Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei T-Rex Programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei T-Rex Programmierung

    Hallo zusammen,

    ich habe am letzten WE mir einen kleinen T-Rex 250 gekauft und bin schier am verzweifeln bei der Programmierung. Da ich bislang nur Fläche geflogen bin, ist die Programmierung völliges Neuland für mich - vielleicht könnt ihr mir helfen !?
    Ich möchte den Heli nicht im Govenor-Mode betreiben.
    Habe mich mühsehlig durch die verschiedenen Schritte gewurschtel ( leider geht die Bedienungsanleeitung nicht wirklich auf die Programmierungen ein, Beispiele fehlen völlig ).
    Ich habe drei Phasen programmiert und auch Schalter gelegt.
    Bis gestern funktionierte auch die Umschaltung, Motor Anlauf erst bei Schalter Idleup 1, Taumelscheibeneinstellung alles passte.
    Nur irgendwie ist heute im Untermenü Modell plötzlich die Einstellung für die Gaskurve verschwunden, weiß aber nicht warum. Wenn ich den AKku anstecke dann piept der Regler wie wild ( vermutlich liegt es daran, dass das Gas nicht auf Null steht, das zeigt zumindest der Servomonitor an ).

    Vielleicht habt ihr eine Ahnung was da passiert ist, ohne Gaskurvenprogrammierung kann ich das in die Tonne hauen ).

    Wo ist der Menüpunkt "Gaskurve" geblieben ?

    Gruß

    Matthias

  • #2
    hallo

    ich fliege den kleinen ohne gaskurve. Mach das gas 80% auf und gut ist.
    ------MFG Chris-----

    Kommentar


    • #3
      Moin !

      Danke für Deine erschöpfende Antwort, das hilft mir aber im Moment nicht weiter, oder ?

      Wie soll ich das denn einstellen, wenn ich keinen Menüpunkt dafür habe - wollte das eigentlich auf 80% aber wo ?
      Sorry, wenn ich jetzt hier so dumm rüber komme, aber noch ist das ein Buch mit seiben Siegeln.

      Vorher hat das so schön gefunzt mit verzögertem ANlauf tralala - jetzt geht`s eben nicht weiter.

      ... eine kurze SChritt für Schritt Beschreibung wäre mir sehr hilfreich.

      Gruß

      Matthias

      P.S: Selbst ein Freund, der mehrere Helis fliegt wusste hier nicht weiter, da er ein FX-18 hat.

      Kommentar


      • #4
        Hi Matthias,

        siehe hier

        oder hier

        Ich denke die Kombination aus beiden is deine Lösung.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Danke Rudi,

          ich werde mir das heute Nachmittag mal anschauen !

          Denersten Link hatte ich schon und die Datei ist auch auf der Karte - mal sehen.

          Kannst Du mir erklären, warum der Programmpunkt Gaskurve verschwunden ist - eigentlich hätte ich hier nur noch eine Gerade von 80 % eintsellen müssen, das wärs dann gewesen - jetzt ist dieser Punkt weg.

          Die Rex Datei hatte ich auch schon eingespielt aber hier haut das mit der Taumelscheibeneinstellung net hin - bin echt frustriert, werde mich da aber wohl durchbeißen müssen !

          Wenn`s nicht geht, darf ich mich nochmal melden ?

          Wenn´s jetzt ein Flächenflieger wäre, dann könnte ich durchs Menü marschieren, kein Problem, aber beim Heli habe ich keine Ahnung und mein Kumpel der seine Helis mit einer FX-18 ? fliegt konnte mir auch nicht helfen, schade.

          Besten Dank soweit, ich melde mich nochmal !

          Gruß

          Matthias

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Matthias Wever
            Kannst Du mir erklären, warum der Programmpunkt Gaskurve verschwunden ist - eigentlich hätte ich hier nur noch eine Gerade von 80 % eintsellen müssen, das wärs dann gewesen - jetzt ist dieser Punkt weg.
            Hi
            Matthias,

            Hast "MOT/GAS" in Menü FUNKTION definiert wenn nicht dann gibts auch keine Gaskurve.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rudi1025
              Hast "MOT/GAS" in Menü FUNKTION definiert wenn nicht dann gibts auch keine Gaskurve.
              Hi Rudi,

              genau ins Schwarze getroffen, das wars !

              Ich habe jetzt im Normalmodus den Motor auf aus.
              "Idleup1" linear auf 80% Öffnung ist also keine Kurve, sondern auf eine Öffnung gestellt und im "Idleup2" auf 85%.
              Eingestellt als Expo zwei - ist also eine Parallele quasi zum Zustand normal, halt nur durch Offset verschoben, hoffe das geht !?

              Dann eine weitere Frage. Wie funktioniert ein Gaslimiter bei der FX-30 - was kann ich mir darunter vorstellen und kann ich die Kopfdrehzahl in Idleup1 u.2 per ´Schiebeschalter vielleicht nachregulieren also erhöhen und erniedrigen ?

              Das Heck muss ich jetzt noch in den Griff kriegen, der Heli dreht sich jetzt noch zu schnell und dann kann ich die Pitchlehre für die entsprechenden Kurven in die Hand nehmen.

              Erstmal Danke für den wertvollen Tipps, Rudi !

              Gruß

              Matthias

              Kommentar


              • #8
                Hi Matthias,

                GL begrenzt einfach die Gaskurve.
                Funktioniert wie die Funktion LIMIT im Menü ATV nur das es noch mit einem Geber verändern kannst.

                Hast ja einen E-Heli wennst den im Govenermode betreibst dann kannst ja als Geber beim Gas den GL-Geber definieren und dann machst eine Schräge von links unten (Punkt1) (Motor aus) auf rechts oben (Punkt17) auf die max. gewünschte Drehzahl.
                Dann hast jetzt eine %-Wunschdrehzahlvorgabe für jeden FZS getrennt.

                Is auch im Beispiel oben T-REX 450 drin.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Bitte bein 250 Rex mit Orgi. Regler nicht den Gov. einstellen. Dann bekommst dein Heck nicht mehr ruhig.
                  ------MFG Chris-----

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von eisbaer243
                    Hallo

                    Bitte bein 250 Rex mit Orgi. Regler nicht den Gov. einstellen. Dann bekommst dein Heck nicht mehr ruhig.
                    Hi Christan !

                    ... das mit dem Govenor-Modus hatte ich auch schon gehört ( darum schrieb ich in meinem Anfangspost auch ohne Govenor-Modus ), das es da Schwierigkeiten geben soll wie Du schon sagtest, also lasse ich das Gas linear.

                    Rudi, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ohne Governor aber auf die Einstellung der Drehzahl mittels Schiebeschalter verzichten, oder ?!

                    ... So langsam bekomme ich Licht ins Dunkel.
                    Ich habe hier noch einen YGE-30 aus einem Flächenmodell liegen, den ich zur Motorvermessung benutze, wenn der Heli die ersten Flüge überlegt, werde ich den einsetzen, damit ich das mit dem Govenor noch ausprobieren kann.


                    Ihr habt mir echt super geholfen, vielen Dank soweit - wenn es noch weitere Erklärungsnot gibt, darf ich mich hoffentlich nochmal melden, ja ?

                    Gruß

                    Matthias

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Matthias Wever
                      Rudi, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ohne Governor aber auf die Einstellung der Drehzahl mittels Schiebeschalter verzichten, oder ?!
                      Nee kanst ja mit SCHWEBE-GAS oder Gaslimiter versuchen.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Ganz ehrlich. Bau den YGE gleich ein. Der ist um ein vielfaches besser als der Orig. Regler
                        ------MFG Chris-----

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von eisbaer243
                          Hallo

                          Ganz ehrlich. Bau den YGE gleich ein. Der ist um ein vielfaches besser als der Orig. Regler
                          ... das weiß ich, ich habe einige YGE in unterschiedlichen Größen, sind sehr schöne Steller !
                          Nur erstmal muss ich lernen mit dem Kleinen um zu gehen, vielleicht ramme ich den ja auch gleich in den Boden, da wär`s dann schade um den feinen YGE !

                          Bis denne

                          Matthias

                          Kommentar


                          • #14

                            Glaube mir du wirst mehr Freude haben wenn du ihn gleich einbaust. Habe es auch erst mit dem Algin regler gemacht. Ob Gov oder nicht das heck war nicht richtig ruhig zu bekommen.

                            Habe dann den Mini Jazz eingebaut und seit dem ist ruhe.
                            ------MFG Chris-----

                            Kommentar


                            • #15
                              Ob Gov oder nicht, das heck war nicht richtig ruhig zu bekommen.
                              Also im Stellermodus kannst jeden Drehzahlsteller gut verwenden, der kann da wirklich nichts für das Heck. Da vermute ich eher, du hast mehrere Komponenten gleichzeitig getauscht oder dazugelernt, dass das Heck bei dir nicht ruhig war.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X