Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DLG/F3K Modell auf T8FG programmieren (2-K-Segler mit Gasknüppel = Wölbklappe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DLG/F3K Modell auf T8FG programmieren (2-K-Segler mit Gasknüppel = Wölbklappe)

    Moin,

    so, nun habe ich mit Anleitung, Modell und Sender fast einen Tag gesessen, und versucht das Ding zu programmieren, und es klappt nicht. Ich hatte zuvor eine T7C, da ging das, aber mit der T8FG komme ich nicht klar :shock: . Ich muss Euch um Hilfe bitten.

    Das Modell ist ein 2-Klappen-Segler, bei dem die Querruder auch die Wölbklappenfunktion übernehmen, eigentlich ein Standartfall.

    Ich kann zwar ein 'normales' Modell programmieren, aber was ich brauche ist, dass die Wölbklappenfunktion vom 'Gasknüppel' kontrolliert wird. Und genau das klappt nicht, mit Hilfe keines der integrierten Programme. "Spoiler" sollte das doch erledigen, oder?
    Ich habe versucht, das in allen verfügbaren Modelltypen zu machen: 2QR (warum ist das da nicht die Defaulteinstellunbg?), 2QR+1WK, da geht es auch nicht, und auch mit 2QR+2WK habe ich es probiert, und so getan als wenn es die WK gäbe, aber die wären unsichtbar. Dann sollten sich wenigstens die QR so verhalten 'als ob'.

    Leider alles erfolglos.

    Drüber hinaus muss es natürlich Flugphasen geben: Die Startphase für den Diskuswurf muss alles andere deaktivieren, eine Normalphase in der das oben geschilderte passieren soll, und dann noch eine Landephase, in der statt der WK das Butterfly/Spoiler eingeschaltet wäre.

    Ich kann natürlich alles händisch programmieren, aber dann habe ich ganz fix die 5 freien Mischer verbraucht und bin auch nicht weiter als mit der T7C. Diese Mischer baruche ich aber großenteils noch für die F3K typischen Sondermischungen.

    Hat sowas hier schon mal einer programmiert oder weiß wie es geht?
    Ich hab' gerade die T7 auf eBay und bin sozusagen zum Erfolg mit der T8FG verdammt ...

    Viele Grüße,
    Martin



  • #2
    Könnte sein, dass es Wölb auf Quer tatsächlich nicht voreingestellt gibt, ich seh grad nur Quer auf Wölb.

    Aber mit einem der vielen freien Mixer ist es kein Problem. Ist doch egal, ob die Funktion "Programmmixer" heißt oder "Wölbmixer".

    Die Mixer kannst alle mit dem Flugphasenschalter spezifisch aktivieren.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ich kenne jetzt zwar die T 8 nicht wirklich, aber trotzdem versuche ich es mal,
      Nimm einen freien Mischer
      Master CH 3 Sklave Quer 1
      Link off und Trimm für die Mischer einschalten.
      Offset zb Gas Mitte.
      Werte eingeben.
      Das Ganze dann noch mal fürs zweite Querruder
      Schalter auswählen .3 Stufenschalter
      Flugphase Start dort gibts du die Werte für Quer ein.
      Den gleichen Schalter wie für den Mischer.
      So jetzt aufgepaßt die Schaltrichtung muß so gewählt werden das sich bein einschalten der
      Flugphase der freie Mischer ausschaltet.
      Beispiel Schalter center gleich freier Mischer ein .
      Schalter Startphase ein up = freier Mischer aus.
      Butterfly werte für Quer usw eingeben
      Wieder den Schalter wählen
      Butterfly ein gleich down .
      Zusammenfassung
      Schalter 3 Stufen.
      Stellung center freier Mischer eingeschaltet
      Stellung up freier Mischer ausgeschaltet und Startphase eingeschaltet.
      Stellung down freier Mischer aus geschaltet und Butterfly ein

      Ich hoffe du hast verstenden wie ich da meine .

      Gruß friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Hi Friedhelm, Hi Sunny,

        ja ich habe verstanden, was Ihr geschrieben habt. Danke für die Erklärung. Das ist exakt das, was ich letzte Saison bei der T7C gemacht habe. Es funktioniert, aber es "verbraucht" drei der fünf Mixer: Stick2->QR1, Stick2->QR2 und Stick2->HR.
        Dann noch einer für QR->SR (nur in Butterfly-Stellung) und übrig ist nur noch einer. Das ist der Grund, warum ich eine T8 wollte.

        Ich hätte gerne die vorhandenen Programme benutzt und mindestens zwei der Mixer noch für Spezialkram übrig, um so korrektive Sachen zu machen, die beim Extremkurbeln das Handling unterstützen.

        Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der erstaunlich flexible Butterfly Mode einiges möglich macht, wenn man ihn zweckentfremdet. Der Flieger ist also erst mal grundlegend programmiert, aber noch nicht so ganz rund.
        Ich möchte jetzt z.B. noch Höhe->Wölb mischen (auch bekannt als Snap-Flap), in Flugphase Thermik, und dafür gibt es eigentlich einen entsprechenden Mix, aber dazu muss eine Wölbklappe definiert sein, was sie natürlich nicht ist, weil ich ja den Butterfly benutzt habe. Nun beißt sich die Katze in den Schwanz ...

        - Ich glaube, dass sowohl Butterfly als auch Spoiler ganz simpel falsch bezeichnet sind.
        - Im Klappenmenü fehlt die Schalterzordnung und Flugphasenaktivierung.
        - Im Spoilermenu gibt es keinen Offset, so dass der Knüppel bei Spoiler eingefahren exakt in der Mitte statt ganz vorne stehen muss, ansonsten laufen die Klappen in eine unvorhersehbare Position, sobald Spoiler aktiviert sind.
        - Das Menü Wölb->Quer fehlt vollständig.

        Ich würde gerne mal mit dem Programmierer reden. Entweder kann der mir einiges erklären, oder ich ihm! Kennt den einer? Ich bin auch breit, mein Programm - wenn es denn mal fertig ist - zum Download zur Verfügung zu stellen.

        Viele Grüße aus Braunschweig,
        Martin

        Kommentar


        • #5
          drei der fünf Mixer: Stick2->QR1, Stick2->QR2
          Aber nein! Du kannst doch mit einem Mixer (statt zwei) auf QR1 und QR2 gleichzeitig mixen. Musst LINK + statt LINK AUS einstellen oder so ähnlich.

          Man muss sich die in der Anleitung zugegebenermaßen extrem kryptisch bis gar nicht erklärten Features von Futaba zu Gemüte führen, da gibt es versteckte Perlen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sunny
            Wenn du weist wie es geht stell doch einfach die Modelldatei hier rein.

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Sag mal was du bei der Anlage eingestellt CH 7 oder Multi?
              Sie dir dazu die Tabelle auf Seite 13 an.
              Eine ganze Reihe von Mischern usw werden nur in der Betriebsart Multi bereit gestellt.

              Ich würde gerne mal mit dem Programmierer reden. Entweder kann der mir einiges erklären, oder ich ihm! Kennt den einer?
              Da solltest du aber Japanisch perfekt beherrschen.

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Buma
                Sag mal was du bei der Anlage eingestellt CH 7 oder Multi?
                Sie dir dazu die Tabelle auf Seite 13 an.
                Eine ganze Reihe von Mischern usw werden nur in der Betriebsart Multi bereit gestellt.
                Moin Friedhelm,
                ich habe 7Ch eingestellt, das muss ich, denn ich habe nur die kleinen Empfänger in den DLGs, die mit Multi nicht laufen.

                Da solltest du aber Japanisch perfekt beherrschen.
                So gut wie die Übersetzer der Handbücher? Naja, das war vielleicht etwas unfair. Die Übersetung ist sicherlich um ein paar Ecken gegangen, aber das ist gar nicht das Problem: In dem Handbuch steht zwar ganz genau drin, welcher Knopf wo ist, aber was er tut und warum, das kommt IMO reichlich zu kurz. Ich finde es immer wichtig, wenn man mit einem komplexen System arbeiten will, zu verstehen, was der Designer/Programmierer für eine strategische Grundidee hatte, als er das entworfen hat. Dann kann man meist seine Fragen selbst beantworten. In diesem Fall glaube ich, dass er kein Seglerpilot war.

                Ich habe mir gerade mal das Englische Handbuch runtergeladen und versuche jetzt mal, ob das etwas besser auf den Punkt kommt, bzw. ob die Bezeichnung der Menüs besser mit dem Handbuch übereinstimmt. Vielleicht liegt hier die Wurzel meiner Verwirrung.

                Martin

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Buma
                  Wenn du weist wie es geht stell doch einfach die Modelldatei hier rein.
                  Moin,

                  inzwischen habe ich ja auch ein brauchbares Programm. Besser gesagt schon fünf, denn ich habe gestern alle meine noch vorhandenen Flieger auf den Sender programmiert:

                  - WASABI Hang-Acro, 2-Klappen, symmetrischer Segler, drei Phasen: "Acro" mit Snap-Flap etc., "Steigen" mit WK auf Knüppel, "Landen" mit Bremse auf Knüppel.
                  - HANGFEILE Hang-Speed, 2-Klappen, V, mit drei Flugpasen "Steigen" mit WK auf Knüppel, "Heizen" mit Höhe auf WK, "Landen" mit Bremse auf Knüppel und QR->SR Unterstützung.
                  - KILLEFITT F3K/DLG, 2-Klappen, Startpreset, Thermik mit WK über Gas, Landephase mit Bremse, QR-Diff-Umschaltung und SR-Beimischung bei Bremse. Timer für Rahmenzeit und Flugzeit.
                  - FOX Hang-Acro, 2QR, Spoiler, nur eine Phase mit Bremse auf Gas
                  - Caracho F3B, 4-Klappen, V, noch nicht fertigprogrammiert.

                  Flugerprobung steht allerdings wetterbedingt noch aus.
                  Geht das mit dem Reinstellen so, dass man unter "Modelldaten" eine Beschreibungsmessage schreibt und das Programm als Attachment dran hängt?

                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin, ich habe jetzt mal das DLG-Programm hochgeladen.
                    Vielen Dank noch mal an alle, die mir geholfen haben!

                    Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe auch einen Wunschzettel für die Programmierung der T8FG auf einen DLG-Segler.

                      Nach vielem Probieren mit Butterfly & Co bin ich zu dem Schluß gekommen: Alleine schaffe ich es mit der lausigen Anteitung nicht.

                      Also:

                      DLG Segler 2 Querruder die auch als Wölb verwendet werden + HLW + SLW

                      Mein Wunschzettel ist etwas anders als von Martin.

                      Ich möchte auch einen 3 Stufenschalter belegen.

                      Start
                      Normal
                      Landung

                      Start:
                      * Beide Quer etwas hoch.
                      * HLW etwas auf Tiefe.
                      * Wie weit Q & HLW fahren will ich in vorgegebenen Grenzen mit dem Gasknüppel einstellen (je nach Windstärke etwas nachjustierbar)

                      Normal:
                      * Hier möchte ich mit dem Gasknüppel stufenlos Wölb gemixt mit HLW einstellen.
                      Also nach dem Motto:
                      * Speed - Gasknüppel nach vorn, damit Wölb etwas hoch, HLW etwas Tiefe
                      * Normal - Gasknüppel in Mittelstellung, Quer & HLW im Strak
                      * Thermik - Gasknüppel zu mir, Quer etwas runter & HLW etwas Tiefe

                      Landung:
                      * Beide Quer runter.
                      * HLW etwas auf Tiefe.
                      * Wie weit Q & HLW fahren will ich in vorgegebenen Grenzen mit dem Gasknüppel einstellen (je nach Windstärke etwas nachjustierbar)


                      Und das Beste: Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

                      Außer dem stufenlosen Bremsen bei der Landung-Schalterstellung hab ich noch nix hinbekommen. :shock:

                      Verlange ich zu viel von der T8FG?

                      Kommentar


                      • #12
                        Du meinst also 1 Mischer für CH3 zu Wölb und den 2. für CH3 zu HLW? Und bei beide Mischer werden dann über den Schalter in Mittelposi erst eingeschalten?

                        Das könnte ich mal probieren, sind ja genug Mischer da.

                        Sagt mal: Der Martin hat was geschrieben von irgendwelchen Alarmtönen außerhalb der Flugphase "Normal". Bei mir tönt da nix - konnte auch in der Anleitung nichts dazu finden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Hat dein Segler Wölbklappen ( zusätzlich zu den Querrudern ) ?

                          Gruß Friedhelm

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,

                            die Zusatzfunktion, die hier gesucht wird, kann mit meinem Programm locker erschlagen werden: Man muss nur die Trimmung für die QR/WK in der Startstellung etwas hochstellen, und in Thermik etwas runter, das selbe für HR. Das geht, weil die HR-Trimmungen ohnehin Flugphasenspezifisch programmiert sind, und weil ich die Trimmung des Gasknüppels bereits vorsorglich auf die WK umgelegt habe. Es macht ja keinen Sinn, beim DLG eine Gastrimmung zu haben ...

                            Das mit den Sounds ist bei mir so, dass ein Alarm ertönt, wenn ich nicht in "Normal" einschalte. Es ist also nur beim Einschalten zu hören. Kann sein, dass das auch irgendwo generell zu deaktivieren geht. Da war irgendwo ein "Safety" Menüpunkt, oder sowas, ich weiß aber nicht mehr wo.

                            Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein - Querruder übernehmen die Wölbfunktion.

                              Die Programmierung auf freien Mischern funzt auch nicht so recht.
                              Wenn ich Gas auf Wölb mische passiert gar nix.
                              Ich muss also ein Mixer auf Gas-Hlw, ein auf Gas-Quer1, ein auf Quer2.
                              Dann bleiben nur noch 2 Mixer für die Startmischung - bräuchte dafür aber auch 3.

                              Zitat von Buma
                              Hallo

                              Hat dein Segler Wölbklappen ( zusätzlich zu den Querrudern ) ?

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X