Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spoiler am "Gasknüppel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spoiler am "Gasknüppel"

    Hallo, ich habe versucht meine Frage irgendwo aus dem bereits geschriebenen herauszulesen, leider ohne Erfolg. Ich bin völliger Futaba Anfänger, habe eine FX30 2,4GHz. Nach mehrmaligen Lesen der Anleitung, komme ich mit den Grundfunktionen ganz gut zurecht. Etwas Schwierigkeiten habe ich noch bei den Mischern (ob freie oder vordefinierte), zu Zeit insbesondere damit:

    Ich fliege meine Elektrosegler immer so, dass der Motor auf einem Schalter ist. Das habe ich relativ einach hinbekommen. Am "Gasknüppel" habe ich die Klappen. Beim jetzigen Easyglider, möchte ich (hat keine Klappen) die Querruder aufstellen, also nach meiner Einschätzung die Funktion Spoiler. Ich möchte, dass wenn der Knüppel quasi auf Vollgas steht, die QR im Strak sind. Sobald ich den Knüppel quasi in Richtung Leerlauf bewege, sollen die QR sich langsam (proportional dem Knüppelweg) aufstellen. Bei der MC24 (hatte die früher) ging das mit "offset". Hier gibt es auch eine offset Funktion, nur funktioniert die offensichtlich etwas anders. Ich möchte einfach den "Nullpunkt" des Masters (Knüppels) auf den voll ausgeschlagenen Knüppel (Vollgasposition) verlegen, ohne den Servomittelpunkt verstellen zu müssen. Den Knüppel (J2) habe ich unter Funktionen bereits mit "Spoiler" belegt, damit ich diesen als Master einsetzen kann (hat gedauert bis ich draufgekommen, dass ich das muss).

    Weiß jemand wie das geht???

    Danke im Voraus,

    LG
    Radek

  • #2
    Servus,
    man muss die Querruder als Butterfly zuordnen, dann geht es. Es gibt ja zu der Fx 30 die Programmieranleitung für Segler mit Butterfly, nach dieser Anleitung geht es einfach und es ist sogar möglich eine Uhr dazu zu programmieren. Wenn Du die Anleitung nicht findest, dan sende ich sie Dir. Bei Bedarf auch gerne mein Programm. Ich fliege aber Gas links und Höhe rechts.

    Gruss uwe

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uwe,

      vielen Dank! Ich habe mich gestern Nacht noch in den Keller gestürzt und bin genau auf das von dir Beschriebene selbst draufgekommen. Den Knüppel als Butterfly definieren, den Butterflymischer nehmen, hier kann man den Knüppel tatsächlich "offset" programmieren und schon gehts. Einfach, wenn man weiß wie...

      Wenn ich den fertigen Spoilermischer genommen hätte (falls das überhaupt Sinn macht), hätte ich den Knüppel als Spoiler definieren müssen, oder gehen diese "Klappenfunktionen" alle mit der Definition "Butterfly"?

      Wenn ich dann noch die anderen Mischer (auch die freien mit deren offset Funktion) kapiere, kann ich mit der FX30 brauchbar umgehen (hoffe ich). Aber Übung macht den Meister..... dann übe ich mal fleißig...

      Danke nochmals,
      LG
      Radek

      Kommentar


      • #4
        Servus, jederzeit gerne. Hier im Forum wurde mir auch viel geholfen.

        Kommentar


        • #5
          Moin Moin,

          als Anregung kann ich Dir gerne maine Konfig für den EasyGlider geben.

          Auf Schalter B habe ich zwei Flugphasen "INI" und "MOTOR". Dort sind eimal die Gaskurve auf "null" gelegt worden, so ist der Motor immer AUS, So kann im Probelauf der Ruder nix passieren. Dann Schalter ganz nach unten, und der Motor ist per Gaskurve fast linear aktiviert worden. Der Schalter "H" hat unten die Flugpase "LANDUNG" , dort ist einmal die Gaskurve für den unteren Bereich "0" bis etwas über die Mitte, dann Ansteigend bis "100" bei Knüppel oben. Desweiteren ist bei diesr Flugphase der "Butterfly-Mischer" bei Knüppel unten auf "100%" und bei knapp unterhalb Knüppelmitte auf "0" eingestellt. Natürlich ist die Höhenruderzumischung so eingestellt, daß der Flieger nicht die Nase hebt oder senkt, wenn Butterfly sesetzt wird.

          Im resultat hast Du dann im Landemode sowohl den Motor als auch die Butterfly, damit kannst Du ganz Easy aud dem Punkt landen.

          PS. aud dem Schalter "H" habe ich auch die Dual RATE für ganz oben für "Höhe" und "Quer" und Mitte für "HÖHE" und Unter für keine Dual Rate.

          Aud dem Schalter "B" ist auf Oben die Reset für den alle Timer gesetzt, und Mitte den HALT für die Flugzeit. Unter können allt Timer Laufen. Das heiß, der Rückwärtstimer für dei Motorlaufzeit wird mit dem GASknüppel bei ca. 35% ein bzw. aus geschaltet (nicht reset).
          So kann beim Start per Handwurf kann der Schalter in MITTE und der Gasknüppel auf 80-100% gelegt werden, alle Teimer laufen, nur der Motor noch nicht, Dann den Schalter einmal nach oben (reset der Timer) und komplett nach unter, und WURF. Damit stimmen die Timer der Flugzeit und Motorlaufzeit.

          Viel Spass beim Eintippen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich den EasyGlider komplett einprogrammiert. Das mit den Spoilern (QR nach oben) war - wenn man weiß wie - relativ einfach, hier funktioniert die Offset Einstellung so, wie ich es kenne (Knüppel nach vorn, offset drücken = die Nullstellung für die Spoiler).

            In diesem Mischermenü befindet sich auch das Zumischen für die Höhe, hier gibt es eine Offset Einstellung die ich (noch) nicht ganz nachvollziehen kann. Mit Offset wird hier nicht die Nullstellung des Knüppels definiert, sondern die gesamte Kurve verschoben. Mit etwas "Basteln" habe ich es hinbekommen.

            Aber kann man hier nicht auch (fürs nächstemal) die Nullstellung des Knüppels (ich habe meien Spoiler auf dem Gasknüppel, Knüppel vorne = Spoiler Null, Knüppel hinten = Spoiler voll) definieren?

            LG
            Radek

            Kommentar


            • #7
              Hallo Radek,

              Spoiler ist eigentlich für ein manuelles Verwölben in beide Richtungen vorgesehen. Daher ist die Neutralposition des Spoilergebers per Default in der Mitte. Willst du den Spoiler aber dennoch als Butterfly o.ä. missbrauchen, kannst du im Spoiler-AFR eine Kurve mit zwei Punkten einstellen, wobei du einen Punkt auf 0%, den anderen auf + od. -100% stellst. Somit wäre die Neutralposition des Spoilergebers ans Ende gesetzt und der gesamte Geberweg für nur eine Richtung genutzt.

              Hoffe es hilft ...

              Gruß, Alex

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alex,

                ahaaaa.... darauf bin ich nicht gekommen, einfach statt Spoiler die Funktion Butterfly zu nehmen... Das mit der Kurve habe ich genau oder fast genau so gelöst (habe mehrere Punkte eingegeben).

                Danke jedenfalls, werde mal den Butterflymischer probieren.

                LG
                Radek

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Radek,

                  Butterfly hat noch einen weiteren, nicht unerheblichen Vorteil. Die "Differenzierungsreduktion" des Mischers gewährleistet, dass selbst stark differenzierte Querruder beim Steuern während einer Vollbremse auch weit genug nach unten ausschlagen. Das kann der Spoiler nicht.

                  Gruß, Alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X