Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale Kanalzahl bei T12FG mit 6014 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximale Kanalzahl bei T12FG mit 6014 ?

    Hallo zusammen,

    ich benutze die Suche nun eine ganze Weile schon, verstehe es aber immer noch nicht.

    Wieviele Kanäle kann ich denn jetzt für meine Bedürfnisse finden

    Ich benötige für einen Warbird:
    2x Querruder
    2x Höhenruder
    2x Bremsklappen
    1x Seitenruder
    1x Gasservo
    1x Chokeservo
    1x Fahrwerk (Doorsequenzer)
    1x Kabinenhaubenmechanismus (hier brauch ich wahrscheinlich nur eine Schaltspannung)
    1x Tanks abwerfen (Servo)
    1x Licht (Schaltspannung)
    1x Zündschalter (Schaltspannung)


    Das wären nach Adam Riese 14 Funktionen.

    Ist das überhaupt machbar?
    Welche dieser Funktionen kann ich über ein MPDX ansteuern? Was passiert beim Einsatz eines MPDX? Verschiedene Bemerkungen dazu im Forum lesen sich so, daß ich die Anzahl der Funktionen erhöhen kann. Sind da meine Funktione überhaupt geeignet? Ich bin unsicher, meine Bedienungsanleitung der T12FG ist eine allgemeine, nicht explizit für 2,4 G. Daher frage ich genau nach der Kombination mit dem 6014.


  • #2
    The T12FG have 12 analog channels and 2 on/off channels. In comcination with a 6014 you have 14 channels wihout the need of a MPDX.

    Manuals can yo find on de Robbe site (www.robbe.de).

    Kommentar


    • #3
      R6014/R5014 hat 12 + 2 Kanäle

      Also 12 Propkanäle und 2 Digitalkanäle (ein/aus -100%/+100%)

      Also sollte passen was du vor hast ohne MPDX-1.

      LG
      RUDI

      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Sind die Schaltkanäle so zu verstehen:
        a) beim Anschluss eines Servos geht dieses auf linker Endausschlag/rechter Endausschlag?
        b) beim Anschluss eines Relais oder elektronischem Schalter geht es auf Ein/Aus?

        Wie sieht dabei die Ausgangs-Spannung aus?
        Ich hätte da ein Festo-Ventil, welches 3,75 Volt hat. Wird das funktionieren?

        Kommentar


        • #5
          a) stimmt, b) nicht, denn Relais kannst keines anschließen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich würde gern noch mal nachhaken.
            Ich habe bei eineer Mustang einen Kanal für das Betätigen eines Luftdruckzylinders (zum Öffnen der Kabinenhaube) mit einem sogenannten SMD-Schalter von Conrad. Der Schalter gibt ein Signal an ein pneumatisches Steuerventil. Habe dazu den Kanal 9 belegt und einen Kippschalter zugewiesen.
            Ein Test ergibt, daß ein angeschlossenes Servo wohl mit dem Kippschalter auf Rechts und Linksausschlag läuft, soweit ok.
            Wenn ich das Servo austausche gegen den SMD-Schalter, passiert aber lauter nix.
            Was mache ich falsch?

            Gruß
            Günter

            Kommentar


            • #7
              Hallo Günter.
              Evtl. braucht der SMD-Schalter mehr Weg. Probiere mal den Servoweg zu vergrößern. Oder der SMD-Schalter muss erst auf die Fernsteuerung eingelernt werden. Einen Nachteil hat aber die Weggeschichte: Solltest Du dafür einen der beiden Schaltkanäle DG1 oder DG2 verwenden wollen, so gibt es keine Möglichkeit die Endausschläge einzustellen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Danke Egbert,

                das war es leider nicht. Ich hab das Teil mal zur Überprüfung geschickt.

                Gruß
                Günter

                Kommentar


                • #9
                  Hast du das Gerät einmal an einem Nicht-Futaba-Empfänger getestet, quaxxx? Nicht alle Geräte sind gleich defekt, nur weil sie nicht mit Futaba kompatibel sind!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X