Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modelldatei für T-Rex 250 SE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modelldatei für T-Rex 250 SE

    Hallo,

    erstmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Andreas und habe seit einigen Tagen die T8FG. Vorher bin ich mit der MX-16s geflogen.
    Nun habe ich mir noch einen kleinen T-Rex 250 SE zugelegt und wollte wissen, ob ein Mitglied eine solche Modelldatei zur Verfügung stellen kann, nicht weil ich zu faul bin sondern zum Vergleich/Abgleich.

    Gruß,

    Andreas

  • #2
    Hallo.

    Was bringt es Dir, wenn Du von jemandem eine Modelldatei bekommst? Der Heli fliegt dann evtl. noch unkontrolliert los und Du weisst gar nicht warum.

    Ich kann Dir schreiben, was ich wie belegt habe:

    Da ich mit Mode 2 fliege und mit HH-Gyro keine Trimmung fürs Heck brauche habe ich auf den T4 meine Gyroempfindlichkeit gelegt -100 bis +100 (War aber ein Programmiermarathon)
    Somit sehe ich den Gyrowert 1:1 im Display und kann jederzeit hoch oder runter schalten.

    LD=Motor aus
    SF=Autorotation
    SE=3 Flugphasen
    SA=Expo Nick
    (SB=Vorglüheinheit beim Verbrenner)
    SC=Timer 2 Flugzeit abnullen
    SD=Expo Roll
    SG=Expo Heck
    SH=Timer 1 Stoppuhr Reset

    RD/LS/RS sind nicht belegt. (wüsste gar nicht mehr wofür.. )

    Flugphasen:
    GVW1=Start -4/+10 Pitch
    GVW2=Flug -4/+10 Pitch
    GVW3=Flug -10/+10 Pitch

    Hoffe das reicht Dir zum Abgleich.

    Kannst ja mal Deine Einstellungen Posten

    Gruß Tobi
    T8FG - T-Rex 250 SE / KDS 450 SV / Logo 400 / Raptor 50 Titan SE / Kyosho Edge 540 Red Bull Edition

    Kommentar


    • #3
      Zitat von DJDeepT Beitrag anzeigen
      Was bringt es Dir, wenn Du von jemandem eine Modelldatei bekommst?
      ein beispiel-programm wird mir eine menge bringen. es ist eine art, etwas neues zu erlernen.

      ich schliesse mich dem erst-autor an und moechte anfragen, ob jemand so nett ist, ein 250SE programm fuer die T8FG herauszugeben, am liebsten ohne diskussion ueber pros/cons dieses verfahrens!

      danke
      Chris

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Eine Modelldatei kann ich dir nicht bieten.
        Aber folgendende Einstellungen hatte ich im 250 T Rex verwendet.
        Regler im Helimodus betrieben und mit RD angesteuert.
        Kreisel im HH Modus ca 25 % mit LD
        Roll und Nick Servo auf REV
        Flugzustände keine ausser Normal.
        Empfänger 6 Kanal 2,4 G
        Regler Jazz .
        Ansonsten keine Mischer ausser HR 3 und Taumelscheibenring auf 90 %
        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Hallo Friedhelm,
          vielen Dank fuer die Details. Vielleicht versuche ich das nachzuvollziehen.
          Vielleicht wende ich mich aber auch an Robbe und bitte die zur Herausgabe eines Programm Beispiels.
          Schoene Gruesse
          chris

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Du kannst dich gerne an robbe wenden. Ich glaube kaum das du da fündig wirst.
            und selbst hilft dir das auch nicht wirklich weiter.
            Du kannst einen Heli einfach auf zu viele Weise proggen.
            Fast alles ist auch abhängig von den verbauten Servos Regler Kreisel und dann noch
            vom dem eigenen Gewohnheiten.
            Die Align Regler ist für den Helimodus nicht gerade Optimal.
            Es gibt Kreisel die mußt im Normal Modus starten und dann auf HH umschalten usw.

            Gruß friedhelm

            Kommentar


            • #7
              dass robbe da nix bietet, ist traurig genug. fuer mich unverstaendlich, dass die fuer die kombi align/robbe - futaba/robbe nicht mehr kundensupport bieten. vielleicht steht in beiden faellen robbe auch nur pro forma drauf...

              ich selbst komm aus der software branche. was tut man dort, wenn man eine neue programmier sprache erlernen moechte? genau, man guckt sich existierende beispielprogramme an. und genau davon haette ich gerne eins. ich bin wirklich erstaunt, dass das so zaeh ist. evtl nicht das richtige forum?!

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                dass die fuer die kombi align/robbe - futaba/robbe nicht mehr kundensupport bieten.
                Tun Sie ja aber es ist wohl ein bißchen viel verlangt für jede Anlage und jedes Modell eine Beispieldatei zu erstellen.
                Machen wir es doch mal anders rum.
                Welchen Mode fliegst du .
                Mit welchem geber möchste du was ansteuern ?
                Wie sollen denn ungefair die Flugphasen aussehen. ( Pitch / Gaskurve )
                Positiv Pitch Vorn oder Hinten.
                Regler im Helimodus / Kreisel umschaltbar ?
                Verzögerung beim Wechsel der FZS ?
                Usw.
                Ausserdem hast du ja schon eine Beispieldatei sobald du ein neues Modell anlegst.
                Diese brauchst du dann nur noch deinen Bedürfnissen anpassen.
                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Da muß ich Friedhelm zustimmen.

                  Eine Beispieldatei würde einfach nie Passen. Dann Ändert man so viel daß mann lieber gleich neu begonnen hätte.
                  Und wer weiß was noch alles für Funktionen einprogrammiert sind von denen mann nichts weiß oder ahnt.

                  Ein Heli muß von "unten her" Schritt für schritt eingestellt werden(Neutralstellungen, Servowege, TS Setup, Anlenkungskompensation). Das funktioniert nicht mehr wenn "oben" schon irgendwelche Geber AFR oder sonstige Sachen geproggt sind. Da kann man kein fertiges Programm drauf setzen.

                  Es gibt einfach unendliche Kombinationsmöglichkeiten von Komponenten und Gewohnheiten der Piloten. Ich nutze zb. die Funktion Drehzahlregler plus Trimmer bei Elektrohelis, nichts mit Gaskurve. Mindestens noch einen Sicherheitsschalter daß der Motor nicht ungewollt anläuft. Aber das macht jeder anders. Ich kann leider nur mit FX30/T12FG Dateien dienen.

                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    hi uwe,
                    danke fuer dein feedback.

                    ich mag zwar hier den eindruck erwecken, als ob ich gerne insistiere, aber ich bin wirklich erstaunt, mit welcher konsequenz mir verwehrt wird, eine programmdatei zu bekommen. falls jemand eine solche auf dem transmitter hat, die im wesentlichen das abgebildet, was in der align aufbauanleitung bzw. den T8 manuals beschrieben ist, finde ich den wunsch danach durchaus verstaendlich...

                    gut, sei es so. ich werde den profis vertrauen und 'von unten her' an die sache herangehen. wenn ich eine funktionierende basis-version erzeugt habe, werde ich diese wohl ins heli wiki einstellen, damit zukuenftige generationen von rookies selbst entscheiden koennen, ob sie top-down oder bottom-up beginnen moechten.

                    danke an alle fuer ihre beitraege und schoenen abend,
                    chris

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich könnte Dir meine Modelldatei für den T-Rex 600 ESP geben, falls es hilft.
                      Ich weiss nur nicht, wie ich die aus der Speicherkarte in eine druckfähige Version bekomme.

                      Kommentar


                      • #12
                        bin wirklich erstaunt, mit welcher konsequenz mir verwehrt wird, eine programmdatei zu bekommen
                        Na, weil es überhaupt keinen Sinn macht! Das Hochfahren des Motors, Einstellen der Drehzahl usw. muss man verstehen um nicht zu crashen. Was meinst, wie der Motor am Hauptzahnrad anreißt, wenn man sich nicht auskennt! Und flutsch, sind ein paar Zähne weg, oder das Heck dreht weg und man reagiert falsch rum.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Einstellen würde schon helfen. Leider sind alle, die ich bisher gesehen habe, entweder für andere Funken oder an den Experten gerichtet. Als Anfänger brauche ich noch keine Anleitung für 3 Flugphasen und wilde 3D Manöver.

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Sunny und all die anderen:

                            danke fuer eure meinung zu dem thema.

                            aber ich moechte euch wirklich mal fragen, ob ihr es nicht einfach hinnehmen koennt, dass ich und die anderen, die nach einer modelldatei fragen, es halt so machen wollen.
                            ich brauche keine belehrungen und diskussionen nach sinn/unsinn dieses vorgehens. ich bin 25 jahre im software business und weiss selbst genau, wie ich am
                            besten etwas neues erlerne. und wenn ich mit diesem vorgehen 10 zahnraeder oder finger shredder, dann kauf ich halt 10 neue.

                            ich bin wirklich enttaeuscht von den im forum aktiven experten.
                            wenn ihr eure programme nicht sharen wollt, dann seid so ehrlich, und sagt es.
                            wenn ihr sie aus technischen gruenden nicht sharen koennt, dann sagt es auch und ich erklaere euch, wie das mit der SD karte funktioniert.

                            ich persoenlich waere happy wenn ich den hilfesuchenden hier eine modelldatei anbieten koennte und werde es auch tun, sobald ich eine bekommen oder generiert habe.

                            schoene gruesse
                            chris

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Ich hatte dir hier http://www.futaba-forum.net/showthre...ll=1#post23702
                              ein paar Fragen gestellt und leider keinen Antwort erhalten.
                              Mitarbeiten mußt du schon wenn man dir helfen soll.
                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X