Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Einschalten immer unterschiedliche Klappenstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beim Einschalten immer unterschiedliche Klappenstellung

    Hallo!

    Habe zur Zeit ein sehr hartnäckiges Problem.

    Beim Einschalten sind die Wölbklappen von meinem Hotliner immer unterschiedlich. Ich rede hier aber nicht von einem Millimeter sondern von 5-10mm. Jedesmal ist es anders. Er war auch schon eine Klappe rauf und eine Klappe runter.

    Verwendete Komponenten:
    Hotliner Raketenwurm
    FX40 2,4 Ghz
    Emfpänger R608FS dann getauscht auf R617FS

    Dazu muß ich folgendes erwähnen. Die Wölbklappen sind auf aufgrund der großen Ausschläge (knapp 90 Grad nach unten) bei Neutralstellung der Servos, ca. 45 Grad nach unten geneigt. D.h. 0 Grad Klappenstellung ist ein Endausschlag der Servo und bei rund 90 Grad Klappenstellung der andere Endausschlag der Servos.
    Eingestellt habe die 0 Grad bei den Wölbklappen mit dem Menü Klappeneinstellung. Laut Anleitung dient dieses Menü zum Einstellen der inneren Klappen. Nur habe ich jedes Mal beim Einschalten eine andere Klappenstellung.

    Nach dem ich den Empfänger getauscht habe, wird es wohl am Signal vom Sender liegen. Wie kann ich dieses Problem beseitigen?

    Grüße,
    Franz

  • #2
    Hallo Franz,

    ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Es war wie verhext. Tagelang immer wieder alles durchgecheckt, Sender u. Empfänger getauscht, neue Steckverbindungen gelötet und anderes BEC eingesetzt, bis sich am Ende herausstellte, dass eine offenbar halbdefekte Servoelektronik wie ein böser Voodoozauber im System spukte. Klingt unglaublich, ich weiss, aber nachdem er das Servo tauschte, war wieder alles in Ordnung.

    Mach doch mal den Test und stecke nur die Wölbklappen am Empfänger an, bzw. teste jedes Servo einzeln od. steck immer nur eines aus. Ich trau mich fast wetten, dass dort der Hund begraben ist.

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,

      vielen Dank für den Tipp! Werde ich machen, hoffe aber, dass es das nicht ist, da die Servo eingeklebt sind.

      Ach ja, ich habe auch schon beobachtet, wie sich sich die Klappen (nur Wölbklappen) so kleinweise verstellen.

      Nach dem meine vier Servos auf einen MPX Stecker zusammengelötet sind, werde ich hier einmal den Fehler suchen.

      Grüße,
      Franz

      Kommentar


      • #4
        Hallo Franz
        Kannst du doch einfacher nachvollziehen, indem du am Ausgang zu den Klappenservos am Empfänger einfach 2 andere gute Servos ansteckst... nachdem die Servos , wie du beschreibst, sehr weit von der "soll" Stellung abdriften, solltest du das doch so auch kennen können. Bin mal gespannt...
        mfg

        Kommentar


        • #5
          Hi Franz,

          ich kann mir gut vorstellen, dass du eine andere Servomarke als Wölbklappenservos hast und diese auf Störungen wie Induktion od. Modulation im Stromkreis besonders empfindlich reagieren. Das Problem muss also nicht zwangsläufig eines der Wölbklappenservos verursachen. Ich würde jedes einzelne Servo in den Test mit einbeziehen. Also immer nur eines abstecken, ein paarmal testen, wieder anstecken und nächstes Servo abstecken. Aber auch den Regler mal weglassen ... wer weiß.

          Aber womit hast du denn die Servos eingeklebt? Oft helfen ein paar Tropfen Aceton.

          Gruß, Alex

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lxh
            Aber womit hast du denn die Servos eingeklebt? Oft helfen ein paar Tropfen Aceton.

            Gruß, Alex
            Hallo Alex,

            eingeklebt sind die Servos mit Epoxidharz. Wird sehr schwer sein, die von der Fläche beschädigungsfrei zu trennen.
            Ich werde mal so vorgehen, wie du es beschrieben hat. Meine vier Servos sind an einem MPX verlötet. Die vier Plus-und Minusdrähte jeweils außen und die Signale an den vier inneren Kontakten. Ich werde heute Abend ein paar Fotos machen und hier einstellen.

            In den Wölbklappen habe ich die Hitec HS 5125-MG und in den Querrudern Dymond D60, wie vom Hersteller empfohlen.

            @Temtest - werde ich machen. Mit einem langen Servoarm drauf, kann ich das sicherlich gut erkennen. Werde mir da so einen kleine Prüfstand aufbauen.

            Grüße,
            Franz

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Franz aus Wien
              @Temtest - werde ich machen.
              Naja Franz,

              dann solltest du aber auch HS5125 als Testservos einsetzen. Wenn du nämlich eine andere, unempfindlichere Servotype als Testservos einsetzt, könnte es so aussehen, als wäre das Problem gelöst. Daraufhin baust du zwei neue 5125er ein und hast den gleichen Mist wieder. Wie gesagt ... jedes Servo mal weglassen.

              Gruß, Alex
              PS: Ich glaube übrigens nicht, dass es an der Steckverbindung liegt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lxh
                Zitat von Franz aus Wien
                @Temtest - werde ich machen.
                Naja Franz,

                dann solltest du aber auch HS5125 als Testservos einsetzen.
                Ich habe genau die gleichen Servos nochmals die eingebaut sind. Sogar fertig verkabelt und mit dem gleichen MPX Stecker. Warum? Nach einem Totalschaden Fläche und Servos neu gekauft.
                Sollten also realistische Testbedingungen sein.

                Grüße,
                Franz

                Kommentar


                • #9

                  Hallo

                  Hatte auch schon mal so ein Problem. Die HS 5125 sind doch die HS 125 nur in Digital. Meine HS 125 haben auch nie einen richtigen Nullpunkt gehabt. Dadurch ist mir auch mal ein Segler Abgestürzt. Bei mir war das aber nicht beim Einschalten sonder einfach im Flug haben sich die Servos Verstellt.

                  Hatte dann mal an Hitec(MPX) geschrieben. Da kam nur das ihnen das Problem bekannt sei und sie mir die Servos tauschen würden.

                  Ich Tippe mal voll auf diese Servos.
                  ------MFG Chris-----

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Christian,

                    danke für die Info. Klingt zwar nicht aufbauend zumal meine Servos eingeklebt sind, aber so kann ich ja doch nicht fliegen. Werde heute Abend die Servos testen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

                    Grüße,
                    Franz

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      gestern Abend war dieses Verhalten nicht reproduzierbar. Beim Einschalten gab es max. 1mm Differenzen, die hatte ich immer.
                      Weiters ist mir aufgefallen, dass die Wölbklappen doch "viel" Spiel haben obwohl die Anlenkung spielfei ist. Der Grund war, dass die Servos doch nicht so fest eingeklebt waren und sie sich etwas bewegten konnten. Habe sie gleich komplett von der Fläche gelöst. Dabei habe ich festgestellt, dass die Anlenkung sehr streng geht (werde ein Bauservice sicher nicht mehr in Anspruch nehmen). Vielleicht war das Ursache.
                      Bin am überlegen, ob ich nicht doch die Servos tauschen soll. Baugleich zu den HS 5125MG ist das Graupner DS3210. Ich bin aber von den Fubataservos sehr überzeugt und suche eine 10mm Alternative (außer dem S3150er).

                      Grüße,
                      Franz

                      PS: Ach ja, im ausgebauten Zustand hat alles einwandfrei funtioniert.

                      Kommentar


                      • #12

                        Hallo

                        Die DS3210 sind auf jeden Fall besser als die HS 5125 MG.

                        Von Futaba gibt es 10mm Servos aber die bringen alle nicht die Stellkraft.
                        ------MFG Chris-----

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Christian,

                          dann werde ich wohl nochmal in die Tasche greifen und mir die DS3210 kaufen.

                          Danke und Grüße,
                          Franz

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            Problem gelöst. Habe jetzt die Graupner Servos DES 448 BB eingebaut und jetzt passt alles. Sie Servo sind wirklich super. Absolut spielfrei und perfekte Nullstellung (und auch noch billiger als die HS 5125).

                            Vielen Dank für eure Hilfe!

                            Grüße,
                            Franz

                            Kommentar


                            • #15

                              Das ist doch schön das jetzt alles geht.

                              ------MFG Chris-----

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X