Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzschluss an Ladebuchse FF7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzschluss an Ladebuchse FF7

    Hallo,

    habe beim googeln dieses Forum gefunden und möchte ein Problem schildern.

    Zuvor eine kurze Vorstellung:

    Habe im Frühjahr diesen Jahres mit einem Koax die RC Helifliegerei entdeckt. Nach einem zweiten Koax fliege (na ja, eher noch schweben)ich seit ca. 3 Monaten mit einem CopterX 450. Hatte bisher die von meinem alten Belt stammende RTF-Funke, habe mir aber jetzt zu Weihnachten eine gebrauchte Futaba FF7 gegönnt.

    In Ermangelung eines passenden Ladekabels wollte ich mir einen Adapter von meinem Ladegerät bauen (Tamiya auf 5,1mm Hohlstecker). Um die richtige Größe für das Mittenloch (2,1 oder 2,5mm) zu bekommen, habe ich die Ladebuchse ausgemessen. Dabei habe ich ****erweise einen Kurzschluss gebaut. (Ja ich weiss, schön **** und selber schuld).

    Der Sender ist tot, obwohl das Akku noch ca. 10,7V hat. Ich dachte, das wegen der Ladeschutzdiode (habe schon etwas recherchiert) überhaupt keine Entladung an der Ladebuchse möglich ist. Aber jetzt sogar ein Kurzschluss? Eine Sicherung habe ich auch nicht gefunden, obwohl ich das auch schon mal irgendwo gelesen habe.

    Weiss jemand Rat? Ich sitze sonst morgen mit meiner kaputten Futaba unterm Baum.

    Grüße
    Männe




  • #2
    Da ist bestimmt ein Draht durchgeschmort
    oder eine Leiterbahn auf der Platine.

    Kommentar


    • #3
      habe jetzt was gefunden: [IMG]futaba_ks[/IMG]

      Wenn ich diesen Widerstand (?) überbrücke, kehrt Leben in den den Sender ein. Die Frage ist nur, ob damit das Problem behoben ist. Schliesslich müssen ja diese Widerstände zu irgendwas gut sein.

      Eine Schutzdiode habe ich auf jeden Fall auch nicht gefunden
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        ok, Problem mit Hilfe vom Heli-Forum vermutlich gelöst!

        Die Widerstände in der Nähe tragen z.T. den Namen "000", das sind Lötbrücken, die eine Leiterbahn über eine andere führen. Der besagte ist zwar verkokelt, aber führt auch über eine Leiterbahn, also wohl auch ein 000er. Werde da morgen einen Draht einlöten.

        Beim provisorischen überbrücken sah alles aus wie gestern (Display an + rote LED)aus. Hoffentlich gab es keinen weiteren Schaden. Vielleicht hat ja der zerstörte Widerstand wie eine Sicherung gewirkt. Werde nach den Feiertagen die Funke mal zu Robbe zur Prüfung schicken.

        Weiss jemand, was sowas kostet?

        Statt der 000 könnte natürlich auch ein anderer Widerstandswert aufgedruckt sein. Ich kann die Zahl nicht mehr lesen.
        Sollte jemand mal seine FF7 aufhaben, wäre es nett, den Wert zu prüfen und hier zu posten.
        Danke!






        Grüße und schöne Feiertage
        Männe

        Kommentar


        • #5
          Wenn nicht mehr kaputt ist,
          bist du mit 25-30€ dabei.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Maenne
            Statt der 000 könnte natürlich auch ein anderer Widerstandswert aufgedruckt sein. Ich kann die Zahl nicht mehr lesen.
            Sollte jemand mal seine FF7 aufhaben, wäre es nett, den Wert zu prüfen und hier zu posten.
            Danke!
            Grüße und schöne Feiertage
            Männe
            Hat schon mal einer reingeschaut?

            Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X