Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC28 und Modul TM 8 (Ungutes Gefühl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FC28 und Modul TM 8 (Ungutes Gefühl)

    Hallo liebe Futaba-Freunde
    Ich habe kürzlich meine FC 28 mit dem Modul TM 8 auf 2.4 GHz umgerüstet und auch schon 4 Flüge damit gemacht. Nun habe ich aber ein ungutes Gefühl, wegen der Antenne, die nur etwa 3 cm. unter dem Senderpult hervor schaut, ob da auch wirklich die Signale immer im Empfänger ankommen. Ich habe eine solche Konfiguration bis dato noch bei keinem Sender gesehen. Das Senderpult hängt eigentlich immer etwas nach unten, was die Sache noch etwas
    verschlechtert.
    Gibt es ev. jemand, der auf die selbe Art fliegt und mir Entwarnung geben kann? Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich unternehme seit 25 Jahren alles, um sicher zu Fliegen.

  • #2
    Die Länge ist bei uns Männern nicht so relevant, aber die Antenne sollte nicht direkt auf das Modell zeigen. Mann klappt sie am Sender meist seitlich oder nach unten weg.

    Wie sieht das bei dir aus?

    PS: Achso, du meinst, bei dir ist die Antenne teilweise vom eigenen Sender verdeckt. Hmm, das ist mir jetzt auch etwas suspekt.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunny
      Danke für Deine Antwort. Das man mit der Antenne nicht direkt auf das Modell zeigen sollte ist mir schon klar, doch wenn ich die Antenne auf die Seite drehe, ist sie vom Senderpult noch mehr abgedeckt. Das Problem besteht eigentlich nur dann, wenn das Flugzeug fast senkrecht über mir fliegt.
      Herzliche Grüsse von
      Franz

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        bin neu hier und hab das gleiche Problem und ebenfalls ein ungutes Gefühl, die Antenne wird stark vom Senderpult verdeckt.

        Hab schon versucht die Antenne um 180° gedreht einzuklippsen, brachte aber nicht den gewünschten erfolg, da die Rasterung entfiel und die Antenne auch nicht weiter unterm Sender hervor ragte.

        Gibt es jemand, der das sauber gelöst hat? Mich stört schon, dass ich das Pult ausschneiden muß. Was ich mir allerdings noch überlege.

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Bau die Antenne doch einfach direkt in den Sender ein.

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für den Vorschlag...das Problem liegt nur vor der Tastatur und in dem Wort "einfach"

            Was sagt Futaba dazu? kann ich die Antenne "einfach" so "verlängern" ?

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Naja auf die FC 28 hast wohl so oder so keine Garantie mehr.
              Und auf das HF Modul dann auch nicht mehr.
              Antenne verlängern ist nicht.
              Ein andere nehmen oder wenns geht so umbauen.
              Hab ich bei der ersten FF 10 auch gemacht.

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Könntet ihr nicht mal ein Foto einstellen?
                Man könnte sich dann besser ein "Bild" machen!
                Im Normalfall Zählen bei 2,4GHz nur die letzten
                3cm der Antenne.

                Gruß Hans

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Pieper,

                  mach Dir keine Sorgen, ich bin über ein Jahr so geflogen. Total störungsfrei. 2,4 GHz ist da nicht so empfindlich.

                  Gruß
                  Rainer

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo
                    Die Antenne ist überhaupt kein Problem,Antenne seitlich drehen fertig. Hat ja sowieso seitlich die beste Abstrahlung.
                    Fliege eine Fc18 so und mein Freund die Fc28 noch nie ein Problem.
                    happy landings
                    Fritz

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Futaba Freunde
                      Herr Erich Spar vom Ex. Futaba-Service in der Schweiz, hat das Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Siehe:
                      http://images.google.ch/imgres?imgur...3D120%26um%3D1
                      Zudem kann ich nun mit einem einfachen Schalter von 2.4 Ghz. auf 35 Mhz. umschalten. Bei dieser Gelegenheit habe ich bei meinem Senderpult den Boden weggenommen und bis auf die Seite, die am Bauch aufliegt den Rand bis auf ca. 1 cm. weggefräst. (Überflüssiger Ballast) Ausserdem habe ich von den schweren NIMH-Akkus auf Eneloop-Akkus gewechselt. Nun ist der Sender inkl. Senderpult um ca. 400 Gramm leichter geworden. Mein Genick sagt mir Danke.
                      Grüsse aus der Schweiz von
                      Piper

                      Kommentar


                      • #12
                        @Buma: wieso sollte ich auf das 2,4Ghz HF keine Garantie mehr haben?

                        @all: Danke, hab gehört was ich wollte, keiner kann was negatives daran feststellen, die Abstrahlung langt und mancher flegt es schon so ne ganze weile ohne Störungen.

                        Somit werde ich von größeren Umbauten solange absehen bis es mich nervt, das ich meinen Sender nichtmehr in den Koffer bekomme.

                        Sanfte Landungen und Grüße aus Hohenlohe

                        Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo
                          Naja wenn du das HF zerlegst eine andere Antenne anbaust usw ist die Garantie hin.

                          @ Piper

                          In der Schweiz weht jetzt aber ein anderer Wind.
                          Solche Umbauten wird da wohl nicht mehr geben.
                          http://www.robbefutaba-service.ch/index.html

                          http://www.robbefutaba-service.ch/unserservice.html

                          Gruß friedhelm

                          Kommentar


                          • #14
                            OT:

                            ich hab keine andere Antenne eingebaut, oder das HF zerlegt. Ich habe lediglich die Antenne, die nur um 90° nach rechts verdrehbar und 90° nach unten schwenkbar ist, ausgeklippst und um 180° gedreht. So dass ich sie um 90° nach rechts und 90° nach oben Schwenken konnte. Konstruktiv war dies nur so möglich, und für mich die einzeigte Möglichkeit die Antenne, wie in der Anleitung verlangt, an meiner FC-28 in eine fast Senkrechte Position nach oben zu bringen. Ich hätte auch einfach den Anschlag abschleifen können, dadurch wäre dann aber die Garantie auf jedenfall erloschen gewesen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo
                              Meine Aussage bezog für den Fall das du die Antenne in den Sender einbaust.

                              Ich würde aber das Antennenkabel nicht alt so dolle verdrehen, das steckt nicht lose in dem Stummel sondern ist dort verlötet. Ein Aufdrehen der Litzen kann dazu führen das diese brechen.

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X