Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 und Align GP 750

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 und Align GP 750

    Hallo,
    sitze mal wieder am Programieren Für ein Align 450 Pro und komme nicht ganz klar mit dem Heck und dem Normal Mode vom GP 750.
    Ich fliege mit Mode 2 also Pitch und Heck links, Motordrehzahl habe ich auf Schieberegler LS Gelegt alle Einstellungen wie bei meiner Graupner 22.
    So, jetzt zu meiner Heckeinstellung:
    im Kreiselmenue Rate 1 Schwebe

    ACT/INA :ein
    Typ Norm
    Schalter-
    Mode Global
    Rate 0%

    dies sollten die Einstellungen sein im Normalmodus?

    Einstellung der FX30
    Funktion:
    1 Roll J1
    2 Nick J2
    3 Pitch J3
    4 Heckrotor J4
    6 Mot./ Gas LS
    7 Kreisel --

    Align GP 750 Einstellung:
    1250 grün
    Didital Grün
    Normal Grün
    Limiter beide Seiten Vollauschlag
    Delay Rot für 450 Klasse

    Irgenwie ist das zum 401 anders, im Normalmode bleibt das Heck in einer Stellung stehn und ich konnte über die Fernsteuerung vom Normal in den HH-Mode wechsel was bei dem GY 750 nicht funzt.
    Vileicht denke ich zu kompliziert über das Thema nach!
    Wenn ich den Knüppel nach rechts bewege laüft das Heck nach links bis zum Anchlag aber der Knüppel hat nocht nicht mal 1 cm an Weg absolviert?
    Im Normal- Mode dürfte es doch keine Gegenwirkung geben oder ?
    Frage über Fragen
    Ich hoffe ich konnte es ein wenig beschreiben und hoffe auf einige Empfehlungen.
    MfG
    Hardy

  • #2
    Wenn ich den Knüppel nach rechts bewege laüft das Heck nach links bis zum Anchlag
    Da bist du aber im Heading Hold-Modus, wenn dein Heckservo nicht steht! Eventuell den Kreiselkanal umpolen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunny,

      der GP leuchtet rot also Normal Mode, in der Funke unter Kreisel:
      Rate 1 ACT ein
      Typ GY
      Schalter --
      Mode Global
      Mode Norm bei 50 %

      Heck steht sauber in der Mitte!

      Schalte ich in der Funke um auf Mode AVCS leuchtet der GP Grün und das Servor läuft vor ( Heck links Anschlag )

      Was mach ich da bloß falsch
      Mfg
      Hardy

      Ich kann ja auch gern mal Anrufen um es mal Telefonisch durch zu gehen, wenn sich jemand bereit erklärt.

      Kommentar


      • #4
        Schalte ich in der Funke um auf Mode AVCS leuchtet der GP Grün und das Servo läuft
        Das ist normal im Heading Hold-Modus, dass das Servo von selber läuft, ohne dass man den Knüppel bewegt.

        Oben hast du geschrieben:

        "Im Normal- Mode dürfte es doch keine Gegenwirkung geben oder?"

        Hast du jetzt mit dem HH-Modus oder mit dem Normalmodus ein Problem? Ist ein bissel wirr...

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sunny,

          verwirrrrrend keine Frage!

          ich stelle alles im Normal Modus ein GP Rot! alles besten´s

          Stelle dann auf HH- Mod in der FX 30 ....Gp leuchte grün...Heckservo läuft nach links bis Anschlag keine Stellung in der Mitte.

          Ob es mit einer Pause getan ist ?
          Die Fx 30 muß ich auch wieder laden, daß gibt Zeit....
          MfG
          Hardy

          Kommentar


          • #6
            Ach noch was

            der Knüppelweg bis zum Anschlag sollte doch genau der Weg vom Servo sein von der Mitte bis zum Anschlag
            äh
            also nochmal wenn ich den Knüppel von der Mitte nach rechs bewege sollte das servo von der Mitte nach links laufen und die EndPosition erreicht haben wenn auch der Knüppel die Enposition erreicht hat...

            Kommentar


            • #7
              Aber wo ist das Problem? Bei Heading Hold gibt es keine "Mitte", das Servo läuft quasi immer. Lies dir mal in Wikipedia die Theorie von PID-Reglern, da gibt es keinen stabilen Zustand.

              Kommentar


              • #8
                Das ist schon richtig was du sagst das daß Servo im HH immer in Bewegung ist !
                Aber bei schneller Knüppelbewegung recht/ links bekommt man doch eine Zentrale Mittelstellung am Heck oder ?

                Kommentar


                • #9
                  Moin winnihardy.
                  Wenn Dein Problem noch nicht gelöst sein sollte, dann kannst Du mich gerne mal anrufen. Die Nummer schicke ich Dir per PN.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Egbert,

                    das ist ja toll mal Datenaustausch per Tel
                    werde mal Morgen späten Nachmittag oder Abend versuchen wenn´s recht ist.
                    Gruß Hardy

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Hardy,
                      Du mußt auch einen Schalter zuordnen, damit Du umschalten kannst zwischen Normal und HH.
                      Der Sender wird immer im HH Mode eingeschalten und danach kannst Du in den Normal Mode umschalten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rutra,

                        ich vergeude meinen Urlaub mit der FX 30
                        sitze schon wieder dran!
                        Aber bie 9° Minus und Schnee ohne Ende
                        Bei meiner MC 22s hatte ich den 401 auf einem Schieberegler gelegt,
                        dieses habe ich auf meiner Fx versucht.... leider o. Erfolg!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo nochmal.
                          Ruf einfach an, wenn Du Zeit hast. Ich bin erreichbar. Die Programmierung der FX-30 ist ähnlich wie die einer MC-22, aber an einigen Stellen doch grundsätzlich anders. Deshalb müssen wir da erstmal ein paar Grundlagen klären. Das alles zu schreiben ist nicht so einfach, weil ich auch so nicht genau weiß, wie weit Dein Wissensstand ist. Da würden sich nur unnötig lange hin und her Schreibereien ergeben. Ich denke wir können das in einem Telefonat klären. Das Ergebnis kannst Du dann ja hier posten.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke Danke

                            wer? wer es weiß, der Egbert, der weiß was!
                            War doch garnicht sooo schlimm......wenn man es weiß

                            Danke Egbert

                            Jetzt geht es in den Kelllllller

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn nun noch immer nicht geht, dann könnte ich Dir zwei bis drei mdl-Files

                              1.) T-Rex 250 mit GP750
                              2.) T-Rex 450 mit GY401
                              3.) T-Rex 600 mit GY401

                              als Anschauungsmaterial zukommen lassen. Alle habe ich in Sachen Kreisel wie folgt programmiert:

                              1.) Kreisel-Umschaltung AVCS/NORMAL auf Schalter SA
                              2.) Kreisel-Finetuning auf Lineargeber RS

                              klappen alle wunderbar. Melde Dich bei Bedarf!

                              gruss snowbird

                              PS: Ich bin auch vor Kurzem von Graupner MC umgestiegen. Das man ein wenig umdenken muss ist normal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X