Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX30 mit DX7 als Schülersender

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX30 mit DX7 als Schülersender

    Hallo

    Nachdem ich mir nun eine FX30 zugelegt habe, möchte ich die DX7 meinenm Sohn geben. Ist in dieser Kombination L/S-Betrieb möglich?

  • #2
    Hallo Steve,
    jein!
    So einfach geht das nicht,ein Freund von mir hat sich ein Kabel gelötet mit dem das funktioniert ( Fx30 Lehrer-DX6i Schüler ).Wenn du interesse daran hast sag mir bescheid.
    Ich werde ihn dann nach der Schaltung fragen !
    Mfg
    Frank
    Alles Gute kommt von Oben !

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frank

      das wäre super. Bis anhin hatten wir für den EasyStar die DX7 mit einem modifizierten 35MHz-Sender verwendet. Nun möchte mein Sohn auch noch Helifliegen lernen und damit er sich schon an die Funke, die er ja später bekommen soll, anfreunden kann wäre ich froh, wenn wir diese Kombination verwenden können.

      Schon einmal Dank im Voraus
      Steve

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Hier findest du alles was du brauchst.

        http://www.rc-network.de/magazin/art...3-0069-00.html

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Hallo Friedhelm

          da gibt es einiges an Informationen (habe aber weder FX30 noch DX7 lesen können). Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen, ob die DX7 als Schülersender an die FX30 angeschlossen werden kann. Und Versuche, bei denen ich vielleicht auch noch eine oder sogar beide Funken beschädige möchte ich nicht durchführen.
          Warte noch auf die Antwort von Frank, ansonsten werde ich es dann wohl mittels W-Lan versuchen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Die FX 30 hat doch den gleichen Eckigen Anschluss wie
            andere Futabsender auch und DX 7 stammt von JR wie die Graupner Sender ebenfalls gleiche Belegung.

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Ja sicher, aber bevor ich jetzt lange im Netz nach Elektrokomponenten suche und mir ein Verbindungskabel zusammen löte wollte ich eigentlich nur wissen ob die Kombination FX30 als Lehrersender mit der DX7 funktioniert. Wenn wirklich ja sollte das Futaba-Verbindungskabel dann doch funktionieren. Falls ja aber nicht mit dem Kabel kann ich dann immer noch den Lötkolben in Betrieb nehmen.
              Ich versuche halt den für mich einfachsten Weg zu gehen - kostenmässig macht es für mich keine grossen Unterschied, da ich einmal pro Woche beim Händler, der mir das Kabel verkaufen kann, vorbei komme.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Ja es geht aber eben nicht mit dem Futabakabel.
                Du brauchst einen Konverter zum anpassen der Impluse ( negativ / postiv ) deshalb der Link.

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Buma
                  Ja es geht aber eben nicht mit dem Futabakabel.
                  Du brauchst einen Konverter zum anpassen der Impluse ( negativ / postiv )
                  Das ist die Information die ich suchte - nun muss ich mich wohl auf die Teilesuche machen und etwas zusammenlöten.

                  Danke für die Info.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Steve,
                    sorry das ich mich so spät melde aber ich konnt nicht früher !
                    Mein Bekannter macht mir eine Zeichnung die ich nächste Woche bekomme und dann kann ich sie hier hochladen.
                    Mfg
                    Frank
                    Alles Gute kommt von Oben !

                    Kommentar


                    • #11
                      OK, aufgrund der momentanen Wetterlage kann ich gut darauf warten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo , ich habe eine ähnliche Problematik, ich würde gerne mit meiner T12Z eine L/S Verbindung zu entweder JR 3810 oder DX5e machen. Ein fertiges Kabel wäre natürlich das einfachste, scheint es aber nicht zu geben, deshalb würde ich mich sehr über einen "Bauplan " freuen. Wenn mir jemand das Kabel konfektionieren würde (gegen Obulus ) wäre mir das auch sehr recht. Ich würde mich freuen wenn's klappt
                        LG Uwe

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Uwe G.

                          Fertig bekommst du so ein Kabel nicht.
                          Da hilft nur selber bauen.
                          Nur mußt du dazu die Belegung der der Buchsen bei der JR 3810 bzw bei der DX5e kennen oder ausmessen.
                          Kauf dir in der Bucht einen gebrauchten Futabasender und dann das passende Kabel dazu.
                          Ist billiger und sicherer als wenn du dir ein Kabel samt Konverter bauen läst.
                          Gruß Friedhelm

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X