Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CFK als Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CFK als Problem

    Hi Leuts

    ich möchte mal einen Thread aus dem Robbe Support zitieren:

    ich habe Probleme mit dem PCM G3 Empfänger in einem 3-Meter Modell bei einem Reichweitentest geht das PCM schon nach wenigen metern herein im selben Modell bin ich 2 Jahre PCM 1024 ohne Probleme geflogen.Der Empfänger hängt nur an einer Akkuweiche (Powerbox) .mittlerweile Kenn ich viele die diese Probleme mit dem G3 haben scheinbar kommt er mit der Zusatzelektronik nicht ganz zurecht und ist auch sehr empfindlicher als der PCM 1024 z.B(R149DP) wie könnte man das beheben.
    auf Grund dieses Berichts habe ich mich mit dem Akkuweichen Hersteller per Telefon in Verbindung gesetzt.
    denn ich habe auch eine von diesem Hersteller verbaut.
    ich erklärte, das ich mit meiner Diablotin XXL keinerlei Probleme mit dem G3 in Verbindung mit der Akkuweiche hätte !

    nach einem langen und aufschlussreichem Gespräch erklärte er mir das Phänomen.
    so seine Erfahrungen:
    Modelle aus CFK oder mit Kohlefaser Rovings verstärkte, isolieren den G3 Empfänger mit dem Stk. innenliegender Antenne(Faradeyischer Käfig).
    die Stabantenne am Rumpf, 20-30 Zentimeter, hat dann nur noch ca. ein drittel ihrer Empangsleistung.
    PCM 1024 Empfänger scheint dieses aber nicht gestört zu haben !

    Fazit:
    durch gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Herstellern, ist die Nutzung des G3 in Verbindung mit der Akkuweiche ohne Probleme gewährleistet und nicht Bestandteil der Störungen.

    übrigens, meine Diablotin XXL ist Holz/Balsa mit Bügelfolie gefertigt.

    ja, jetzt würde ich gern mal Eure Meinung dazu wissen wollen.
    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

  • #2
    hi,

    ja dann nehme ich doch einen empfänger den so etwas nicht stört.
    dann brauch man auch nicht so oft mit den herstellern zu
    telefonieren.

    aloha

    Kommentar


    • #3
      @Olivanh

      hmmm.... wir sind doch aber daran interessiert, die fortschrittlichere Technik einzusetzen, und nicht back to old ! oder ?
      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
      Steven / Big Papa

      _____________________________________________

      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

      Kommentar


      • #4
        @BigPapa

        ja natürlich, gar keine frage.
        dennoch sollte jegliche art von neuer technik die positiven
        eigenschaften der "alten" technik beherbergen.
        freue mich jetzt schon auf die neue technik mit "alten"
        quarzen ( kommt hoffentlich bald ).

        gute nacht

        Kommentar


        • #5
          Technikfortschritt hin oder her, meine Prämisse ist es Kontrolle über meine Modelle zu haben.

          Was nützt es mir, wenn meine tausende Euros teure Helis mit 2048 Bit unkontrolliert einschlagen? Das habe ich lieber Kontrolle mit 1024 Bit. Das ist leider der Sachstand und von irgendwelchen kosmetischen Maßnahmen halte ich nichts. Das hilft weder uns noch dem Fortschritt.

          Gruß Uli

          Kommentar


          • #6
            Dürfte man auch erfahren von welchen Hersteller die Weiche ist ?
            Anscheined hat der G3 wirklich Probleme mit so manchen Pheriferiegeräten und da wäre es eigendlich von Vorteil eine Liste mit den Möglichen und Unmöglichen zu haben. Damit man böse Überraschungen gleich ausschliessen kann.

            Also von meiner Seite kann ich berichten das die Schalter von Helitron, also FET ES-2x als auch die Lipoly-Schalter VS-4x ohne Probleme mit dem G3 zusammenarbeiten.

            Kommentar


            • #7
              @Harry

              bei mir handelt es sich um eine PowerBox 40/24 Champion von Modellbau Deutsch.

              aber eigentlich wollte ich auf dieses Material und nicht auf die Elektronik hinweisen, die Störungen verursachen können !

              Modelle aus CFK oder mit Kohlefaser Rovings verstärkte, isolieren den G3 Empfänger mit dem Stk. innenliegender Antenne(Faradeyischer Käfig).
              die Stabantenne am Rumpf, 20-30 Zentimeter, hat dann nur noch ca. ein drittel ihrer Empangsleistung.
              PCM 1024 Empfänger scheint dieses aber nicht gestört zu haben !
              habe heute daraufhin mit meinem Lipoly V2(Voll-Carbon) einen Test gemacht.
              habe mal den G3 direkt ins Chassi verbaut, und siehe da, ab einer Entfernung von ca. 30m, Senderantenne eingeschoben, Servos gingen in Hold, Faradeyischer Effekt ?
              G3 wieder zurück in die vorhergehende Position, Senderantenne eingeschoben, ca. 80m dann auch wieder Servos in Hold.
              ich möchte glauben, das dies mit eingeschobener Antenne ein gutes Ergebniss ist.
              beim weiträumigen, extra provoziert, Fliegen, anschließend 3D gekasperlt , insgesamt 12min geflogen, konnte keine Störungen (Holds) bemerken.

              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
              Steven / Big Papa

              _____________________________________________

              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

              Kommentar

              Lädt...
              X