Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hintere Drehgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hintere Drehgeber

    Hallo,

    rcHeli bemängelt in ihrem Testbericht die hinteren Geber als "schwer zu betätigen"
    Die hinteren beiden Schieber dienen uns z.B. an der T12FG als Gaslimiter (hier Softwaretechnisch nicht möglich) und um während des Fluges die Drehzahl noch verändern zu können. Dazu ist die Mischfunktion zwar vorhanden aber die Schieber sind so schwer zu betätigen und der Hebel derartig kurz das eine Bedienung im Flug praktisch ausgeschlossen ist. Die beiden Schieber sind damit eigentlich völlig nutzlos. Auch wenn das Modell am Boden steht ist eine feinfühlige Betätigung nicht wirklich möglich.
    Wie schätzt Ihr (die Ihr eine T8 besitzt ) das ein. Sind die seitlichen Geber so schwergängig, daß man sie nicht feinfühlig bewegen kann oder hat rcHeli einfach ein sehr schwergängiges Exemplar erwischt?

    Gruß
    Werner

  • #2
    Hi Werner,

    Joop die erste Lieferung war schwergängig. (hab auch eine davon)
    Einfach Deckel auf, das kleine Blechplättchen ein bischen biegen und schon is leichtgängig.

    Die neuen sind leichtgängig. Habs selbst in Friedrichshafen gesehen und probiert.

    Über eine Verlängerung des Hebels wird auch überlegt damit er besser zu erreichen ist.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3

      Also ich kann sagen das weder leicht noch schwer geht. Finde genau richtig.
      ------MFG Chris-----

      Kommentar


      • #4
        Zitat von eisbaer243
        Also ich kann sagen das weder leicht noch schwer geht. Finde genau richtig.
        Den schwergängigen erkennst eindeutig.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ist halt auch die Frage, was man damit machen möchte: Manche Trimmungen brauchst so selten, dass es gut ist, wenn sie sich nicht unabsichtlich von selber verstellen, was bei den seitlichen Hebelchen aufgrund der exponierten Lage am Gehäuse sonst leicht der Fall ist.

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Das Problem hatte / hat die FF 10 schon.
            Aber keine Angst nach reichenlichen Gebrauch gehen die so leicht das eine Mittelstellung kaum noch zu finden ist.
            Grund : Die Verzahnung arbeitet sich nach der Zeit weg
            Sehen ungefair so aus. ( von der FF 10 )
            Drehgeber
            Gruß friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi

              Joop die erste Lieferung war schwergängig. (hab auch eine davon)
              Kann man diesen ersten Batch irgendwie an der Seriennummer erkennen?

              Über eine Verlängerung des Hebels wird auch überlegt damit er besser zu erreichen ist.
              Bedeutet das, dass man lieber noch etwas warten sollte bevor man sich eine T8FG zulegt? Oder wird es diese verlängerten Hebel zum kostenlosen Nachrüsten geben?

              LG,
              Chris
              ____________________
              Viele Grüße, Chris

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hufux
                Bedeutet das, dass man lieber noch etwas warten sollte bevor man sich eine T8FG zulegt? Oder wird es diese verlängerten Hebel zum kostenlosen Nachrüsten geben?
                Gibts dann sicher zum Nachrüsten.
                Is ja nur eine kleine Änderung der Form für den Hebel.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,
                  Gibts dann sicher zum Nachrüsten. cool Is ja nur eine kleine Änderung der Form für den Hebel.
                  Das hört sich ja wirklich gut an. Hast Du Informationen in welchem Stadium diese Änderungsabsicht steckt? Ist das bereits beschlossene Sache? Und wenn ja, bis wann kann man damit rechnen?

                  Viele Grüße,
                  Chris
                  ____________________
                  Viele Grüße, Chris

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen!
                    Ich hab da noch einen Kugelkopf übrig gehabt, den ich gerade montiert habe:
                    Vorbohren und Einschrauben... ist eigentlich ne schnelle Sache. Ich fliege damit zum Test schon die ganze Zeit auf meinem Simulator, kommt mir aber recht bequem vor!
                    Alternativ kann ich mir vorstellen, das Ding auch noch von der Seite anzuschrauben. Aber ich denke von der Ergonomie ist es so wie ich es gemacht habe besser...
                    Nur mal so als Vorschlag... was haltet Ihr davon, bis was besseres kommt?

                    gruß, Tom
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Tom,

                      Super Lösung
                      Werds mal seitlich probieren.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,
                        hatte bis heute auch mit der Schwergängigkeit zu kämpfen. Fliege den linken hinteren Drehgeber für die Butterfly-Stellung. Habe nun folgende, wie ich finde gute Lösung ausprobiert. Sendergehäuse öffnen, Drehgeber vorsichtig aus den Haltelaschen ziehen. Danach mit kleinem Kreuzschlitz das seitliche Blech am Geber abschrauben. Dann ganz vorsichtig die Haltelasche, die von oben nicht sichtbar ist, ein wenig aufbiegen. Bei mir brauchte ich noch nicht mal Werkzeug. Danach das Ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Und schon hat man einen vernünftigen Geber, der, wenn man es richtig gemacht hat, auch noch eine saubere Mittelstellung aufweist.

                        Grüße und immer ein Handvoll Luft unter der Fläche

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                          Über eine Verlängerung des Hebels wird auch überlegt damit er besser zu erreichen ist.
                          Tut sich in Sachen "längere Hebel für die seitlichen Geber" eigentlich was? Ich kann mich mit den Bastel-Verlängern nicht wirklich anfreunden, komm mit den kurzen aber auch nicht zurecht. In der Folge bleiben sie ungenutzt, wobei ich sie schon gut gebrauchen könnte.

                          Gruß
                          Werner

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            Nein da tut sich nichts und da wird sich auch wohl nichts mehr tun .
                            Gruß friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ich habe ende letzter Woche von Robbe die Info erhalten, dass die Hebel demnächst in der Serie geändert werden. Soweit nichts neues, das hat Rudi vor einem Jahr ja auch schon mal in den Raum gestellt.

                              Neu ist, daß außerhalb der Serie die geänderten Drehgeber bereits über den Robbe - Support erhältlich sind.
                              links die neuen, rechts ein alter.

                              Hebel-neu.jpgHebel alt.jpg

                              Mein Projekt " neue Geber gießen" ist daher bereits vor Erstellung des Ur-Modells gestorben.

                              @Friedhelm
                              Nein da tut sich nichts und da wird sich auch wohl nichts mehr tun .
                              Deine Aussage ist gerade mal 6 Wochen alt und Ich hatte es Dir voll abgenommen. Ich bin nur froh, das ich bei Robbe angefragt habe, ob sie mir nicht einen der (alten) Geber schicken könnten, weil ich keinen der Orginalen als Abgießrohling modifizieren wollte. Hätte ich das nicht gemacht und einen von meiner T8 genommen, dann hätt ich mir eine ganze Menge Arbeit umsonst gemacht und völlig unnötig auch nicht wenig Geld ausgegeben.

                              Ist nochmal gut gegangen, aber vielleicht denk der ein oder andere mal darüber nach bevor er Vermutungen wie eine Gewissheit postet (*).

                              Gruß
                              Werner

                              (*) Hätte Robbe sich ein weiteres Jahr Zeit gelassen, hätte ich nichts gesagt, das fiele dann unter das einschränkende "wird sich auch wohl nichts mehr tun".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X