inverter für das PPM-Signal nach
    oder
    2. er nimmt das DM9FUT-MZ Modul und rüstet einen 3,3V Spannungsregler nach.

    Ich werde berichten wie es mir weiter ergeht.Eigentlich wollte ich heute bei der örtlichen Apotheke einen 3,3V Regler holen, in Anbetracht von 15 cm Neuschnee schiebe ich das aber auf.


    Gruß
    Werner



    P.S. Weiß jemand ob sich am HF-Modul Schacht der MZ Sender tatsächlich ein Pin mit 3,3V Ub findet? (10polige Stiftleiste, obere Reihe, 2ter Pin von rechts). Ich finde es ein wenig verwunderlich, das Spektrum sein HF-Modul mit einer so niedrigen Versorgungsspannung speisen soll.


    (*) man findet das Modul auch als DM8FUT-MZ mit der gleichen Spektrum Artikel Nummer (SPMM1004 o. 1005).
    Mein Modul ist laut Rechnung, Verpackung und Anleitung ein DM8 und laut Beschriftung auf dem Modul ein DM9.

    Kommentar

    Lädt...
    X