Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-Bus oder Telemetrie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S-Bus oder Telemetrie?

    Was ist für euch als Neuentwicklung wichtiger:

    S-Bus

    oder

    Telemetrie?

  • #2
    dann will ich mal den Reigen eröffnen:

    Ohne die konkreten Features des S-Bus Konzeptes zu kennen, würde ich eher auf Telemetrie setzen. ABER. Ich möchte gerne einen offenen Standard, der z.B. ein Vario vom Markt mit integriert. Dazu gehören die Vertreter der Hersteller an einen Tisch. Das sollte an oberster Stelle solch einer Initiative stehen. Ansonsten haben wir weiterhin Kompatibilitätsprobleme en Masse.

    Wo finde ich denn die Erklärung was im S-Bus alles an Funktionalität steckt. Die Robbe Ankündigung ist ja noch etwas vage.

    Viele Grüße

    Fred

    Kommentar


    • #3


      Also ich bin für Telemetrie.
      ------MFG Chris-----

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Zitat von ScaleMuckel
        dann will ich mal den Reigen eröffnen:

        ABER. Ich möchte gerne einen offenen Standard, der z.B. ein Vario vom Markt mit integriert.

        Viele Grüße

        Fred
        Genau die Möglichkeit könnte der Bus bringen.

        rudi1025schrieb : Wie das Bussignal Aussieht kann sich jeder Hersteller bei robbe holen und seine eigenen Produkte an S-Bus anschließen.
        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Sorry, aber was soll diese Umfrage??

          S-Bus ist Realität - zumindest zeigen sie schon Produkte und verkaufen auch welche.

          Telemetrie gibts bis jetzt offitiell nur in der Gerüchteküche

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Genau bringen tut das nix.

            Und mal unter uns gesprochen.
            In ca 90 % aller Modelle lohnt Telmetrie sich nicht bzw, bringts nix.

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Also ich hätte den S-Bus sehr gerne. Die Vorteile sind:

              - kleinere und leichte Empfänger, weil die nur noch eine Buchse brauchen
              - dadurch könnte man die Empfänger irgendwo im Modell einbauen wo es empfangsgünstig ist (zum Beispiel bei Vollkohlerümpfen im Höhenleitwerk)
              - man würde sich viele Leitungen im Modell sparen, zum Beispiel würde eine dreiadrige Leitung reichen die durch die ganze Fläche eines 6-Klappenseglers geht, wo man vorher mindestens +, - und 6 mal Impuls, also 8 Leitungen legen musste
              - Wenn es eine kleine Umsetzerschaltung gäbe, könnte man auch kompatibel zu bisherigen Servos bleiben
              - Und für den Fall, dass Telemetrie irgendwann kommen sollte, würde sich der Vorteil verdoppeln, falls auch die Sensoren an den Bus angeschlossen werden können, eine Telemetrie ohne S-Bus würde zu einem gigantischen Strippenverhau führen.

              ade,
              Pike

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Buma
                Hallo

                Genau bringen tut das nix.

                Und mal unter uns gesprochen.
                In ca 90 % aller Modelle lohnt Telmetrie sich nicht bzw, bringts nix.

                Gruß Friedhelm
                Da ist ja wohl zumindest zur Zeit eine deutliche Mehrheit anderer Meinung!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Mit meinem ersten Satz war gemeint das die Umfrage nichts bringt.
                  Oder glaubst du bei Futaba interessiert das eine S.. was dabei rauskommt.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    ach so, zum Glück lässt sich Futaba nicht von den Foren verunsichern!

                    Und den anderen s-Bus Thread habe ich inzwischen auch gefunden, da steht ja schon fast alles.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wo hab ich denn behauptet, dass ich die Umfrage gemacht habe, weil ich der aberwitzigen Meinung wäre, Futaba bzw. Robbe würde das interessieren? Die reagieren ja schon kaum auf eure lustigen Updatewunschlisten (siehe Updatefrequenz). Die Umfrage war von reiner Neugier geprägt! Und es ist ungefähr das rausgekommen, was ich vermutet habe und zwar in einer Gruppe, die naturgemäss nicht zu den Futabakritikern gehört.
                      Ich glaube, das die Vorteile des Bussystems für die meisten eine eher untergeordnete Rolle spielen, Kabelgewirr hin oder her. Telemetrie mit Rückkanal bietet da meiner Meinung nach viel offensichtlichere Vorteile, insbesondere bei den inzwischen weit verbreiteten elektrogetriebenen Modellen.
                      Und dass das S-Bussystem ein offener Standard ohne kostenpflichtige Lizenzierungsverpflichtung für Dritthersteller wird, glaub ich dann erst wenn`s soweit ist! Ich finde es naiv zu glauben, dass hier nicht an einem proprietären System gearbeitet wird, auf das dann in puncto Entwicklung und Marketing zumindest im wesentlichen Futaba und ggf. ein wenig Robbe den Daumen drauf hat.
                      Wie gesagt nur meine (?) unmassgebliche Meinung.

                      Grüsse

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Also brauchen werden wir das Bus-System nicht wirklich, da gebe ich Molar recht. Ich bin dennoch erfreut, dass sich nach langer Zeit endlich so was wie ein kleiner Entwicklungsschub abzeichnet. Die Sender von Futaba und auch der Konkurrenz sind ja technisch schwer steinzeitlich verglichen mit den Geräten anderen Branchen (Telefone, Computer, Fotoapparate, Stereoanlagen etc.), und so alle 10 Jahre ein Funken neuer Technik kann schon seinen Reiz haben, auch wenn es mehr von intellektuellem Nutzen ist als es dem Praxisgewinn dient.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Sunny

                          Also brauchen werden wir das Bus-System nicht
                          Ja da gebe ich dir recht aber genau so wenig braucht man Telemetrie wirklch.
                          Wenns um reine Fliegen geht reicht auch Heute oft ein einfacher Sender. ( Ohne FC / MC usw )
                          Bei vielen Dingen gehts doch einfach nur um "Ich will haben "

                          so alle 10 Jahre ein Funken neuer Technik kann schon seinen Reiz haben, auch wenn es mehr von intellektuellem Nutzen ist als es dem Praxisgewinn dient.
                          Keine Angst die Halbwertzeit wird auch bei der RC Technik immer kürzer werden.
                          Obs dann in der Praxis was bringt ist eine andere Sache.
                          Nur bezahlen müssen wir die Zeche , wenn wir immer wieder etwas Neues fordern.

                          Gruß Friedhelm

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X