Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustandsumschaltung mit Verzögerung auf GAS ist fehlerhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustandsumschaltung mit Verzögerung auf GAS ist fehlerhaft

    Hallo zusammen,
    ich habe einen E-Heli, dessen Regler im Governor-Mode betrieben wird. Der Regler läuft leider sehr schnell an und lässt sich auch nicht mehr langsamer einstellen.
    Jetzt habe ich in Gasvorwahl 1 (GV1) die Verzögerung beim Gas auf 20 gesetzt. So lange ich zwischen "Normal" und GV1 umschalte geht die Servoanzeige schön langsam von -100% auf +40%. Sobald ich aber von Autorotation, die bei -60% Gas ist auf GV1 schalte, spielt komischerweise die Stellung des Gashebels für den Startpunkt eine Rolle:
    Folgendes passiert beim umschalten:
    Gas (Pitch) auf Min: Servoanzeige > Gas geht von 100% langsam auf 40%
    Gas (Pitch) auf Max: Servoanzeige > Gas geht von -100% langsam auf 40%
    Gas (Pitch) auf Mitte: Servoanzeige > Gas geht von -60% langsam auf +40%.
    Es lassen sich mit dem Gas Hebel alle Zwischenwerte erzeugen.
    Es sind keine Mischer von mir programmiert.
    Alles ist auf Standard oder deaktiviert.

    Ich habe auch noch diverse andere Effekte beobachtet, wenn man dann auch noch andere Mischer benutzt.
    Ich bin für einen Tipp dankbar, vermute aber stark noch eine Macke in der Firmware.
    Gruß
    Tux

  • #2
    @Sunny.
    Der Verzögerungswert gilt immer für den entsprechenden Flugzustand der aktiviert wird. Für AR gibt es einen eigenen Wert, das stimmt.
    Dieser ist aber nur für das "aktivieren" von AR" zuständig. Es gibt keine Werte für ein "Deaktivieren".
    Also ist für das beenden von AR und aktivieren von GV1 nicht der AR Verzögerer zuständig, sondern der von GV1.
    Nur wird hierbei ein falscher Startwert für Gas übernommen, der scheinbar noch von falschen Flugzustand kommt.
    Gruß
    Tux

    Kommentar


    • #3
      Dieser ist aber nur für das "aktivieren" von AR" zuständig
      Komisch, bei meiner T8FG ist das nicht so. Der Verzögerungswert, den man im Autorotationsmenü einstellt, gilt auch für das Deaktivieren der AR, egal, welchen Verzögerungswert die Flugphase hat, in die man damit schaltet.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        das wäre vielleicht ja gar nicht schlecht, scheinbar kommt die Software dann mit dem normalen Verzögerer nicht klar, den man ja bei GV1 auch braucht, wenn man eben von Normal startet.
        Da ist noch etwas "höchst sonderbar".
        Danke für deine Hilfe.

        Gruß
        Tux

        Kommentar


        • #5
          Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen:

          Die Verzögerung bei der Flugzustandsumschaltung hat mich auch schon fast zur Verzweiflung getrieben. Nach langem Probieren habe ich dann letzendlich doch eine Lösung gefunden. Es ist so, dass beim Umlegen des AR-Schalters das Gas zuerst auf die Gaskurve in der Phase Hold springt. Wenn man nun in dieser Phase die defaultmäßige Gasdiagonale hat und zusätzlich noch eine Zeitverzögerung zur Aktivierung der anderen Phasen eingestellt hat, so springt der Gaskanal auf die durch die Pitchknüppelposition und die Gaskurve vorgegebene Position. Von dieser Position aus wird der Gaskanal in die dann aktive Flugphase umgeblendet. Leider nicht gerade logisch, aber dafür ist die Abhilfe recht einfach: Man muss nur in der Flugphase HOLD eine horizontale Gaskurve einstellen. Bei einem E-Heli sinnvollerweise bei 0% und bei einem Verbrennerheli entsprechend in der Leerlaufposition. Wenn man nun aus der Phase HOLD in eine beliebige andere Phase schaltet, so läuft das Gas wie erwartet langsam in die entsprechende Position.

          Diese Beschreibung ist zwar eigentlich für die FX-30, aber sollte auch auf den anderen Sendern funktionieren.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo, ich möchte mich bei diesem Problem anhängen.

            Bei meiner T8 ist es das gleiche. Schaltet man Autorotation auf eine verzögerte Flugphase um, dann läuft das Gas zuerst immer die aktuelle Knüppelposition an. Das ist nicht lustig wenn auf einmal der Heli schlagartig Vollgas gibt wenn man auf "Normal" also Standgas umschaltet. Das Problem ist nur, das ich wie von echo.zulu geschildert keine Gaskurve für die Phase Autorotation zur Verfügung habe. Es stehen mir bei meiner T8 folgende Gaskurven zur Verfügung:

            Normal
            Gasvorw1
            Gasvorw2
            Gasvorw3

            Ich stehe absolut auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen?

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Hallo Igor.
              Das ist in der Tat ziemlich ärgerlich. Fand ich die funktion bei der FX-30 schon sehr merkwürdig programmiert, so ist das ja bei der T8 ja ein echter Fehler. Probiere mal bitte folgendes: Mache mal bei dem Flugzustand Normal eine sehr niedrige Gasgerade. Falls die T8 auf diese Kurve beim Umschalten aus Hold in eine Phase diese Gasstellung nimmt. Ziel ist es herauszufinden, welche Kurve für das Gas genutzt wird. Es könnte aber auch sein, dass die Gaskurve in Hold auch vorhanden, nur eben nicht über das Menue nicht zugänglich ist. Evtl. hilft auch ein Anruf im Robbe-Service. Auch wenn die nicht direkt an der Software eine Änderung vornehmen können, sondern leider nur Futaba. Es ist sehr wichtig frühzeitig die Fehler zu melden, weil die Beseitigung erfahrungsgemäß etwas dauern kann.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Igor

                Es gibt es sehr wohl eine Gas und auch eine Pitchkurve für
                AR.Die ereichtst du aber auch nur wenn du auf AR geschaltet hast.

                Sieh doch mal die Anleitung Seite 53 / 54 an.

                Gruß friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Buma
                  Anleitung Seite 53 / 54
                  Das hat Robbe aber scheinbar von der Futaba T12 abgemalt. Die T8 hat keine Gaskurve in der Autorotation.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, vielen Dank für Eure Unterstützung.

                    Habe gerade mit dem Servicetechniker von Robbe gesprochen. Er hat das auch so bestätigt wie wir das mit der Autorot verstehen. Erklären kann er das aber auch nicht. Ich werde meine Programmierung zu ihm schicken.

                    Fakt ist aber: Die Anleitung ist falsch. Hier wurde einfach von der T12 kopiert (siehe Gaskurvenmenue) Die T8 hat keine Gaskurve für "Hold" Das hat der Techniker, der übrigens sehr nett war zugegeben.

                    Soviel wissen wir jetzt. Mich stört das ungemein, da ich so keine Autorotationslandungen üben kann. Wenn das Gas schlagartig auf Knüppelposition geht mach ich die Kupplung hin. Das geht selbst mit der vergleichsweise günstigen FF7 besser. Weiterhin ist für mich die fehlende Gastrimmung bei "Hold" ein Bug.

                    Der Servicemann meinte, dass nach einer Autorot. der Motor abgestellt werden müsse. So könne er sich das vorstellen sei das von Futaba gemeint. Er war sich aber dann auch nicht mehr sicher und meinte das sei etwas unlogisch. Er werde das prüfen.

                    Ich bekam noch einen Tip im Nachbarforum, dass man einfach für die Autorot eine Flugphase opfern kann. Das geht natürlich und ich werde es auch so machen. Hold nutze ich dann wirklich nur für "Notaus".

                    Trotzdem, vielleicht erreiche ich ja etwas bei Futaba und die nehmen das für das nächste Update auf. Angekommen ist das Problem bei denen auf jeden Fall.

                    Viele Grüße

                    Igor

                    Kommentar


                    • #11
                      Angekommen ist das Problem bei denen auf jeden Fall
                      Ich will dich nicht enttäuschen, aber ein paar tausend Kilometer Reise hat das Problem schon noch vor sich.
                      Von Robbe ins Futaba-Land...

                      Vielen Dank für deine Initiative!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Igor.
                        Leider bestätigt Dein Fall mal wieder, dass die Programmierer bei Futaba wirklich weltfremd sind. Nur so kann ich mir das erklären. Es ist für mich sowieso schleierhaft, warum das Gas in der AR-Phase erst auf eine in der AR-Phase eingestellte Gaskurve springt um dann langsam auf die neue Gaskurve übergeblendet zu werden. Entweder fliegen die keine AR, oder die habe eine völlig andere Philosophie, die uns normal denkenden Mitteleuropäern verschlossen bleibt. Könnte ja was mit fernöstlichem Mystizismus zu tun haben. Vielleicht sollten die noch ein paar Halter für Rächerstäbchen anbringen. Auf jeden Fall erscheint es mir, dass ich meine FX-30 nicht so viele Jahre behalten werde, wie die Sender davor.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Es gibt da noch etwas. Es könnte doch eine Gaskurve für Hold
                          existieren. Man sieht sie nicht direkt, kann sie auch nicht beeinflussen. Es in etwa so wie mit der dunklen Materie. Schaut mal ins Menue Gemischverstellung und schaltet mal die Flugphasen hin und her und beobachtet den Balken. Dann schaltet Autorot ein und bewegt den Gasknüppel.

                          Das was dann dort zu sehen ist dürfte eigentlich nicht sein oder..?

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Die FF 10 hat zb eine Gaskurve für AR
                            Die Verzögerung wirkt sowohl beim ein und auschalten von AR.

                            Bei AR aus wird erst auf die Gaskurve für HOLD das Gas langsam Hochgefahren und dann zur nächsten eingestellen Gaskurve gwechselt
                            Ist bei Pitch das Gleiche.

                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Software ist irgendwie totales Flickwerk. Das war damals schon bei der FC-28 so. Anfangs konnte die ja auch nur ne 5-Punkt Pitchkurve. Dann bekam sie ne 9-Punktkurve, aber der Einsteller für Pitch-Minimum, -Maximum und Hover-Pitch sind z.B. dringeblieben. Absolut unnötig und verwirrend für den Anwender. Vor allen Dingen auch Fehlerträchtig, weil man an mehreren Stellen die Kurve beeinflussen kann. Jetzt kommt bestimmt wieder der Einwand, dass es halt sehr flexibel ist und man alt eingesessenen Anwendern die Möglichkeit geben will, es in der gewohnten Weise einstellen zu können. Das ist m.E. ****sinn, weil man nicht immer an 20 Jahre alten Dingen festhalten soll. Das hemmt den Fortschritt mehr, als das es einen voranbringt.
                              CU, Egbert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X