Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stecker für Senderakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stecker für Senderakku

    hallo,
    hab mir 2 Lipos bestellt für die T10G und würde die gerne "einbauen".

    woher bekomme ich den Akkustecker? Bei den Versandhäusern aus AT finde ich keine .

    hab mir den Akku gekauft, weil er gut in die T10G reinpasst:
    Senderakku Lipo 2800 maH

  • #2
    Hallo
    Ich würde es lasen.
    Rechne doch einfach mal
    Ladeschlußspannungen
    NiH: 8x1,45V= 11,6V
    LiPo: 3x4,1 oder 4,2V = 12,3/12,6V =zu hoch
    In anderen Foren gibt es Berichte wo nach
    FF 7 Sender nach Umrüstung auf Lipo den
    Geist aufgegeben haben.
    Ferner kannst du bei der FF 10 die Warnschwelle nicht
    hochsetzen.
    Eine Zeitlang sollte das sicher gehen, aber auf Dauer
    kann der Prozessor das evtl nicht ab.

    Gruß Friedhelm



    Kommentar


    • #3
      Ich habe unter anderem in einer FF9 seit fast zwei Jahren einen 3S Lipo ohne Strombegrenzung.

      Achtung: Ist rein meine Erfahrung.

      @Buma
      Habe schon "Billiglader" gesehen, wo der Senderakku auf über 12 Volt aufgepumpt wurde (Leerlaufspannung). Selbst wenn es nur beim ersten Einschalten ist, müsste es die Funke wegstecken.
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Joachim
        Ich habe unter anderem in einer FF9 seit fast zwei Jahren einen 3S Lipo ohne Strombegrenzung.

        Achtung: Ist rein meine Erfahrung.

        @Buma
        Habe schon "Billiglader" gesehen, wo der Senderakku auf über 12 Volt aufgepumpt wurde (Leerlaufspannung). Selbst wenn es nur beim ersten Einschalten ist, müsste es die Funke wegstecken.
        Edit
        @NinjaTeufel
        Der Stecker ist von der Bauform ein Futaba-Servostecker, halt ihn rot und das Signal fehlt.
        Stecker gibt´s beim Li zum anlöten (mit Kabel) oder solo zum krimpen.
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          super ...
          Stecker hab ich bei Li gefunden. Danke

          Mit dem Akku hatte ich mir überlegt ne diode dazwischen zu schalten. Die Spannung um ca 1 Volt runter und dann sollte das kein Problem sein.

          Kollege hat ne FC 28 auch mit 3 S Lipo ohne die Spannung zu mindern....Der hat auch keine Probleme.

          da der Akku ja nur 90mm lang ist (Akkuschacht hat 120mm)bleiben noch 30 mm Platz um ne kleine Platine mit Diode und Piepser für den Spannungsalarm unterzubringen.

          ausserdem wenn man ja weiss das man dann ca bei 10,6 - 10,8 volt (Spannungsanzeige Sender) laden muss is es ja kein Problem. So werden die Lipos auch nicht zu viel entladen. Dann kann man zwar den Alarm am Sender nicht nutzen aber egal.

          Kommentar


          • #6
            so...wer nicht wagt der nicht gewinnt !!

            ich habs getan. Hab den oben genannten Akku in die T10G reingemacht.

            Anfangsspannung 12,5 Volt. Bisher ca 4 Flugstunden.
            Keine Probleme.
            Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

            Stecker hab ich dann doch nicht gebraucht da ein JR Stecker dran war. Hatte ich übersehen.

            Hab mich mal mit nem Elektroniker drüber unterhalten. Der war der Meinung das es 2 Arten von Bauteilen gibt. Welche die mx 9V und welche die 12 V aushalten. 9V Teile scheiden beim Sender aus, das sie sonst mit dem original Akku schon überfordert wären. Und 12V Bauteile haben alle ne Karrenz von ca 1 Volt und somit auch kein Problem mit 12,6 V (bei 3 S Lipo)

            wir werden sehen.....

            Kommentar

            Lädt...
            X