Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servo zittern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servo zittern

    Hallo zusammen,
    meine Winterarbeit, ein Rival von FVK, geht der Fertigstellung entgegen. Während den Lötarbeiten hab ich immer mit einem SMART 40 Regler getestet ob alles funzt. Jetzt nach Fertigstellung, hab ich den vorgesehenen Regler einen Simprop Magic Control 62-H programmiert und eingebaut.
    Beim ersten Test, hatte ich ein enormes zittern der Servos! Ich hab mich dann auf die Fehlersuche gemacht, und bin am Schluss beim "Neuen Regler" gelandet. Wenn ich das ganze mit einem SMART 30 oder SMART 40 teste dann gibts keine Probleme. Sobald ich den MAGIC dranhänge ist der Teufel los.
    Kennt jemand das Problem, oder hat eine Idee !
    viele Grüsse
    klaus

    PS. ich verwende eine FF10 2.4 mit einem R617FS Empfänger

  • #2
    Hallo

    Futaba mag halt die Regler der Magic Control Serie nicht.
    ich besitze 2 von diesen hier Magic-Control 60-16 012 401 0 Stückpreis rund 200 Euro.
    Die Dinger funzen an allen Systemen egal ob 35 MHZ oder 2,4 G von anderen Herstellern nur halt eben nicht mit Fasst.

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Hallo Friedhelm,
      gibts dafür irgendeine vernünftige Erklärung ?
      gruss Klaus

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Jaein
        Aber es wird wohl daran liegen

        Zitat :
        CS Variometer an Futaba 6014, 607, 617 o. 608 Empfänger?
        Alle CS Variometer sind ab End April 2008 an die Futaba 6014 o. 608 Empfänger angepasst. Diese Empfänger liefern gegenüber alle in den letzten 30 Jahren gefertigten Fernsteuerempfänger eine geringere Impulsspannung, welche auch zwischen den Pulsen nicht ganz auf Null Volt geht.Frühere Variometer können über einen Impulsverstärker wie er mittlerweile von diversen Herstellern speziell für diese Empfänger verkauft wird, betrieben werden.
        z.B. http://www.jet-tronics.de/popup_news.htm
        Oder durch Umbau bei wstech (Unkostenbeitrag 15.-€ plus Versand).

        Zitat Ende

        Nach dem Umbau bei wstech funzt das Vario an allen Empfängern.
        Scheinbar betrift das Problem auch den R617 da ich auch damit in Verbindung mit dem Vario Probleme hatte.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Hallo Friedhelm,
          ich hab jetzt das Hitec 82MG durch einen Dymond 200 ersetzt, und das funktioniert wunderbar mit dem MAGIC. Das
          ist schon verrückt, 3 andere Hitec 82MG funktionieren problemlos und das eine macht Ärger !
          Naja...don't wonder
          gruss
          klaus

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Lies dir das mal durch und dann überleg dir das noch mal
            Dymond

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen Friedhelm,
              ich hab das mal überflogen, aber ich bin kein Elektroniker
              und einiges was da geschrieben wird sind für mich Böhmische
              Dörfer. Mir leuchtet sowieso nicht ein, Strom ist Strom und Spannung ist Spannung. Das sollte doch eigentlich überall
              gleich funktionieren, zumindest hätte ich den Wunsch. Eines
              ist mir noch aufgefallen, beim MAGIC ist das BEC getaktet, beim SMART glaube ich nicht. Vielleicht hat ja genau das eine Servo damit ein Problem. Ich bestelle jetzt mal 2 neue HITEC 82MG und mach nochmal einen Versuch. Bei 3 von 4 Servos hat das ja auch problemlos funktioniert.
              gruss
              klaus

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Probiers halt aus.
                Allerdings würde ich bei 6 Servos kein BEC verwenden.
                Techische Daten HS 82
                Operating Voltage Range 4.8V TO 6.0V
                Idle Current mA 10 (AT STOPPED)
                Running Current 4,8/6V (mA/60°) 220/280
                Stall Current 4,8/6V (mA) 1450/1800
                Dead Band Width 5usec
                Operating Travel 40°
                Direction CLOCK WISE/PULSE TRAVELING 1500 TO 1900usec

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Probiers halt aus.
                  Nach dieser "Methode" bestücke ich auch meine (billigen) Modelle, die mit FASST fliegen sollen.

                  Ich frage mich aber, wie das Leute mit hochwertigen Turbinenfliegern machen, die können doch nicht immer nur rumprobieren, welche Servos zufällig grad gehen und welche nicht, wenn sie Futaba-Empfänger verwenden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Zitat von Sunny
                    Nach dieser "Methode" bestücke ich auch meine (billigen) Modelle, die mit FASST fliegen sollen.
                    Egal ob Billigflieger oder nicht, die Gefahr
                    die ist Selbe wenn der Flieger runter kommt.
                    Deshalb sollte man alle evtl. möglichen Fehlerquellen
                    ausschliessen.

                    Ich frage mich aber, wie das Leute mit hochwertigen Turbinenfliegern machen, die können doch nicht immer nur rumprobieren, welche Servos zufällig grad gehen und welche nicht, wenn sie Futaba-Empfänger verwenden.
                    Naja die testen schon sicher ein bißchen mehr und es gibt eine sehr große Anzahl von Servos usw die ohne Probleme laufen.
                    Vorm Absturz sind die Jetflieger auch nicht sicher.
                    Da steckt doch eine ganze Menge mehr drin als nur ein paar Servos. Und somit gibt es auch mehr mögliche Fehlerquellen.

                    Gruß Friedhelm

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,
                      so, ich glaub wir können das Thema abschliessen, es war der schei... Servo. .
                      Mit einem neuen Hitec HG 82 funktioniert das wunderbar. Man lernt eben nie aus.
                      Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge und den seelischen Beistand.
                      Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
                      Und wenn ihr schön brav ward, dann liegt ja vielleicht auch was unterm Baum
                      grüsse Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Zitat von klausi
                        Und wenn ihr schön brav ward, dann liegt ja vielleicht auch was unterm Baum
                        grüsse Klaus
                        Oh Nee
                        Haben wir doch das ganze Jahr Löcher in die Luft geflogen
                        bis der Flieger dann im Baume hing.
                        Da half nur Rütteln und kräftig Schütteln ,bis er lag dann endlich unterm Baum.
                        Die rechte Fläche durchgebrochen , das Leitwerk hing noch schlapp am Rumpf .
                        Der Empfänger zeigte Grün, keine Servozittern war zu sehn.
                        Fasst wohl nicht daran Schuld, aber ich fand auch keinen anderen Grund.

                        Und wünscht jetzt du mir was (einen Flieger) unterm Baum, wer soll das Verstehn.

                        Da kann einem die Freunde an Weihnachten doch schnell vergehn.

                        Gruß Friedhelm


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X