Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Definition von 100% bei der FF10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Definition von 100% bei der FF10

    Hallo,

    eine Sache verstehe ich nicht ganz:

    Heli-Modus
    Kanal 5 = Kreiselempfindlichkeit

    Will die Kreiselempfindlichkeit flugzustandabhängig schalten.
    Also habe ich im Kreisel-Menü erstmal zum Test folgende Werte eingestellt:
    NORM 0%
    IDL1 50%
    IDL2 100%

    Wenn ich mir anschließend im Servo-Menü die Werte für Kanal 5 bei verschiedenen Flugzuständen anschaue, erhalte ich diese:

    NORM -121
    IDL1 0
    IDL2 +121

    Warum nicht -100/0/+100 ?

    Um jetzt z. B. genau 100% Kreiselempfindlichkeit zu erhalten, müsste ich im Kreiselmenü als Festwert im IDL2 ja ca. 82% einstellen.

    Daher frage ich mich: Sind 100% nicht immer 100%

    Bevor jemand nachfragt: die Endwerte für Kanal 5 stehen auf 100 / 100. Servo-Mitte ist auf 0.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruß
    geko



  • #2

    Hallo

    Zitat von geko
    Hallo,


    Bevor jemand nachfragt: die Endwerte für Kanal 5 stehen auf 100 / 100. Servo-Mitte ist auf 0.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruß
    geko

    Genau da liegt der Hund begraben.
    Da Kanal 5 in dem Fall wie ein Schaltkanal behandelt wird
    kommt es zu der Verfälschung.
    Die Wege die ein Schaltkanal macht sind größer als bei Probkanälen.
    Stell im Menue Servoentpunkt für den Kreisel 83 % ein

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Um jetzt z. B. genau 100% Kreiselempfindlichkeit zu erhalten,
      müsste ich im Kreiselmenü als Festwert im IDL2 ja ca. 82% einstellen.
      Also bei 100% gewünschter Empfindlichkeit ist es egal, ob du 83% oder 100% (also zu viel) eintippst, soferne der Kreisel ohnedies nicht über 100% hinauskann.
      -----

      Habe grad nachgesehen, die T8FG hat den Bug auch.
      Bugumschiffung bei der T8FG ähnlich wie bei der FF10:
      Stell im Menü ENDPUNKT für den Kreisel 83 % ein!

      Kommentar


      • #4
        Wieder anders verhält es sich beim Kanal 6 (im Heli-Modus Pitch). In diesem Fall muss man den Pitchweg auf 75% begrenzen, um beim Vollausschlag des Pitch-Knüppels auf genau 100% Servo zu kommen. Auch hier ist der Endwert auf 100 / 100 eingestellt.
        Welche Philosophie verbirgt sich wohl dahinter?

        Gruß
        geko




        Kommentar


        • #5
          Hallo Sunny

          [quote="Sunny

          Interessant bzw. lästig wird die Umrechnung bei Werten unter 100%. Habe grad nachgesehen, die T8FG hat den Bug auch.[/quote]

          Da brauchst nicht umrechnen einfach bei Servoentpunkt 83 % einstellen und dann passen auch alle Zwischenwerte.
          Hatte ich aber schon gegeschrieben.
          Es ist auch kein Bug.

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Hallo


            Zitat von geko
            Wieder anders verhält es sich beim Kanal 6 (im Heli-Modus Pitch). In diesem Fall muss man den Pitchweg auf 75% begrenzen, um beim Vollausschlag des Pitch-Knüppels auf genau 100% Servo zu kommen. Auch hier ist der Endwert auf 100 / 100 eingestellt.
            Gruß
            geko
            Nee das paßt genau , da hast du was anderes Verstellt.

            Gruß friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              meine Einstellung ist folgende:
              HELI
              SWASH H-1 (keine Mischerfunktion im Sender)
              ENDPUNKT 6:PIT 100/100
              PITCHWEG-EINSTELG
              HI-PIT 75%
              LO-PIT 75%

              Beim Betätigen des Pitch-Knüppels erhalte ich laut Servo-Monitor -100 / +100

              Stelle ich den Pitchweg aber auf
              HI-PIT 100%
              LO-PIT 100%
              dann erhalte ich laut Servo-Monitor -134 / +134

              So ist das bei meinem Sender FF10.

              Gruß
              geko

              Kommentar


              • #8
                Hi geko,

                genau das habe ich gestern bei der FF10 meines Kollegen auch festgestellt. Sehr komisch finde ich.
                Stellt man bei der FF10 alles auf 100%, im Servomonitor wird jetzt +-134 angezeigt, so entspricht der
                tatsächliche Fahrweg der Servos denen einer T12 bei 100%. Nur mit dem Unterschied das bei der T12 auch im Servomonitor +-100 steht.

                Beispiel: 2x T-Rex 700 E mit V-Stabi, gleiche Geometrie des Rotorkopf! Servos unterschiedlich. (Heli 1: BLS451, Heli 2: Savox)
                In der Liveanzeige muss man nun den Sender mit der Software abgleichen. Servomitte und Servoweg.
                Um bei der FF10 (Heli 2) bei Pitch auf +-100 (Liveanzeige) zu kommen mussten wir den Servoweg auf 73/79 reduzieren. Nun erhalten wir bei Vollpitch ca. 12° Pitch.
                Bei der T12 (Heli 1) musste der Servoweg gar nicht angepasst werden. Bleibt bei +-100.
                Hier erhalten wir bei Vollpitch aber 14-15° Pitch! Würden wir bei der FF10 die Servowege auf 100 belassen so hätten wir dort auch 14-15° Pitch.
                Rechnen wir jetzt mal mit dem Geometrietool die zyklische Verstärkung aus so erhalten
                wir bei Heli 1 (T12) einen Wert von 61 und bei Heli 2 (FF10) einen Wert von 87.
                Optimale Werte liegen zwischen 80-110. Und das nur durch eine andere Fernsteuerung.
                Wie kann das denn sein?

                Gruß Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X