Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8 FG - Lipo als Senderakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8 FG - Lipo als Senderakku

    Hallo, kann ich ohne Bedenken einen 2 Zelligen Lipoakku
    als Senderakku betreiben oder kann es probleme geben?

    Alternativ Eneloop 2000mAh als 6-er Pack, habe aber keinen Shop gefunden der den anbietet.

  • #2
    Eneloop gehen in der Länge leider knapp nicht rein. Ich bin auch gestern drauf reingefallen.

    LiPos sollten anstandslos gehen, da freundlicherweise die (leider nicht einstellbare) Akkuwarnspannung auf 3,4 Volt pro Zelle eingestellt ist. Ist zwar ein bissel knapp, aber man hat ja auch Augen im Kopf. Eventuell wegen der Form des Akkuschachts 2 kleine LipoPacks nebeneinander platzieren.

    Kommentar


    • #3
      http://www.stefansliposhop.de/liposh...8C-A::249.html

      Habe den in der 8FG und der 12FG im Einsatz

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sunny,

        Zitat von Sunny
        Eneloop gehen in der Länge leider knapp nicht rein.
        Wie knapp?

        Bei der FF6 passen Eneloops nur, wenn man auf Akku-Bars als Zellverbinder verzichtet. Mit Käbelchen als Verbinder klappt es.

        Gruß
        Werner

        Kommentar


        • #5
          Wie knapp?
          Das Akkufach ist um mehr als 1 Zentimeter zu kurz für 3 Eneloops hintereinander. Die T8FG ist ja ein sehr kompakter Sender, und ich frage mich, wie in anderen Futabas überhaupt 8 Zellen Platz haben.

          Kommentar


          • #6

            Hallo

            Und wie sieht es mit dem Lipo der FX 30 aus?

            Der hat einen Ballancer eingebaut.

            ------MFG Chris-----

            Kommentar


            • #7
              Der hat einen Balancer eingebaut
              Es gibt übrigens von Robbe so daumennagelgroße Aufsteckbalancer um ca. 12€ oder so, die bei mir perfekt funktionieren. Die sollten auch Platz haben im Akkuschacht neben dem Lipo. Abgesehen davon muss man Sender-LiPos eh nur recht selten balanzieren.

              http://www.der-schweighofer.at/artik...i_equalizer_3s

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Suny schrieb : Abgesehen davon muss man Sender-LiPos eh nur recht selten balanzieren.
                Wie kommst du denn da drauf?
                Die Zellendrift hat nicht nur was mit dem Einsatzzweck zu tun,sondern kann von Akku zu Akku schon sehr unterschiedlich sein.
                Es gibt Zellen die auch ohne Gebrauch gewaltig auseinander Driften.

                Gruß friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Wie kommst du denn da drauf?
                  Erfahrung! Natürlich muss man die Zellen, speziell neue, kontrollieren. Aber wenn man seinen Akku gut kennt und er gut beinander ist, muss man normalerweise sehr selten balanzieren. Sobald man natürlich einmal ein Missgeschick baut (kurzer Kurzschluss, Tiefentladung oder so) ist es oft aus mit dem Komfort des Nichtbalanzierenmüssens.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Alby
                    Zitat von Alby
                    Alternativ Eneloop 2000mAh als 6-er Pack, habe aber keinen Shop gefunden der den anbietet.
                    der Batt-Mann hat Eneloops 2000er als Sender-Pack mit 6 Zellen.

                    Hier, etwa im unteren Drittel der Seite:
                    http://www.batt-mann.de/akku__packs.htm

                    Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich meinem Sender
                    Eneloops oder LiPos (z.B. SLS ZX 2500er 3/8C) anvertrauen soll.

                    Letztere haben ja eine noch geringere Entladerate als die Eneloops.
                    Allerdings sind die Eneloops nicht so explosionfreudig (auch wenn sich in den letzten Jahre da viel getan hat).

                    Beste Grüße,
                    Felix

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo...Hallo...ein paar Zeilen höher steht doch das die ENELOOP nicht reinpassen!!

                      Gruß Lothar...

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielleicht passen der FX-30 akku?
                        http://www.der-schweighofer.at/artik...v_3400mah_lipo

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Lothar,
                          Zitat von Kümmel
                          Hallo...Hallo...ein paar Zeilen höher steht doch das die ENELOOP nicht reinpassen!!

                          Gruß Lothar...
                          hab mir den Fred noch mal gründlich durchgelesen und AUTSCH!
                          Ja, klar... in die FF-6 passen sie ohne Akku-Bars rein; in die T-8FG ja gar nicht.

                          @ Fossy:
                          Zitat von fossy
                          http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-ZX/SLS-ZX-Sender/Empf/SLS-ZX-2500mAh-74V-3-8C-A::249.html

                          Habe den in der 8FG und der 12FG im Einsatz
                          Musstest Du etwas wegschneiden, oder geht der LiPo "so" perferkt rein?

                          Beste Grüße,
                          Felix

                          Kommentar


                          • #14

                            Hallo

                            Der von der FX 30 geht auch nicht rein.
                            ------MFG Chris-----

                            Kommentar


                            • #15
                              Welche Laufzeit wollt ihr denn erreichen, die T8FG geht ja eh 7 Stunden mit dem Standard-Akku?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X