Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Flugzustände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Flugzustände

    Hallo Forumgemeinde,

    ich habe seit ein paar Tage eine T-14 und bin sehr begeistert von den vielen Möglichkeiten. Damit verbunden, ist bei mir auch ein Systemwechseln von Gr... nach Robbbe/Futaba.

    Habe gestern meine ersten Modelle auf die T-14 eingespeichert und nun meine Frage:
    Was ist der richtige Weg um Flugzustände zu programmieren?
    Mit dem Menüpunkt Flugzustand; Thermik,Speed etc. und einem Schalter programmieren komme ich klar, aber danach..? Wo stelle ich zB. die Querruder hoch oder runter? Macht man das im Spoiler Menue auf seperat(nicht global) mit einem Geber oder im Trim Mix 1 bzw.2 Menue?

    Im Moment hab ich´s so gemacht:
    Im Flugzustand "normal" habe ich im Spoiler-Menue meine Querruder als Bremshilfe auf Geber LS programmiert. Auf den Schaltern G Thermik und H Speed 1/2 sind jeweils seperat im Spoiler Menue programmiert.

    Ist das der richtige Weg oder macht man das anders?

    Danke für Euer Hilfe
    Gruß Jabber

    Gruß Jabber

  • #2
    Hi,
    du kannst im Menu "Geber ARF" eine Funktion auswählen und dann auf den "Knopf" DR (steht da glaub ich drauf, mein Sender ist grad nicht hier ) drücken. Dann kannst du der Funktion Dual Rate zuordnen, welche pro Flugzustand programmierbar ist.
    Die Klappen kannst du dann z.B. durch einen Off-Set Mischer hoch/runter stellen.
    Muss man mit rumspielen dauert nen bisschen, aber wenn mal mal begriffen hat, wies genau funktioniert, ist das ne super Sache!!!

    So komm ich z.B. bei nem "Delta" Flieger mit 12 Servos komplett ohne Mischer aus!!

    MfG Jannik

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jabber

      Ist das der richtige Weg oder macht man das anders?
      Da gibt es verschiedene Wege die zum Ziel führen

      Ich hab z.B. alle meine FZS im Menu Trim Mix 1 geproggt!
      Klappt wunderbar

      Dir weiterhin noch viel Erfolg mit diesem TOP-Sender.

      LG
      *CF*


      T18MZ WC

      Kommentar


      • #4
        Hi Jabber,

        grundsätzlich ist es egal wie du zum Ergebnis kommst. Hauptsache Du hast ein System und den Durchblick.

        Ich persönlich verwende für flugzustandsabhängige Wölbung Trim-Mix, was auch einen (vielleicht separierten) Feintrimmer erlaubt. Für eine manuell/intuitive u. flugzustandsunabhängige Wölbung würde ich Spoiler wählen, da dieser von der Gebermitte ausgeht und beide Wölbrichtungen zulässt. Zum Bremsen mit Querrudern ist jedoch Butterfly sehr zu empfehlen, da es der einzige Flächenmischer mit Differenzierungsreduktion ist und bei stark aufgestellten Querrudern auch noch genügend Steuerbarkeit um die Längsachse gewährleistet.

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          Super, Danke,
          das waren die Anstöße um die Bäume im Wald zu sehen habe es schon ausprobiert mit Butterfly und Trim-Mix und klappt wunderbar.

          Gruß Jabber

          Kommentar

          Lädt...
          X