Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasweg nur zur Hälfte des Knüppelweges aktiv(E-Motor)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasweg nur zur Hälfte des Knüppelweges aktiv(E-Motor)

    E - Motormodell mit Kontronik Kora 25-16 und Regler Jazz 55-6-18.

    Die Gasregelung funktioniert nur auf halben Knüppelweg.

    Eine Änderung der Gaskurve brachte keine Änderung auf den Gesamtweg.

    Wie bekomme ich jetzt eine feinfühlige Regelung über den gesamten Knüppelweg hin ?

    Gruß Willi

  • #2
    Hallo

    Bitte den Knüppelweg des Jazz neu einlernen. Dann sollte es auch wieder gehen.
    ------MFG Chris-----

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      habe ich gemacht, aber es ändert sich nichts.

      Wer hat noch eine Idee?

      Kommentar


      • #4
        Moin, Moin

        auf wieviel % hast Du denn den Weg eingestellt? Manchmal nützt es was, den Weg auf +-125% einzustellen. Mal testen kann ja nicht schaden. Andere Frage: Hast Du u.U. das Servo auf einem "digital"-Servo Platz und auch digital eingestellt? Dann analog einstellen, denn das mögen die Regler nicht.

        Gruß geko
        Gerd Kosbab

        Kommentar


        • #5
          Hallo Geko,

          danke für die Empfehlungen.

          Ich habe 125% eingestellt, analog eingestellt, dann einen anderen Empfänger (R608FS) genommen - kein Erfolg.

          Aber irgendwo muss doch der Hund begraben sein.

          Wer hat noch weitere Lösungen?
          Gruß Willi

          Kommentar


          • #6
            Schreib doch mal was du am Sender schon alles Programiert hast an dem Modell?

            Bin immernoch der Meinung das der Gas weg am Regler nicht stimmt. Geht im sender den der Gasweg im Display von 100 bis -100?
            ------MFG Chris-----

            Kommentar


            • #7
              Hallo Christian,
              Basis
              Modelltyp: Motor, 2xQuer
              Modell: Funktion Motor (bei Motor/Gas - das gleiche Verhalten)
              hier keine weiteren Einstellungen
              Geber AFR: Motor
              hier keine weiteren Einstellungen
              bei Modellmenü Motor - inaktiv
              hier keine weiteren Einstellungen
              bei obiger Einstellung habe ich ein besseres Regelverhalten, das über die Kurve evtl noch zu verbessern wäre.
              ABER !!! ich habe den Steuerknüppel in der falschen Position, d.h. der Motor läuft in Richtung Vollgas, mein Steuerknüppel aber steht auf Leelauf und umgekehrt.
              Mach ich aber eine Servoumpolung von Norm. auf Rev., ist das Regelverhalten wieder wie vorher (1/2 Weg).
              Gruß Willi

              Kommentar


              • #8

                Dreh mal den Geber bitte unter System und Gebereinstellung um.
                ------MFG Chris-----

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Christian,
                  Geber umgedreht, alts Leiden. Nach dem Zurückstellen in vorherige Laufrichtung auch da wieder altes Leiden.
                  Wenn ich ein Servo anstelle des Regles anschließe, verhält es sich ganz normal, funktioniert über den gesamte Knüppelweg.

                  Ich gebs auf und schick den Regler nach Kontronik.

                  Sch....e, Regler war noch nicht einmal in der Luft.

                  Gruß Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann ist er einfach nur Falsch Programiert.
                    ------MFG Chris-----

                    Kommentar


                    • #11
                      Willi, mach mal einen "reset" des Stellers. Geh u.U. mal in den Automodus, das ist ja auch gleichzeitig reset.

                      Du hast die Anleitung?

                      Viel Erfolg geko

                      PS U.U. kann natürlich auch sein, das der Digi-Modus den Steller gehimmelt hat, wäre nicht der Erste. *g*

                      Kommentar


                      • #12

                        Hallo

                        Ich denke mal das wird dein Problem sein.

                        Der Segelflug-Modus (Modus 2)
                        Alle für den Betrieb eines Segler benötigte Eigenschaften werden selbständig
                        eingestellt.
                        ? Die Bremsgeschwindigkeit ist auf Mitte (ca. 0,5 sec.) eingestellt, und damit auch
                        für den Einsatz von Getriebeantrieben geeignet.
                        ? Die Unterspannungsabschaltung von 0,8 V/Zelle schließt eine Tiefenentladung
                        des Akkus aus.
                        ? Der Übertemperaturschutz und die Strombegrenzung des Reglers sind aktiviert,
                        um bei Überlastung den Motor abzuschalten.
                        ? Die Gaskennlinie ist für den Betrieb mit Luftschrauben optimiert.
                        ? Die Anlaufgeschwindigkeit ist auf große, langsam laufende Luftschrauben
                        optimiert.
                        ? Außer der Brems- und der Vollgas-Position kann eine separate Motor-Aus-
                        Position des Gasknüppels programmiert werden. In dieser Knüppelstellung ist
                        der Motor ausgeschaltet, die Bremse aber noch nicht aktiv. Beim Klapppropeller
                        bleibt dieser gezielt offen um das Modell zu bremsen. Dies wird als Thermikbremse
                        genutzt.
                        ? Wird keine separate Motor-Aus-Stellung programmiert, so ist die Motor-Aus-
                        Stellung mit der Bremsstellung identisch.
                        Hinweis: Möchte man ohne Bremse aber mit Unterspannungsabschaltung fliegen,
                        so verstellt man die Trimmung nach der Programmierung so, dass die Bremsposition
                        nicht mehr erreicht wird.



                        Also einfach mal ein Reset machen und dann sollte es gehen.
                        ------MFG Chris-----

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Leute,

                          danke für eure Mitarbeit.

                          Regler Reset mit Programmierkarte schon ziemlich zu Anfang durchgeführt.
                          hat ja auch nichts gebracht.

                          Mit meiner MPX 4000 35mHz habe ich eine bestehendes Modellprogramm genommen,-- auch keine Besserung.

                          Ich habe jetzt einen alten Hacker mit Opto eingebaut und es funktioniert mit gehabter Motorprogrammierung, sowohl mit FX 30 als auch MPX 4000.

                          Also Jazz 55 LV >55-6-18< ab nach Kontronik

                          Gruß Willi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X