Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FC-28 Poti tauschen; Servo zuckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FC-28 Poti tauschen; Servo zuckt

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem:
    bei Betätigung der HR-Funktion zuckt oft das SR Ruder leicht mit. Ich denke das soweit eingerenzt zuhaben mit Servotausch, Empfängertausch, Steckplatz am Empfänger etc. dass wohl nur noch das Poti übrigbleibt (oder fällt jemandem noch was ein, was ich übersehen haben könnte?).

    Hat schon mal jemand die Potis selber getauscht? Wenn ja, welche müssen bestellt werden. Einbau und richtig löten kann ich das bestimmt.

    Danke schon mal für die Hilfen
    Martin

  • #2
    Hallo Martin,
    ab zum Service , überprüfen und machen lassen.
    Futaba FX 30 2,4 GHz
    Logo 600SE mini V-Stabi 5.2
    T-Rex 500 ESP "Airwolf" mini V-Stabi 5.2
    Beam E4 BeastX

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      wenn man das passende Poti hat kann man es auch selbst tauschen. (Beim Service kaufen)

      Der 0-Punkt Abgleich wird mit einem dünnen Stift in der Potiachse (Loch)und in Verbindung des Servomonitors (einfach den 0-Punkt suchen/hinstellen)durchgeführt.
      Danach wird die Klemmschraube an der Servoachse entgültig fest angezogen.

      Gruss
      U.K.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Zitat von ukrummi
        Hi,
        Danach wird die Klemmschraube an der Servoachse entgültig fest angezogen.

        Gruss
        U.K.
        Ich glaube er meint die Potis im Sender.
        Würde Sie einschicken.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Genau, ich meinte auch die Poti der Kreuzknüppel im Sender!

          Habt ihr denn alle Bedenken eine Reparatur selbst durchzuführe?
          Im Service sitzen auch nur Menschen, sicher mit spziellem Sachverstand.
          Wer das Grundwissen nicht hat sollte es lassen, und sich an den Service wenden.

          Nur ein komplexes Modell bauen und auf die Reise zu schicken, erfordert sicher mehr handwerkliches Geschick als so ein lumpiges Poti im Sender zu tauschen.

          Gruss
          U.K.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die INfos,
            ja ich meinte die Potis im sender, habe mir das mal angeschaut, das ist im Prinzip eine fertige Platine mit Kabel direkt am Poti angelötet. Also das dürfte ich wirklich selber hinbekommen. Ich tausch dann das Kabel gleich mit aus. Meine FC-28 ist jetzt fast 15 Jahre und war seit 13 Jahre nicht mehr beim Service. Und eins kann ich Euch sagen. Mein Sender wird wirklich gebraucht. Also ich muss sagen: Das nenn ich Servicefreundlich.
            martin

            Kommentar

            Lädt...
            X