Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S-BUS System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S-BUS System?

    Hi,
    wer kann mir näheres zu dem S BUS System erzählen?? Was bringt das?

    http://translate.google.com/translat...hl=de&ie=UTF-8

    http://www.youtube.com/watch?v=T_vC5q1V1hM

    MfG Jannik

  • #2
    Moin, Moin

    gehe mal davon aus, daß es sich wohl um einen I2C, wohl besser bekannt unter I2E-Bus handelt. Hierfür keine Gewähr, nur eine Mutmaßung. Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/I2C

    oder in der Robotik. --> Roboter +Bus

    Gruß geko
    Gerd Kosbab

    Kommentar


    • #3
      Hi Jannik,

      Was es bringt ?
      - 16 + 2 Kanäle
      - kein Kabelsalat am Empfänger (nur 1 Kabel zwischen Empänger und Accu(Signal)weiche)
      - Servos ID proggen und irgendwo am Bus anstecken. (Hier wird es spezielle Kabel geben.)
      - Einfache Verbindung zu V-Stabi, HC-Extrem usw.

      Der Hauptvorteil wird in großen Modellen erkennbar wenn nur 1 Signaleitung zu den einzellen Baugruppen (Fläche, Leitwerk usw.) geführt werden muß.

      Mal warten bis es fertig ist (Frühjahr 2010) das Konzept is super.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rudi1025
        Der Hauptvorteil wird in großen Modellen erkennbar wenn nur 1 Signaleitung zu den einzellen Baugruppen (Fläche, Leitwerk usw.) geführt werden muß.
        Hi Rudi,

        wenn ich das richtig verstehe und künftig eine Leitung ausfällt, ist nicht nur zB eine Wölbklappe, sondern gleich die ganze Fläche weg. Also wenn das kein Vorteil ist ...

        LG, Alex

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lxh
          wenn ich das richtig verstehe und künftig eine Leitung ausfällt, ist nicht nur zB eine Wölbklappe, sondern gleich die ganze Fläche weg. Also wenn das kein Vorteil ist ...
          Joop is der gleiche Vorteil (danach viele Teile) wenn Plus oder Minus ausfällt.

          Wo is der Unterschied ?
          - Vorteil
          - Nachteil
          - viele Teile
          - Teilestaub

          Hauptsache Teile

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rudi1025
            Servos ID proggen und irgendwo am Bus anstecken. (Hier wird es spezielle Kabel geben.)
            Hi Rudi,

            soll das heißen, man kann nicht mehr jedes Servo einfach am Kanal anstecken, sondern muss dann zusätzlich zur Senderprogrammierung auch noch jedes einzelne Servo programmieren?

            Bedeutet das auch, dass man nur noch neue Futaba-Servos verwenden kann und keine anderen mehr? Kann man noch die kürzlich gekauften Empfänger benutzen? Achja, und was werden diese speziellen Kabel eigentlich kosten?

            LG, Alex

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lxh
              soll das heißen, man kann nicht mehr jedes Servo einfach am Kanal anstecken, sondern muss dann zusätzlich zur Senderprogrammierung auch noch jedes einzelne Servo programmieren?
              Kannst beides einfach an einem Kanal anstecken oder über den Bus mit Servo-ID-Programmierung.
              Auch im Mixbertrieb Bus und Normal.
              Gibts ja schon S9070, GY501, usw. weitere folgen.

              Zitat von lxh
              Bedeutet das auch, dass man nur noch neue Futaba-Servos verwenden kann und keine anderen mehr? Kann man noch die kürzlich gekauften Empfänger benutzen? Achja, und was werden diese speziellen Kabel eigentlich kosten?
              Natürlich kannst alle Empfänger weiter benützen das Bussignal wird ja erst im Empfänger erzeugt.

              Wie das Bussignal Aussieht kann sich jeder Hersteller bei robbe holen und seine eigenen Produkte an S-Bus anschließen.
              In der ersten Welle wird es natürlich nur FUTABA-Servos geben.

              Preis keine Ahnung kannst ja auch V-Kabel benützen.
              Da gehts ja auch um den Kabelquerschnitt für + und -.
              Wenn da etliche Servos dranhängen kannst kein 0,5 mm² Kabel mehr nehmen.

              Wartet mal ab das Konzept is sehr gut Details wird es dann sicher in Nürnberg 2010 geben.
              Eventuell sogar dann schon lieferbar.

              Ich meine der S-Bus ist bei sehr großen (Accuweiche, viele Servos usw.) oder bei sehr kleinen (jedes Gramm zählt) Modellen sinnvoll dazwischen bleib es wie bisher.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                So siehst dann aus
                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,
                  najo,
                  Konzept ist erst sehr gut,
                  wenn´s überhaupt keine Kabel mehr gibt,
                  zwischen Servo´s u.Empfänger!
                  GREETING´S
                  W@ldo

                  Kommentar


                  • #10
                    Bitte Steinigt mich nicht. Aber ich verstehe nicht wozu das gut sein soll!

                    Was ich mir dazu denke ist: das ich über einen Kanal 2 Servos Steuern kann. Aber warum sollte ich. Wenn ich 8 Kanäle habe am Empfänger und auch nur 8 Servos wozu brauche ich dann das S-BUS System? Ich müsste mir dann neue Servos kaufen weil ich denke mal mit den Normalen Servos wird das nicht mehr gehen. Kostet alles nur Geld.

                    Bitte klärt mich auf???
                    ------MFG Chris-----

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin zusammen,
                      @ Eisbaer: Es gibt unter anderem auch Flugzeugmodelle in denen mehr als nur 8 Servos werkeln, so 20 bis 30 Stück! Wenn dann zu jedem Servo ein dreiadriges Kabel gelegt wird, kommen da schon einige Meter (Gramm) Kupfer zusammen. Wie man in der Skizze zum S-Bus erkennen kann ist eine seperate und kurze Spannungsversorgung möglich, was auch die Frage zu den Kabelquerschnitten beantwortet. Wenn viele Aktuatoren von einem Steuergerät ( bei uns der Empfänger) über weite Entfernungen angesteuert werden sollen bietet ein Bussystem halt Vorteile in der Signalqualität und somit in der Übertragungssicherheit.
                      @lhx: Steckst du eigentlich deine Flächen-Servos mit einem Zentralstecker oder einzelnen Pins an den Rumpf?
                      Der Knackpunkt zwischen Empfänger und Servos sind doch immer die Steckverbindungen, oder? Das mal eben so ein Kabel ausfällt ist mir in 25 Jahren Modellflug noch nicht passiert! Ich finde eine Steckverbindung kann weniger Fehler im System erzeugen als zwei, drei oder vier... !

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Alex

                        Zitat von lxh
                        wenn ich das richtig verstehe und künftig eine Leitung ausfällt, ist nicht nur zB eine Wölbklappe, sondern gleich die ganze Fläche weg. Also wenn das kein Vorteil ist ...

                        LG, Alex
                        Richtig , aber damit ändert sich noch was.
                        Man spricht dann nicht mehr von einem Absturz.
                        Sondern von einem Bus-Unglück

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Zitat von ThoSie
                          Ich finde eine Steckverbindung kann weniger Fehler im System erzeugen als zwei, drei oder vier... !
                          Dann sollte man das am besten in die Tonne hauen.
                          Im dem Beispiel hast du für 5 Servos = 7 Steckverbindungen. :shock:

                          Gruß friedhelm

                          Kommentar


                          • #14

                            okay. Dann ist das ja wie das USB. Ein Stecker wo ich 256 Sachen anschließen kann und auch alle einzeln steuern kann.
                            ------MFG Chris-----

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von waldo
                              Konzept ist erst sehr gut,
                              wenn´s überhaupt keine Kabel mehr gibt,
                              zwischen Servo´s u.Empfänger!
                              Na dann viel Spaß beim Servoaccu auflanden.
                              Ich hoffe es sind dann 3 Lipos drin pro Servo damit sie entlich schnell werden.

                              Na der Kabelsalat beim laden.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X