Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stopuhr auf Funktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stopuhr auf Funktion?

    Hi,
    hab bei mir Gas und Störklappen auf dem Geber J3 und kann die über einen Schalter wechseln.
    Bisher hab ich die Stopuhr auf den J3 gelegt und die fängt an zu laufen, wenn ich Gas geben. Wenn ich aber Klappen setze, läuft sie ja auch weiter, weil ich ja den J3 benutze.
    Kann ich das so einstellen, dass die nur losläuft, wenn ich den Motor benutze??

    MfG Jannik

  • #2
    Nein geht nicht.

    Kommentar


    • #3


      Vielleicht im nächsten Uodate dabei

      MfG Jannik

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jannik

        Lege doch einfach 2, 3 oder mehr Flugphasen an.
        Gehen wir mal von 3 Flugzuständen aus.
        Start--Normal--Landung.
        Den 3-fach Schalter, mit dem du die Flugzustände umschaltest, benutzt du auch zum Ein- u. Ausschalten des
        Timers. So wird zumindest die Uhr nur noch im Flugzustand
        --Start(Motor)eingeschaltet.
        Du kannst so zwar auch nicht mit J3 ein- u. ausschalten,
        aber bei Umschalten auf --Landung--(Störklappen),mußtest du ja vorher auch einen Schalter betätigen.
        Wenn die Uhr dann nur noch in der Flugphase --Start--
        läuft, kann man die Motorlaufzeit recht genau nachvollziehen.
        Wenn du im Menü --Geber(AFR-D/R)-- in jedem Flugzustand von
        Glob auf Seba wechselst, kannst du Motor bzw. Störklappen
        eistellen.

        Gruß Hans

        Kommentar


        • #5
          Gute Idee, hape, Danke!

          Was mich an dem Futaba-Konzept mit den Flugphasen etwas irritiert, ist Folgendes:

          Angenommen ich programmiere einen Zustand gut aus, komme dann wie hier drauf, ich brauch für die Landeklappen einen eigene Flugphase und kopiere deshalb den ersten Flugzustand. Ok, toll.
          Jetzt stell ich beim Preflight-Check fest, ups peinlich, die Querruder gehen falsch rum, und programmier das um. Prompt vergesse ich leider, das Servoreverse in allen anderen Flugphasen auch nachzuführen, und schon kracht es beim Umschalten im Flug.

          Das heißt, ich muss wegen einer Kleinigkeit (Einziehfahrwerksgeschwindigkeit, Timersteuerung etc.) alle Parameter kopieren, was meines Erachtens etwas fehleranfällig ist.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sunny

            Ich weiß nicht welchen Sender du benutzt, oder habe ich das übersehen. Ich habe eine FX40. Wenn ich da eine Servoumpolung vornehme wikt sich das auf alle Flugzustände aus.
            Ich nehme aber an, daß das bei allen Futaba`s gleich ist.
            Habe vorher MC24 gehabt.

            Gruß Hans

            Kommentar


            • #7
              Servoumpolung weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es gibt viele durchaus kritische Dinge, die sind flugphasenspezifisch.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Sunny

                Servoreverse und Servoumpolung ist das selbe.

                Gruß Hans

                Kommentar

                Lädt...
                X