Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landescheinwerfer programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landescheinwerfer programmieren

    Hallo miteinander und noch einen guten Rutsch,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer FX-30. Das Programmieren meiner kleineren Modelle hat gut geklappt. Doch nun stehe ich bei meiner großen AT-6 wie "der Ochs vor dem Berg": Ich bekomme es einfach nicht hin, meine Landescheinwerfer über einen x-beliebigen Schalter zu aktivieren. Ich habe als Modelltyp einen Motorflieger mit zwei Querrudern, zwei Wölbklappen und zwei Bremsklappen gewählt. Nun habe ich versucht, die Landescheinwerfer über einen Zusatzkanal zu aktivieren, doch leider hat dies nicht geklappt. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Gruß
    Ralf

  • #2
    Servus, ****e Frage warum klappt das nicht. Probiere mal einen Servo, wenn der geht und das Licht nicht, dann hast du das selbe Problem wie ich hatte. Man braucht dann einen Impulsverstärker.

    Servus Uwe

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uwe,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Schweinwerfer über einen 2-Kanalschalter vom Conrad aktiviert. Bei meiner alten Fernsteuerung (Multiplex SX) funktioniert das problemlos. Nur bei der FX-30 eben nicht. Der Betrieb eines Servos über den Zusatzkanal geht einwandfrei. Was ist ein Impulsverstärker?

      Gruß
      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Was ist ein Impulsverstärker?
        Futaba hat andere Standards als Conrad, Graupner und Co. Die Spannung der Signalimpulse aus dem Futaba-Empfänger ist kleiner als normal. Ein Impulsverstärker vergrößert die Signalflanken, damit auch Fremdgeräte können.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sunny

          Zitat von Sunny
          Futaba hat andere Standards als Conrad, Graupner und Co. Die Spannung der Signalimpulse aus dem Futaba-Empfänger ist kleiner als normal.
          Das ist der größte ****sinn den du je von dir gegeben hast.

          Richtig ist das es da mal Probleme mit den ersten R6014 gegeben hat.
          Ansonsten gibt es einige alte evtl auch Neue Servos / Regler usw die eine zu hohe Implusspannung erwarten.
          Das Problem liegt also nicht bei Futaba sondern bei den Fremdherstellern.
          http://www.t14-forum.net/topic.php?i...96a36e42ddace8



          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Das Problem liegt also nicht bei Futaba sondern bei den Fremdherstellern.
            Ich habe auch nicht gesagt, dass Futaba Schuld hat oder Probleme macht. Sie haben bloß "andere" Standards. Das ist kein "****sinn".
            Auch die Framerate ist bei Futaba-Empfängern anders als bei anderen Herstellern.

            Kommentar


            • #7
              Fakt ist ja nun einmal, dass Futaba von alten auch eigenen Gepflogenheiten abgewichen ist. So gesehen könnte man da schon ein kleines Verschulden bei Futaba suchen. Was mir aber absolut missfällt ist, dass Du eine noch nicht einmal Futaba kritische Äußerung einfach als ****sinn abtust. Eigentlich sollte ein Moderator abgeklärter sein. Oder ist das hier ein Forum, in dem es nur um Lobhudelei für Futaba geht? Dann wäre ich hier grundsätzlich falsch.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Auch wenns OT ist.

                Es gibt keine Standarts jeder Hersteller ( Fernsteuer anlagen ) kocht da seine eigene Suppe.
                Und da ist Futaba neben Grauper und MPX keine Ausnahme.
                Wer legt denn nun den Standart fest? Graupner ? MPX ?
                Futaba oder einer der vielen Fremdhersteller ?

                Auch die Framerate ist bei Futaba-Empfängern anders als bei anderen Herstellern
                Was willst du eigentlich? Zurück zu den Urzeiten mit langsamer Übertragung.
                Ein schnelles System stellt nun mal bestimmte Ansprüche.
                Klar ärgert mich das auch wenn zb ein bestimmter Regler usw plötzlich nicht mehr geht, aber alte mit neue Technik mischen führt nun mal oft zu Problemen.

                Gruß Friedhelm





                Kommentar


                • #9
                  Was willst du eigentlich? Zurück zu den Urzeiten mit langsamer Übertragung.
                  Nein. Wir haben es bloß erwähnt, dass es herstellerseits Unterschiede gibt, weil vielen Usern das nicht bewusst ist, wenn manche Geräte an Futaba-Empfängern nicht gehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sunny
                    Was ist ein Impulsverstärker?
                    Futaba hat andere Standards als Conrad, Graupner und Co. Die Spannung der Signalimpulse aus dem Futaba-Empfänger ist kleiner als normal. Ein Impulsverstärker vergrößert die Signalflanken, damit auch Fremdgeräte können.
                    Hallo, hier ein Link für den Verstärker und er kostet nicht die Welt und das Problem ist gelöst. Jetzt fängt diese arschige Diskussion über Wärme etc. schon wieder an. Schaut euch doch mal genau an wieviel Grad ein 35 Mhz Empf. verträgt. Oder Impulsstärken. Oder lest mal die Gebrauchsanweisung der M- Link Emp. von Mpx genauer durch.oder anderer Hersteller. Übrigens ich bin kein Mod. und hatte vorher nur Mpx. ca 25 Jahre lang. Futaba deshalb weil ich sicher fliegen wollte und das mit Erfolg seit fast 2 Jahren mit der Fx 30. Es ist halt mal so. Auf Opel kann ich auch kein Mercedes Lenkrad oder Motorhaube bauen. Oder meine vorherige hat das und das gemacht. Wo leben wir eigendlich. 15 € und das Ding ist gegessen und man fliegt sicher.
                    Gruss Uwe
                    http://shop.rc-electronic.com/e-vend...&t=6&c=67&p=67

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hilli
                      Servus, ****e Frage warum klappt das nicht. Probiere mal einen Servo, wenn der geht und das Licht nicht, dann hast du das selbe Problem wie ich hatte. Man braucht dann einen Impulsverstärker.
                      Hallo Uwe,
                      Genauso war's. Ich hab mir gestern von einem Vereinskollegen einen Impulsverstärker besorgt und sofort ging meinem Flieger "ein Licht auf". Nochmals vielen Dank für den Tip.

                      Gruß Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Ralf,

                        super freut mich. Viele schöne Flüge.

                        Bis dann Uwe

                        Kommentar


                        • #13
                          Ralf1965, hast du eventuell mehrere verschiedene Futaba-Empfänger, mit denen du den Impulsverstärker (bzw. überhaupt dessen Notwendigkeit) testen kannst?

                          Mit anderen Worten, mit welchen Empfängertypen braucht man den Impulsverstärker?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Sunny,

                            ich habe den 6014er Empfänger in der AT-6 im Einsatz, allerdings jenen mit einem goldenen Punkt. Deshalb habe ich zunächst auch nicht daran gedacht, einen Impulsverstärker einzubauen. In meinen kleineren Modellen habe ich den 7-Kanal-Empfänger (617) verbaut. Ich werden mal testen, ob auch diese Empfänger einen verstärkten Impuls benötigen. Werde dann darüber berichten.

                            Gruß
                            Ralf

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sunny
                              Ralf1965, hast du eventuell mehrere verschiedene Futaba-Empfänger, mit denen du den Impulsverstärker (bzw. überhaupt dessen Notwendigkeit) testen kannst?

                              Mit anderen Worten, mit welchen Empfängertypen braucht man den Impulsverstärker?
                              Hallo Sunny, die Typen der Empf. nützt nichts, denn es kommt auch auf die Servos an. Ich habe z.B. eine ASH 26 von Blue Airlines. Pro Fläche 3 Servos alle sind des selben Typs, aber für zwei brauchte ich Verstärker. In meiner Bellanca auch 10 Servos und das besagte Licht 1 Servo und das Licht brauchen einen Verstärker. Die anderen nicht.

                              Gruss Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X