Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität der Futaba Anlagen ( Schlecht ? )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qualität der Futaba Anlagen ( Schlecht ? )

    Hallo

    Alt so Dolle scheint es ja mit der Qualität der Anlagen ja nicht zu sein.
    Wenn man hier die Beträge mal durchstöbert wird der robbe Service zwar bis über den Klee gelobt,
    weil er schnell und unkompliziert und zum großen teil auch kostenfrei Teile austauscht.
    Aber ausgetauscht werden muß ja nur wenn etwas defekt ist.
    Da scheint mir ein bißchen viel zu sein.
    Defekte Displays bei gewissen Sendern gehören scheinbar zum Alltag ebenso wie diverse Schalter oder Potis
    bei einigen Sendern.
    Auch HF Module werden gerne mal getauscht.
    Nichts gegen die Kulanz von robbe , bloß wenn ich ein Modell verliere weil mal die Anlage spinnt
    kommt bei mir Frust auf.
    Oder wenn mir ein Empfänger der zwar Angeblich keinen defekt hat trotzdem ausgetauscht wird scheint da was faul zu sein.
    Ich bin Moment jedenfalls was Futaba betrifft ziemlich angefressen.

    Gruß Friedhelm

  • #2
    Abend lieber Friedhelm!

    Was ist denn passiert, dass du so schlecht gelaunt bist?

    Welchen Sender hast du und was fehlt ihm?

    Welches Modell ist abgestürzt?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Friedhelm,

      solchen Frust kenne ich bisher nur im Zusamenhang mit dem "Marktführer". Ich dachte mir immer, 30 Jahre Futaba - hat zwar seinen Preis, war aber nicht umsonst. Ich hoffe deine Negativerfahrung bleibt der absolute Eizelfall. Also Kopf hoch, ich hoffe der Verlust war nicht zu dramatisch.

      Viele Grüße

      Joachim

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        es ist schon verwunderlich, daß nun der zweite Moderator mit Futaba unzufrieden ist. ich kann nur sagen, dass bei meiner Fx 30 das Gehäuse schrott ist. Da ist Mpx schon ganz was anderes. meine fx 30 ist nun 1,5 jahre alt und bin eigendlich sehr zufrieden. Keine Störungen etc.ich fliege wirklich viel. Nur gestern habe ich in ein und dem selben Raum meinen Space mit meiner FF 7 programmiert. Nichts hat gestört etc. Dann genau im selben Raum den selben Flieger mit meiner Fx 30. Ewig kleine Zucker. Gut es steht der Pc hier im Raum mit Funkmaus aber beide sind auf 2,4 Ghz und eigendlich dürfte das nichts ausmachen. Ich werde heute mal mit einen Techniker sprechen, weil vieleicht hat ja die Fx 30 etwas. Buma führt auch in seinen Text die Schalter auf. Die sind auch nicht bester Qualität. Ich sage mir Futaba hat gute Software und was im Sender drin ist mag top sein. Nur alles was aussen ist ist für mich nicht in der Upper Class tragbar. Da ist der Preis einfach zu teuer für das was man bekommt. Dann gleich ein bischen teurer und dann wirklich was gescheites denke ich mir. Nicht solche Zwitter.
        Bei Mercedes geht man auch diesen Weg.

        Gruss hilli

        Kommentar


        • #5
          Hm, mit meiner T14 gab es bisher keine größeren Probleme und auch aus dem Umfeld ist mir von FX-40, FX-30, T14, usw. nichts bekannt. Mal abgesehen davon verstehe ich bei Sendern in dieser Preisklasse aber auch nicht, wie z.B. eine FX-30 mit einem solch billigen Plastikgehäuse daherkommen kann.

          Vielleicht liegt der Eindruck von Buma auch daran, daß man eher selten in ein Forum schreibt, wenn man mit der Qualität zufrieden ist (vom zugegebenermaßen überschwänglichen Lob des Robbe-Service mal abgesehen).

          Kommentar


          • #6
            Nicht solche Zwitter
            Dieses Zittern an den Servos bereitet mir auch herbe Sorgen. Ich muss sagen, ich bin (seit kurzem) Futaba-Fan, aber für die gebotene Qualität würde ich niemals mehr als die 300 oder 400 Euro bezahlen für einen Sender. Die vierstelligen Preise der älteren Sender finde ich absolut lächerlich.

            Kommentar


            • #7
              Hallo
              Fliege seit 06 mit einer T14 erst 35mhz und dann 2,4Ghz bin rundum zufrieden mit dem Sender AUSSER das Touchscreendisplay das ist Mist,max 18 Monate dann ist das Ablaufdatum erreicht.
              happy landings
              Fritz

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Ich will nur eines kurz Klar stellen.
                Das ist und soll keine Hetze gegen Futaba oder Fasst sein.
                Mir ist auch kein Modell runtergekommen.

                Wie jeder sehen kann steht Schlecht im Klammern und dahinter ein Fragezeichen.
                Es geht also nicht um eine Feststellung sondern darum wie das Allgemein gesehen wird.

                Und die Häufigkeit mit der hier über Defekte oder Fehler bei den Anlagen berichtet wird nimmt in letzter Zeit zu.

                Die Frage ist daher läst die Qulität allgemein zu wünschen übrig oder hat sie in letzter Zeit nachgelasen ?
                Oder hält sich das in Grenzen.

                Mir geht es einfach darum das scheinbar bestimmte Fehler doch öfters vorkommen und evtl auch schon länger wohl bekannt sind.
                Und nur wenn man offen darüber spricht wird sich da was ändern.
                Hoffe ich jedenfalls.
                Was den Service von robbe betrifft gehört er ohne Zweifel mit zu den Besten.

                Gruß friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Die Frage ist daher läst die Qulität allgemein zu wünschen übrig oder hat sie in letzter Zeit nachgelasen ?
                  Die Beschwerden nehmen zu, weil die Internet-User zunehmen und auch die Modellflieger vermutlich mehr werden durch die vielen RTF-Sets. Naturgemäß kommen fast nur Beschwerdepostings, keiner postet "Wow heute ging mein Sender den ganzen Tag fehlerfrei".

                  Nur wenn man sich einen Sender gekauft hat, postet man kurz seine Freude ("Heute hat ennnndlich der Briefträger geklingelt, der neue Sender ist sooo geil"), aber ab dann ist es selbstverständlich, dass das Ding funktioniert, und man postet nichts Positives mehr.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich denke auch, daß das ein Thema ist, das sinnlos ist. Andere Hersteller haben ja auch so ihre Probleme, nur haben die kein so gei..... Forum, wie wir hier.
                    Ich bin zumindest mit meiner T-14 / gekauft 02/06 überaus zufrieden und glücklich. Hab manchmal heute noch ein grinsen im Gesicht.
                    Eins was mich etwas nervt, sind die Futeres(hoffe ist richtig geschrieben) die manche User von Futaba abverlangen in neuen Updates. Da sind manchmal wirkliche unverständliche Wünsche, irgendwann kommt einer und will noch mit der Anlage telefonieren.
                    Die Premium Anlagen können doch wirklich alles.(fast).

                    Grüsse Günter

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Güni
                      irgendwann kommt einer und will noch mit der Anlage telefonieren.
                      Ich!

                      Kommentar


                      • #12
                        Da sind manchmal wirkliche unverständliche Wünsche
                        Welcher zum Beispiel?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sunny
                          Welcher zum Beispiel?
                          Wenn jemand das Beste "braucht", dessen Möglichkeiten aber nicht nutzt, weil sie ihn eigentlich überfordern, ist diese Aussage wohl eher allgemein zu verstehen.

                          Gruß, Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Mir ist auch schon aufgefallen, dass sehr viele Anfänger-Fragen von Usern übertrieben hochgepreister Anlagen kommen in der Art "Hilfe, wie programmier ich meinen T-Rex?".

                            Wieso haben die Leute so teure Anlagen, wenn sie sie nicht verstehen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              stimme Sunny mit der Aussage
                              Wieso haben die Leute so teure Anlagen, wenn sie sie nicht verstehen?
                              zu.

                              Aber es ist wie mit einem normalen Mobiltelefon. Außer die Einstellungen für's Telefonieren und SMS können die wenigsten alle Funktionen optimal nutzen und verstehen.

                              Ich für mein Teil bin Flächenflieger und hab in die Helimenüs meiner T14 noch nie reingeschaut.
                              Es sind einfach zu viele Funktionen und darum auch so schwierig den Überblick zu behalten. Darum brauche ich diese Menües eigentlich überhaupt nicht. Aber mann weiß ja nie.

                              Nichts desto trotz ist das eigentliche Thema ja schlechte Qualität?.

                              Ich hatte eine T-12Z und aktuell ein T-14MZ:
                              Ich persönlich halte die Verarbeitung dieser Luxussender für sehr gut. ABER: es stimmt wenn z.B. selbst bei neuen Sendern nach kurzer Zeit der Service bemüht werden muss, um das Touchdisplay auf Garantie zu ersetzen und dieser Vorgang schon seit mehreren Jahren so ohne jedes murren vom Robbe Service kostenlos durchführt wird, dann ist hier irgendwas nicht richtig.
                              Eigentlich können die Anlagen gleich mit einem Service Gutschein verkauft werden.

                              Mike
                              Futaba seit 26 Jahren - 1984
                              Terra Top - T14MZ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X