Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreiselempfindlichkeit -100 bis +100 stufenlos auf Drehgeber T4 programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreiselempfindlichkeit -100 bis +100 stufenlos auf Drehgeber T4 programmieren

    Hallo erstmal!

    Hab mir zu Weihnachten eine T8 geleistet. Bin Umsteiger von Graupner MX16s, von der ich Programmiermäßig sehr überzeugt war. Ausserdem reichte sie fürs Helifligen absolut aus, war jedoch nur 35Mhz, was einige Abstürz zur Folge hatte...

    Mittlerweile klappt das Programmieren der T8 auch soweit.
    Aber 2 Probleme kann ich einfach nicht lösen:

    1.)
    Ich möchte den Kreiselwert im HH Modus mit Hilfe der T4-Trimmung stufenlos von 0-100 einstellen können. Bzw. von -100 bis +100.
    (Dieser Taster ist der Einzige, der in Frage kommt, da er sich nicht versehentlich grob verstellen lässt. Und jeder meiner 3 Helis ja einen anderen Wert hat...)

    WIE programiere ich das ein?????

    Möchte nicht im Kreiselmenu 5 Werte einstellen und die dann jeweils um +/-20% Trimmen, was ich persönlich für abslouten Schwachsinn halte, da ja der Kreiselwert in jeder Flugphase gleich sein sollte. (bei mir zumindest)

    Das ging bei der Graupner wesentlich einfacher zu belegen!

    2.)
    Wenn ich das ganze schon so umständlich übers Kreiselmenü einstellen muss, und ich gebe den Wert 70 ein, warum um alles in der Welt zeigts mir dann im Servo Menu den tatsächlichen Wert 83 an - das ist ja dann auch der Wert, der dem Gyro übertragen wird??? Absolut unlogisch!



    Ach ja, Empfänger habe ich bei den Helis den R-6106-HS.
    Es gibt also keinen 7. Kanal wie in einem anderen Thread vorgeschlagen wird

    Bitte um konstruktive Antworten und bitte keine Grundsatzdiskussion Pro-Contra Futaba-Graupner.

    Danke schon mal!






    T8FG - T-Rex 250 SE / KDS 450 SV / Logo 400 / Raptor 50 Titan SE / Kyosho Edge 540 Red Bull Edition

  • #2
    Möchte nicht im Kreiselmenu 5 Werte einstellen und die dann jeweils um +/-20% Trimmen, was ich persönlich für abslouten Schwachsinn halte, da ja der Kreiselwert in jeder Flugphase gleich sein sollte. (bei mir zumindest)
    Das ist aber eh flugphasenunabhängig. Also entweder schalterabhängig oder flugphasenabhängig, nicht beides, ganz wie du möchtest.

    Du kannst aber Trimmer T4 im Menü FUNKTION auf ZU1 legen, und dann im Menüpunkt PROGR-MIX ZU1 auf KREISEL mischen. Zuvor aber das KREISEL-Menü deaktivieren ("INA").

    Mann, ist das kryptisch. Futaba sollte wirklich mal an der Software arbeiten.

    Zu 2: Der Umrechnungs-Bug wurde für dich bereits hier aufbereitet:

    http://www.futaba-forum.net/topic.ph...8fg%20kreisel&

    Kommentar


    • #3
      Hi DJ,

      Wennst im Kreiselmenü auf GY stellst dann stimmen die Werte mit FUTABA-Gyro's überein. (GY601, GY520, GY410 usw.)
      Für andere Typen muß selbst testen bzw. umrechnen.

      Grundsätzlich gibts für jeden FZS ein Wert der Feinjustiert werden kann.
      Gibt ja auch Sinn jen nach FZS und Drehzahl den GYRO anzupassen.
      Weiters kannst ja noch 2 weitere Werte pro FZS aufrufen.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Siehe hier:

        Gruß Hans

        http://www.t14-forum.net/topic.php?id=3298&highlight=&

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnellen Antworten.

          Das mit den Kreiselwerten habe ich im anderen Thread gelesen.
          Darum kümmere ich mich nachher. Ach ja, ich habe einen GY401 in 2 der 3 Helis. Mein 250er T-Reck hat den Align GP750.. Das ganze ist trotzdem Futabatechnisch unlogisch.
          Aber egal.

          Das mit der Trimmung des Kreisels haut immer noch nicht so recht hin.
          SUNNY kannst Du mir bitte genau schreiben, was ich wo eingeben muss.
          z.B. Funktion ZU1 den T4 auf Gebr oder Trim?
          Im Progr-Mix Master?? Slave??
          Sorry aber ich bin so langsam echt am verzweifeln....

          Danke schon mal.

          T8FG - T-Rex 250 SE / KDS 450 SV / Logo 400 / Raptor 50 Titan SE / Kyosho Edge 540 Red Bull Edition

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hape.

            Danke für den Link, aber leider hab ich den schon zigmal durchgelesen und komme nicht weiter.... :-(
            T8FG - T-Rex 250 SE / KDS 450 SV / Logo 400 / Raptor 50 Titan SE / Kyosho Edge 540 Red Bull Edition

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Ich weiß nicht ob dir das jetzt etwas bringt.
              Stelle im Modell Menü den Kreisel auf INA.
              Im Basis Menü gibst du unter -Funktion- Kreisel RD ein.
              Dann kannst du mit RD +100 bis -100 einstellen und brauchst keine Trimmung.

              Gruß Hans

              Kommentar


              • #8
                Da bewegt sich in der Servoanzeige aber leider nichts...
                Was muss jeweils bei Geber und bei Trimmung rein....
                In der Kreisel Einstellung ist alles Inaktiv....
                T8FG - T-Rex 250 SE / KDS 450 SV / Logo 400 / Raptor 50 Titan SE / Kyosho Edge 540 Red Bull Edition

                Kommentar


                • #9
                  Funktion ZU1 den T4 auf Gebr oder Trim?
                  Als Geber natürlich. Du verwendest den Trimmer gemäß deinem Wunsch als Geber!
                  Auch wenn du da der einzige bist...

                  Kommentar


                  • #10
                    Wunderbar. Es klappt. Auch wenn ich der einzige bin, der seinen Gyro so programmiert. Aber ich brauche einfach in jeder Flugphase den gleichen Gyro Wert.
                    Hat jetzt sogar den Vorteil, das es mir im Display den Aktuellen Wert des Gyros anzeigt.

                    Danke an alle....

                    Trotzdem is das Futabamäßig doch unlogisch..... ;-)
                    T8FG - T-Rex 250 SE / KDS 450 SV / Logo 400 / Raptor 50 Titan SE / Kyosho Edge 540 Red Bull Edition

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X