Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Programmierproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Programmierproblem

    Ich habe einen Cularis (Segler mit Motor, Höhe, Seite, Quer, Wölbklappen) mit der T8FG programmiert. Alles funktionierte einwandfrei. Zm Schluss wollte ich Quer auf Expo setzen. Dabei stellte ich fest, dass das Seitenruder nicht mehr reagierte. Auch nach Deaktivierung von Quer-Expo bleibt das Seitenruder tot. Das Seitenruderservo reagiert jetzt aber bei zeitgleicher Betätigung von Quer und Höhe, ohne das ein derartiger Mischer aktiviert wäre.

    Um eine versehentliche Fehlprogrammierung auszuschließen, habe ich ein neues Flugmodell angelegt, den neuen Modellspeicher vorsorglich noch gelöscht und dann erst neu programmiert. Seite ist weiterhin tot und reagiert nur auf zeitleiche Betätigung von Höhe und Quer.

    Auch ein Versuch mit einem anderen Empfänger brachte keine Änderung.

    Mit einer 35MHz-Anlage funktionert das Seitenruder alleine einwandfrei.

    Was kann die Ursache dafür sein, dass sich das Seitenruder bei der T8FG allein nicht mehr betätigen lässt?

  • #2
    Hallo

    Welchen Flächentyp hast du eingestellt?

    Und wo war das Modell gespeichert? Im Sender oder auf der SD Karte ?

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Type: Segler
      Fläche:Normal,2Quer-2Wölb
      Leitwerk: Normal

      interner Speicher (ohne-SD Karte)

      Kommentar


      • #4
        Bist du sicher, dass es noch ging, bevor du Expo auf Quer gegeben hast? Kann ich mir nicht vorstellen, aber du hast es so ähnlich geschrieben.

        Probier mal testhalber den Modelltyp Motormodell, ob da auch ein ähnliches Problem ist.

        Kommentar


        • #5
          100% sicher bin ich nicht. Ich habe aber jedenfalls davor bewußt nichts geändert.
          Beim Motormodell ist dasselbe Problem.

          Kommentar


          • #6
            Und der Servomonitor zeigt das Problem genauso an?

            Kommentar


            • #7
              Nein - das ist ja das Eigenartige.
              Lt. Servomonitor funktioniert angeblich alles so wie es sollte, d.h. Seitenruderservo 4 funktioniert (im Mode 2) nur bei Betätigung von J4. Die Realität ist leider anders.

              Ich werde morgen mal in der Anleitung schauen, ob es eine Möglichkeit gibt,die Steuerung in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

              Gute Nacht
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                Was mir noch einfällt: Lege das Seitenruder einmal auf Kanal 8 (so vorhanden) oder benutze ein anderes Servo oder testhalber einen anderen Empfänger.

                Nicht jedes Servo spielt mit Futaba-Empfängern zusammen!
                Benutzt du eventuell versehentlich den High-Speed-Modus (oder wie das heißt) vom Empfänger?

                Kommentar


                • #9
                  @ sunny

                  das Servo funktioniert an keinem Futaba 2.4 GHz-Empfänger in der direkten Ansteuerung. Es zuckt nur wild hin und her, wenn man andere Servos betätigt. Der Kanal ist dabei völlig gleichgültig.Der Empfänger ist auch auf analoge Servos eingestellt. Mit 35MHz funktionierte es einwandfrei. Auch andere Servos machen an der 2.4 GHz-Anlage keine Probleme. Robbe bestätigte mir heute, dass ältere analoge Servos (hier: Graupner C341) mit den neuen 2,4 GHz-Anlagen Probleme machen können. Das hätte ich gerne vor dem Kauf in der Anleitung gelesen. Dein vorletzter Satz war also der richtige Tipp. Danke.

                  Jetzt muss ich halt die Servos wechseln.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Zitat von curly
                    @ sunny

                    Robbe bestätigte mir heute, dass ältere analoge Servos (hier: Graupner C341) mit den neuen 2,4 GHz-Anlagen Probleme machen können. Das hätte ich gerne vor dem Kauf in der Anleitung gelesen. .
                    Das kann dir auch bei anderen Systemen und Servos passieren.
                    ich selber verwende ca 10 c341 Servos ohne Probleme.

                    Gruß Friedhelm

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Buma
                      welche Fernsteuerung verwendest du?

                      Ich bin am überlegen, ob ich alle C341 ausbaue oder nur das Seitenruderservo, das nicht mehr mit 2,4 GHz arbeiten will.

                      Hast du auch Erfahrungen mit Staufenbiels Dymond D250BXJR und D5000BBJR, die für den Einbau in den Last Down von Staufenbiel vorgesehen sind. Hier soll's ja auch Probleme mit 2,4 GHz-Anlagen geben (lt. Forum und lt. Robbe-Hotline). Bin verunsichert und überlege, ob ich die Servos überhaupt in den Last Down einbauen soll, den ich neu gekauft habe.

                      Gibt es eine Auflistung, welche Servos mit Futaba am besten harmonieren?
                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Gibt es eine Auflistung, welche Servos mit Futaba am besten harmonieren?
                        Ich würde sagen, fasst alle neueren von Futaba sollten gehen. Bei mir hilft ein bissel Herumspielen mit den Kanälen. Geht ein Servo auf Kanal 3 nicht, geht es mit Glück auf Kanal 8. Hoffentlich auch bei unterschiedlichen Temperaturen.

                        Ich weiß auch nicht, was so schwierig daran ist, ein seit circa 40 Jahren gängiges und bewährtes Protokoll in der Kommunikation Servo/Empfänger korrekt zu unterstützen.

                        Kommentar


                        • #13

                          Also bei mir gehen bis jetzt alle Servos. Selbst meine alten S 16 , S 17, S20 von Modellcraft gehen.
                          ------MFG Chris-----

                          Kommentar


                          • #14
                            Als Empfängerakku hatte ich einen Eneloop Akkupack mit 4,8V und 2000mAh, als das Seitenruder ausfiel. Mit diesem funktionert das bisherige Seitenruderservo auch weiterhin nicht.
                            Mit einem altersschwachen 1500-er NiMH-Akku (4,8V), den ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwende und nur testweise ausprobierte, funktioniert das Seitenruder jedoch einwandfrei.

                            Wo liegt hier die Ursache?
                            Wer hat ähnlich schlechte Erfahrungen mit Eneloop gemacht?

                            Kommentar


                            • #15
                              Nachdem ich mit meiner Piper wegen Zündungsversagen oder besser Akku versagen an der Zündung (Eneloop) Abgestürzt bin kauf ich diese sch..... dinger nicht mehr.
                              ------MFG Chris-----

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X