Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin futaba t10 neuling und möchte mich kurz vorstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bin futaba t10 neuling und möchte mich kurz vorstellen

    hallo futaba gemeinde

    ich bin neu hier und bei der marke futaba

    möchte mich kurz vorstellen mein name ist thomas bin 40 jahre komme aus freudenstadt im schwarzwald,bin koch von beruf und mache modellbau schon seit über 15 jahren bis jetzt nur fläche

    seit 1,5 jahren heli nun habe ich schon 6 stück zusammen und habe bis jetzt die spektrum dx 7 gehabt

    habe das menue komplett im kopf und kenne sie top

    seit vorgestern möchte ich nun alle meine 6 helis umrüsten auf futaba empfänger und die t10 natürlich auch proggen,nun ja geht langsam aber geht bin gerade dabei den 250 zu binden aber leider geht das nicht so einfach wie bei spektrum?! oder bin ich zu **** klar kann auch sein?! grins


    nun es werden mit sicherheit noch viiiieelllee fragen kommen aber jetzt intressiert mich mal wie ich richtig binde habe per suchfunktion schon ein bericht gelesen aber bei mir geht das nicht es blinkt nur die rote

    ich habe die funke an dann bevor ich strom gebe auf regler bzw. empfänger halte ich schon den button am empfänger gedrückt ich warte bis es grün werden soll geht nicht über 5 sek nichts was mache ich falsch?


    gruß tom


  • #2
    Hi Tom,

    Willkommen im Forum.

    @Bindung: hats den richtigen 2,4GHZ-Mode eingestellt ?
    7-KANAL (alle Empfänger bis 7-Kanäle)
    MULTI/10-KANAL (alle Empfänger ab 8-Kanäle)
    Findest im Menü "PARAMETER"

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Geh mal ins Menue Parameter
      Dort dort muß je nach Empfänger unter 2,4 Multi ( CH 10 ) oder CH 7 eingestellt werden.
      Alle Kleinen Empfänger CH 7 und ab dem 8 Kanal CH 10
      Nach der Umstellung Sender wieder ein und ausschalten.
      Du kannst für jeden Modelspeicher etwas anderes einstellen
      Nur muß der Sender nach dem wechseln der Speichers mit ein anderen Einstellung aus und wieder eingeschaltet werden

      Gruß Friedhelm

      Kommentar


      • #4
        hi leute

        danke für den tipp war goldwert,nun klapps gar nicht so schwer

        ok nun gehts glich weiter mit den fragen
        kann es sein das ich auch jetzt obwohl ich die hr3 ausgewählt habe die taumelscheibe neu einstellen muss

        also die bisherigen einstellungen von ts und allem andere ist komplett weg,ok dachte ich mir schon hoffe aber das es einigermasen noch stimmt :shock:


        ok es gibt ja zwei helis menus das basic und advanced,wozu sind die beide genau da

        bzw. meien frage ist warum gibs bei beide menus pich und gaskurven einstellungen

        was genau ist da der unterschied konnte nicht viel nachlesen

        was für mich auch verwirend ist ist die bezeichung schwebegas,schwebepitch!?


        auch die idle 3 habt ihr die auch geproggt?

        ich habe es immer so gehandhabt bei der s eine norm zum hochfahren und ausmachen des motors

        dan gaskurve 1 mit 1700 umdr. zum rundflug und leichtes 3 d dann gaskurve 2 mit 2100 umdrehungen zum hampeln

        also 3 phasen reichen doch völlig aus!?



        ok nun überlege ich weitere fragen die kommen bestimmt noch

        gruß tom

        Kommentar


        • #5
          Zitat von thomassss2000
          kann es sein das ich auch jetzt obwohl ich die hr3 ausgewählt habe die taumelscheibe neu einstellen muss
          JOOP wennst den Modelltype änderst wird ein Reset ausgeführt.
          Zitat von thomassss2000
          ok es gibt ja zwei helis menus das basic und advanced,wozu sind die beide genau da
          Is nur der Übersicht halber
          Basic = Grundeinstellungen
          advanced = Modelltypspezifische Einstellungen

          Zitat von thomassss2000
          bzw. meien frage ist warum gibs bei beide menus pich und gaskurven einstellungen
          Gas hat nix mit Pitch zu tun darum 2 Menü's
          Gas für die Gaseinstellung
          PITCH für die Pitcheinstellung

          Zitat von thomassss2000
          was für mich auch verwirend ist ist die bezeichung schwebegas,schwebepitch!?
          Da kannst wennst willst das Schwebfluggas usw. einstellen.
          Mußt aber nicht kannst ja abschalten wennst es nicht brauchst.

          Zitat von thomassss2000
          auch die idle 3 habt ihr die auch geproggt?
          Nee hab auch nur 1 + 2 in Betrieb.

          Zitat von thomassss2000
          ich habe es immer so gehandhabt bei der s eine norm zum hochfahren und ausmachen des motors

          dan gaskurve 1 mit 1700 umdr. zum rundflug und leichtes 3 d dann gaskurve 2 mit 2100 umdrehungen zum hampeln

          also 3 phasen reichen doch völlig aus!?
          joop

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            hallo rudi

            danke für deine rückmeldung

            ok bin jetzt mal soweit das alles angeschlossen ist und auch geht natürlich mus sich noch den feinschliff machen wie sub trimm, den jetzt stimmen auch die einstellungenn icht mehr wo ich gehofft habe aber bei jedem hersteller sind die dann wieder verschieden ?!

            nun wo ich gerade noch etwas überlege ist

            bei der dx 7 musste ich nur pitch umpolen ,und im ts menue war nur aileron also roll auf minus 600 die beiden anderen auf plus 60

            nun bei der t10 müsste ich 3 servos umoplen das die ts gleich läuft!

            nun im grunde ist es ja egal oder?

            aber ich wollte halt so wenig wie möglich verändern bzw. umpolen das es halt(normal) ist ,aber auch in dem punkt sind die hersteller wohl verschieden

            na ja da hänge ich mich gerade auf

            Kommentar


            • #7
              nun im grunde ist es ja egal oder?
              Sehe ich auch so. Mit 40 sollte man den Umstieg auf eine andere Marke oder einen Sender mit mehr Knöpferl schon noch verkraften.
              Habe den Umstieg auch knapp und erfolgreich hinter mir, auch wenn mich manche Sachen doch sehr gewundert haben.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Zitat von thomassss2000



                was für mich auch verwirend ist ist die bezeichung schwebegas,schwebepitch!?


                gruß tom
                Damit kannst wehrend des Flugs über die Drehgeber den Pitch und den Gaswert erhöhen oder absenken.
                geht aber nur um den Mittelpunkt des Sticks.

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  hallo ihr zwei

                  nun mit 40 lässt das gehirn schon mal etwas nach

                  wenn ich 10 jahre zurück denke da habe ich alles was fläche hatte 50 cm mit volldas über den boden gejagd

                  heute überlege ich mir das zwei mal und mit dem heli lieber etwas höher gehen dann klapps auch mit dem nachbar(in)

                  Kommentar


                  • #10
                    ich meinte natürlich vollgas!!!!!!!!!!

                    ok nun wieder zurück zum thema

                    das mit dem schwebegas braucht eigentlich keiner ,den ich mache das so wenn ich mal am schweben bin was sehr selten vorkommt das ich das in der normkurve oder in der ersten gaskurve das heist ja jetzt bei futaba idle 1


                    also nun frage ich mich warum futaba so was einbaut, ich habe vor 1 jahr als ich angefangen habe auch nur in der normkurve geübt ging perfekt

                    na ja es gibt noch weitere dinge die mich wieder mal heute stundelang hingehalten haben,den sinn darüber verstehe ich imme rnoch nicht aber nun weis ich mal das es soweit geht

                    Kommentar


                    • #11
                      ach da fällt mir doch noch was ein,und wollte mal euren rat lesen

                      ich habe bei der dx7 das so gehandhabt das ich den ar schalter auch zum motor aus genutzt habe das heist wenn ich ar betätigt habe ist dann motor aus am boden und im flug dann eben nur einen versuch


                      nun die frage da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das bei meinen großen machen soll 600,700 trex xtreme 50.

                      also ich schreibe mal meine schalterbelegung damit ihr es besser nachvollziehen könnt

                      3 phasensnchlter zum motor starten und 1,2 gaskurve ist der c schalter,da ich pult fliege ist er am besten ran zu kommen

                      war bei der dx7 immer ein drama musste imme rkurz weg vom knüppel dann umschalten und der heli ging....,hm war nie so gut

                      ok dann gibs ein schalter h, der ist mit rückstellung das wäre doch ideal zum aus machen

                      und für ar den schalter b
                      bei ar wäre doch am besten mit standgas dann kann ich besser üben und wen nes mal nicht passen sollte schalter umlegen!?

                      nun ist mir gerade so in den kopf gekommen, schalter a und d wäre für expro denkbar!?

                      wie habt ihr eure schalterbelegung bei mod 1

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Ich war schon gut 10 Jahre älter bein umsteig auf Futaba

                        Der AR Schalter ist vorgegeben.
                        EXPO brauch ich nicht .
                        Über Sinn oder Unsinn einzelner möglichen Einstellungen läst sich wunderbar streiten. Der Eine brauchts der Andere nicht.

                        Gruß Friedhelm


                        Kommentar


                        • #13
                          ja da hast du recht über sinn und unsinn mann man(n) sich streiten,aber das möchte ich nicht und hier im forum schon gar nicht!

                          ich bin hier um tipps und tricks rund um die futaba t10 zu bekommen da ich bei der marke koplett neu bin hatte vor der dx7 eine mc 20 für meine flächen


                          nun mir ist da noch was aufgefallen habe ja bei meinen kleinen,trex 250,450 den r 6106 hfc verbaut den kann man doch auch für schnelle digital servos umstellen macht das ein sinn mit den align servos wo beim kit dabei sind (ds410)

                          und hätte mir evt jemand eine detailierte vorgehensweise für das auschalten bzw. ein schalter den ich brauche um meine e-helis das bekomme ich einfach nicht,noch nicht hin

                          dachte mir so wie bei der spektrum

                          da habe ich den rotationschalter genommen den habe ich auf (on) gestellt dann akkus angeschlossen und dann eine gaskurve ausgewählt ,dann den rotationschalter auf aus ,dann lief der softanlauf

                          aber bei der futab bekomme ich das irgentwie nicht gebacken,hm,würde da gerne den b schalter nehmen aber blicke ncht ganz durch wie ich das auswählen soll,kann in welchen mneue wäre froh wenn mir jemand helfen könnte


                          gruß tom

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Sieh dir mal genau die Anleitung an.
                            Bestimmte Schalter sind fest und unabdingbar auf bestimmte
                            Funktionen festgelegt.
                            Was willst du proggen ? Motor aus ?


                            Gruß friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo friedhelm

                              nun ich sage mal so,ich möchte ein schalter wenn möglich den b schalter für motor aus nehmen !?

                              da ich gerade am 450 bin und hatte auch ein schalter in der gleichen anordnung bei der dx7 ,war für rotation und motor aus !möchte soviel wie es geht von den gewohnheiten übernehmen

                              ok nun ist mein problem wie belege ich den schalter das wenn ich die funke anmache dann den schalter auf motor aus,bzw für mich (bremse) lege

                              dann wähle ich die gaskurve aus wie ich fliegen möchte und lege den schalter b um dann läuft er softanlauf an

                              so wäre mein wunschdenken,nun wenn ich das so einprogge wie du auf dem bild hast wäre das dann so möglich?


                              bin kein experte vom proggen erst recht nicht was funken angehen,daher meine teils ****en fragen sorry!!!!!!!!!


                              ok und in der anleitung steht das jeder schalter frei wählbar ist!? ist es doch nicht laut deiner aussage und was ich so die tage rausgefunden habe?!

                              dann noch was zwegs modulation ich lese in meiner anleitung was von wechseln zu ppm,pcm und 2,4 ghz,bei mir kann ich nichts auswählen und auch am display steht nicht von pcm,
                              die chg ist eine riene 2,4ghz,das heist das man die modulation auswählen nur bei den früheren machbar war,was auch sinn macht? nur noch mal ne randfrage zur bestätigung meiner vermutung,


                              ok dann noch zum thema rotation soll ich dann ein seperaten schalter machen das der heli im standgas ist ,wäre das auch beim 450 also e heli möglich

                              wäre klasse wenn du evt wieder ein bild vom mix bzw. was ich einstellen muss hättest

                              gruß tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X