Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit 2,4 GHz Futaba T12Z

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit 2,4 GHz Futaba T12Z

    Hallo Kollegen

    Habe eine Futaba T12Z und habe mir jetzt ein TM14 Modul mit Empfänger gekauft. Nun hab ich das Problem, wenn ich das Sendermodul hineinstecke, fängt die Steuerung rot zu blinken an und schreibt "falsches HF-Modul". Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

    mfg Daniel

  • #2
    Hi Daniel,

    Hast die Frequenz versucht umzustellen auf FASST ?

    Wenn das nicht geht dann:
    Hast das Update für 2,4 GHz drauf ? aktuell V1.3.2
    Wo ist der Sender her EUROPA und das TM14 EUROPA ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Danke für deine rasche Rückmeldung.
      Ich habe kein Fasst Update drauf.
      Ich habe aber das Update drauf, wo man schon auf Deutsch umstellen kann. Beim einschalten zeigt mir die Steuerung Europa an, aber unter Systemdaten steht Asien/Ozeanien. Das Modul ist ein original Robbe Futaba Modul. Die Steuerung ist keine Robbe Steuerung.

      mfg Daniel

      Kommentar


      • #4
        Zitat von danielkostal
        aber unter Systemdaten steht Asien/Ozeanien. Das Modul ist ein original Robbe Futaba Modul. Die Steuerung ist keine Robbe Steuerung.
        genau das ist das Problem TM14-EUROPA T12Z-ASIEN.
        Kann nicht funktionieren.

        Mußt dir ein Modul aus ASIEN besoren.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          In De wird die Analge doch in 2,4 G ausgeliefert.
          Solltest den Sender in USA oder Asien / England usw gekauft haben kannst kein hier gekauftes HF Modul einsetzen.

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Aber warum steht dann beim Einschalten Area:Europa?

            Und warum funktioniert eine Japanische Anlage nicht mit einem deutschen Modul?

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Weil es für die Anlagen einen Lädercode gibt.
              Bekannt beim DVD Player.
              Noch ein Nachteil : Robbe wird nicht für Geld und gute Worte jemals was an der Anlage machen.
              Beim Defekt mußt du Sie ins Ursprungsland schicken.

              Gruß friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Das ist kein Problem. Erstens läuft die Anlage bereits 3 Jahre intensivst und problemlos. Und zweitens gibt es in der Schweiz einen Futaba Service. Und ich hab mir mit der Steuerung massiv Geld gespart.

                Meine Frage wäre noch. Kann das auch daran liegen, dass ich kein Fasst Update habe. Ich kann nämlich niergends auf der Steuerung Fasst auswählen.

                mfg Daniel

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Das Update brauchst du auf jeden Fall.
                  Aber Trotzdem laufen Asien und Europaprodukte nicht zusammen.
                  Die Frage ist ob du das Update überhaupt aufspielen kannst.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Wie gesagt, ich hab schon mal ein Update von der Robbe Seite auf meine T12Z gespielt und es hat funktioniert.

                    Das sind doch alles Asienprodukte, oder nicht?
                    Und warum sollte das nicht funktionieren?
                    Robbe muss ja schließlich auch Produkte aus Asien verkaufen, oder nicht?

                    mfg Daniel

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Probiers halt aus.
                      Nur wird der Ländercode dadurch auch nicht geändert.
                      Und genau dieser Code verhindert das du ein Eu HF Modul in einer Grauimportanlage benutzen kannst.
                      http://www.futaba-forum.net/topic.php?id=1271&
                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Warum bin ich frech??
                        Ich hole mir hier im Forum lediglich eine Auskunft.
                        Außerdem kann ich nichts dafür, dass es kein Robbe Sender ist, da ich den Sender von Privat gekauft habe und nicht von Übersee. Der Herr, der mir den Sender verkauft hat, hat das nicht dazu gesagt und ich hab auch zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst, dass es da Robbe Futaba und reine Futaba Sender gibt. Und jetzt muss ich mich halt damit abfinden und das beste draus machen. Wenn ich hier im Forum nicht erwünscht bin, dann tut mir das Leid. Aber ich möchte gerne 2,4 Ghz fliegen und mir nicht schon wieder einen neuen Sender kaufen müssen. Das kostet schließlich enorm viel Geld und darum wollte ich fragen, ob es da irgend eine Möglichkeit gibt. Mehr nicht. Das finde ich jetzt echt gemein, dass man hier im Forum so empfangen wird. Ich bin neu hier.

                        mfg Daniel

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Daniel,

                          gibt den Sender wieder zurück, von dem du diesen gekauft hast.

                          Er hat dir dann unzureichende Information gegeben.

                          Aber wenn man sich so einen Sender kauft, dann hat man in der Regel schon ein wenig gestöbert.

                          Mein Sender hat nicht umsonst ca. 2.400,- € T-14 gekostet.

                          Mit deinem Sender wirst du nichts anfangen. Nicht mit einem 2.4GHz FASST Modul, so wie wir es hier verwenden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein Sender hat nicht umsonst ca. 2.400,- € T-14 gekostet.
                            Und du bist da ganz sicher, dass dich keiner übertölpelt hat?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Und genau das ist der Punkt.
                              Ich kauf mir nicht um 2400€ eine Steuerung.
                              Da kauf ich mir ein Auto drum, aber kein Spielzeug!!!
                              Meine T12Z hat mir 600€ gekostet und ist in neuwertigem Zustand. Hat bis jetzt 3 Jahre lang mit 35 Mhz tadellos funktioniert. Wenn das mit dem 2,4 GHz nicht klappen sollte, werd ich beim 35MHz bleiben oder mir ein Asiatisches Modul holen. Wenn du bereit bist, soviel Geld für eine Steuerung auszugeben, dann freut mich das für dich. Ich bin es jedenfalls nicht. Denn so ein Hochleistungsteil ist die T14 auch wieder nicht, wenn man bedenkt, was heutzutage ein Top Computer mit Bildschirm kostet. Und dann noch das Gehäuse aus Plastik. Das geht in meinen Augen gar nicht für den Preis!!

                              mfg Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X