Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R6106HFC Kanalbelegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R6106HFC Kanalbelegung

    Hallo!
    Habe mir den oben genannten Empfänger zugelegt und komme mit der Kanalbelegung nicht klar.Möchte den Empfänger mit einem
    brushless-Motor und Regler betreiben.Kann mir jemand sagen
    wo ich den Regler am Empfänger anstecken muss?
    habe es an 1 versucht,komme aber immer in den Programmiermodus
    des Reglers(egal ob Gas hinten oder vorn)
    Gruss coolschuetz

  • #2
    Hallo,

    bei Futaba ist die Motordrossel(K3) normalerweise auf Empfängerausgang 3
    Um die Leerlaufposition hinten zu haben muß der Kanal mit Servoreverse umgedreht werden.
    Wenn jetzt die Trimmung noch ganz zurückgenommen wird sollte es funktionieren.

    Kommentar


    • #3
      Puh, da gibt es tausende Möglichkeiten, das richtige Empfängerloch festzustellen (wobei eine genügt )

      1. Im Menü "Funktion" nachsehen
      2. Im Menü "Servomitten" nachsehen
      3. Im Servomonitor nachsehen
      4. In diversen sonstigen Menüs nachsehen
      5. Die Sendergebrauchsanleitung lesen
      6. Mit einem Servo (statt des Reglers) die Kanäle testen
      7. Im Forum fragen

      Bei Futaba muss man den Kanal für den Regler häufig auf "Reverse" stellen, um nicht im Programmiermodus des Reglers zu landen. Auch deshalb tut man sich anfangs eventuell leichter, statt des Reglers ein Testservo anzuhängen um die Reaktionen zu prüfen (oder eben den Servomonitor im Sender zu benutzen).

      So, jetzt muss ich aber schnell auf die Spielzeugmesse gehen.

      Kommentar


      • #4
        Hi Berti.H!
        Danke für die schnelle Antwort.Komme gerade aus dem Keller.Regler an Kanal 3 habe ich hinbekommen.Hatte den Stecker(Graupner)verkehrt eingesteckt.Bekomme den Rest nicht
        hin.Habe Mot4 und Flapern aktiviert,funktioniert aber nur ein Querruder und das trotz Mot4 auf dem rechten Steuerknüppel.
        Bei meinem 7-Kanal Empfänger ist die Kanalbelegung vorgegeben
        und es funktioniert auch alles.Schreibe mir bitte mal die
        Kanalbelegung für den 6-Kanalempfänger auf.
        Mot4,2xQuer-Höhe und Seite.
        Gruss coolschuetz

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sunny

          Zitat von Sunny
          Puh, da gibt es tausende Möglichkeiten, das richtige Empfängerloch festzustellen (wobei eine genügt )

          Die Kanalbelegung ist für alle Empfänger erst mal gleich.
          In einem gewissen Rahmen kannst du die Belegung zb bei der FF 10 umstellen bzw erweitern.
          Einfach in die Anleitung sehen.

          Gruß Friedhelm

          Ps :
          Suny schrieb
          So, jetzt muss ich aber schnell auf die Spielzeugmesse gehen.
          Werde das Gefühl nicht los das du dort besser aufgehoben bist als hier.

          Kommentar


          • #6
            Habe einen FF7 und wie oben schon geschrieben funzt es mit dem
            7-Kanal Empfänger,den ich allerdings in einem Verbrenner habe,mit der vorgeschriebenen Belegung und aktivierten Flapern
            einwandfrei.Beim 6-Kanal Empfänger bekomme ich es ich es bei gleicher Belegung(Elektroantrieb) nicht hin.Muss jetzt leider zur Arbeit aber vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich.Melde mich dann mogrgen wieder.Bis dahin
            coolschuetz

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Was meinst du Mot4 ??
              Solltes du Mode 4 meinen ist auf dem rechten Knüppel das Seitenruder und Höhe.
              Quer / Gas dann Rechts.

              Servos so einstecken

              CH 1 = Quer
              CH 2 = Höhe
              CH 3 = Gas
              CH 4 = Seite
              CH 5 = frei
              CH 6 = Quer

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Es geht nur Seite und Querruder links.Kann es sein,dass ich durch falsches Anstecken des Reglers(an Kanal 1) den Empfänger
                über den Jordan geholfen habe?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo
                  Bedienungsanleitung lesen, Empfänger auf analog stellen .
                  beim kleinen 6004 Empfänger sind die unteren pins spiegelverkehrt zustecken, versuchs mal bei deinem Empfänger ebenfalls. Kanal 3 ist immer Gas(Regler) bei Futaba und reverse nicht vergessen.
                  happy landings
                  Fritz

                  Kommentar


                  • #10
                    nochwas gekillt hast Du den Empfänger durch das falsche anstecken keinesfalls, da Plus immer in der mitte ist.
                    happy landings
                    Fritz

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von coolschuetz
                      Hallo
                      Es geht nur Seite und Querruder links.Kann es sein,dass ich durch falsches Anstecken des Reglers(an Kanal 1) den Empfänger
                      über den Jordan geholfen habe?
                      Hallo coolschuetz

                      Also das der Empfänger im Land des Elektronikschrott gelandet ist wollen wir mal nicht hoffen

                      Geh mal ins Menü: Quer-Diff, dort ist der Punkt Mix>INH, den änderst du auf ACT, wenn die Querruder parallel laufen, kannst eines mit dem Verstellen der RATE von + auf - richtig stellen.

                      Wenn es dann noch immer nicht geht, schau mal im Menü Parameter nach auf was QUE-2 eingestellt ist und gegebenen Falls ändern.
                      Habe die FF7 leider nicht mehr genau im Kopf, aber ich fürchte das bei einem 6K Empfänger das 2te Querruder auf Kanal 5 ist.

                      Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Zitat von coolschuetz
                        Hallo
                        Es geht nur Seite und Querruder links.Kann es sein,dass ich durch falsches Anstecken des Reglers(an Kanal 1) den Empfänger
                        über den Jordan geholfen habe?
                        Ne nix gekillt.

                        Hast du wie auf Seite 27 der Anleitung beschrieben den Mischer auf Aktiv gestellt und dort die Einstellungen fürs zweite Querruderservo vorgenommen ?

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Der Mischer steht auf aktiv.Habe mal probeweise ein anderes
                          Modell,welches mit einem 7-Kanal Empfänger gesteuert wird,im Sender aktiviert.Der 6-Kanal Empfänger funktioniert so ebenfalls nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Wie hast du denn die Servos in den 7 Kanal Empfänger eingesteckt. ?
                            Vielleicht ist auch ein Servo defekt.

                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              Kontrollier mal:

                              Parameter > QUE-2 > CH7&5
                              und
                              QUER-DIFF > FLAPERON > CH6

                              Jetzt müssten beim betätigen der Querruder die Kanäle 1,5 und 7 belegt sein.
                              Da du nur einen 6K Empfänger hast müssten deine Querruder auf Qu1 auf K1 und Qu2 auf K5 sein.
                              Joachim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X