Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-Aus bei elektro Motorflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor-Aus bei elektro Motorflieger

    Hallo geschätzte Gemeinde,
    auf meiner T12FG habe ich schon öfters Elektrosegler programmiert. Die Basis dazu bildete dabei immer der Modelltyp "Glider". Unter "Modell/Motor" habe ich dann jeweils einen Schalter bestimmt, welcher sicherstellt, dass der Motor nicht versehentlich anläuft. Schalte ich den Sender ein und habe den Schalter nicht in der Motor-Aus Position ertönt eine Warnung.

    Jetzt habe ich einen Elektro Motorflieger programmiert und als Basis "Airplane" gewählt. Unter "Basis/Motor-Aus" habe ich auch hier einen Schalter bestimmt welcher den Motor abschaltet. Hier kommt der Alarm beim Einschalten des Senders aber genau umgekehrt, also dann, wenn der Motor-Aus aktiv ist, der Motor also nicht anlaufen kann. Ich werde also gezwungen, die Motor-Aus funktion zu deaktivieren.
    Naja, beim Verbrenner erspart man sich so erfolglose Anlassversuche, beim Elektro-Motorflieger sollte das umgekehrt sein.

    Mache ich etwas falsch und kann mir jemand sagen was ich ändern muss?
    Welche Ideen habt Ihr für ein Workaround inkl. Warnmeldung beim Einschalten?

    Danke für Eure Hilfe!
    Daniel

  • #2
    Hallo

    Erstell einen freien Mischer
    Gas auf Gas
    offset bei Vollgas ( 99 % ) Weg 100 % Richtung Leerlauf

    Gruß friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Hi Daniel,

      kann es sein, dass du einfach nur Servoreverse am Regler brauchst? Ansonsten könntest du es statt dessen mit Dual-Rate (0% Raten u. + od. -100% Offset) lösen.

      Gruß, Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alex
        ist schon Richtig so.

        Bein Verbrechermodell kommt eine Warung wenn der Motor auf aus gestelt ist. ( keine Funktion auf Gas )
        Damit du nicht Stundenlang den Prob mit dem Anwerfholz verprügelst.

        Bein E-Segler kommt die Warung wenn die Motorfunktion eingeschaltet ist.

        Andere Hersteller machen das einfach über den Gasknüppel

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich sollte man aber bei einem Elektro-Motor statt der Funktion "Motor/Gas" die Funktion "Motor" wählen. Dadurch ist nicht nur die Standgastrimmung weg, sondern Funktionen wie Motor-AUS und Leerlauf2 plötzlich wirkungslos. Will man einen ähnlichen Effekt, muss man mit Dual-Rate od. eben Modellmenü/Motor arbeiten.

          Gruß, Alex

          Kommentar


          • #6
            Hallo Alex
            Was nicht aktiv geschaltet wurde stört auch nicht.
            Was ich nicht weiß
            Muss Dual-Rate für jeden FZS einzeln eingestellt werden ?

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Buma
              Muss Dual-Rate für jeden FZS einzeln eingestellt werden ?
              Modellmenü/Dual-Rate ist grundsätzlich separiert. D.h. es empfiehlt sich DR bereits vor dem Erstellen weiterer Flugzustände einzurichten. Dadurch werden seine Einstellungen für weitere Flugzustände übernommen.

              Auf die Art - um deine Frage zu beantworten - muss man DR nicht, aber kann es für jeden FZS einstellen.

              LG, Alex
              PS: DR warnt aber nicht vor eingeschaltetem Elektromotor o.ä. Hier entweder Modellmenü/Motor od. Flugzustände verwenden.

              Kommentar


              • #8
                Leute, Ihr seid einfach gut!!

                Zitat von lxh
                Eigentlich sollte man aber bei einem Elektro-Motor statt der Funktion "Motor/Gas" die Funktion "Motor" wählen.
                Da liegt ja die Antwort, so ganz unscheinbar, fast in einem Nebensatz!
                Leider kam ich selber nicht auf die Idee, dass man unter Funtion von "Motor/Gas" auf "Motor" wechseln kann.

                Habe ich jetzt gemacht und nun läuf alles wie ich es mir vorstelle!

                Nochmals besten Dank für Eure schnelle und wie gewohnt kompetente Hilfe!

                Daniel

                Kommentar


                • #9
                  so ganz unscheinbar, fast in einem Nebensatz!
                  Stimmt... Jetzt, wo du es sagst, bemerke ich auch, dass es da einen Unterschied zwischen Elektro- und Verbrennermotoren gibt in den Menüs (auch bei der T8FG). Grins, das habe ich vorher gar nicht gewusst. Allerdings geht dann die Motorkurven-Einstellung nicht mehr, wenn man auf E-Motor stellt.

                  Hmm, warum gönnen sie einem E-Motor keine beliebige Kurveneinstellung oder zumindest eine normale Expo-Einstellung rund um den Nullpunkt bei Modellen mit Vorwärts-/Rückwärtsfahrmöglichkeit?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sunny
                    Hmm, warum gönnen sie einem E-Motor keine beliebige Kurveneinstellung oder zumindest eine normale Expo-Einstellung rund um den Nullpunkt bei Modellen mit Vorwärts-/Rückwärtsfahrmöglichkeit?
                    Hat die T8FG kein Geber-AFR/Motor? Die T12FG hats.

                    Gruß, Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Was ist das, ein Geber-AFR/Motor?

                      Kommentar


                      • #12
                        Gebereinstellungen für jede Funktion, die einen direkten Geber hat. Dort kann man mittels Raten, Offset und Expo, oder auch Punktekurven, sowie Speedwerten die Wirkung des Gebers auf die Funktion manipulieren. Das wäre dann deine "Gas"-Kurve für den E-Motor.

                        Gruß, Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, so etwas hat die T8FG leider nicht, glaube ich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmmm, seh gerade in der T8-Bedienungsanleitung, dass es Geber-AFR nicht gibt. Scheinbar ist dies reduziert auf Dual-Rate. Was passiert beim Umstellen von Motor/Gas auf Motor? Gibt es dann für Motor Dual-Rate?

                            Gruß, Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Motor-"Servowege" kannst schon einstellen, wenn auch nicht im Dual Rate-Menü. Auch Motorweg-Verzögerungen kann man in beide Richtungen einstellen.

                              Warum sie das aber nicht für alle Kanäle durchgängig und einheitlich gemacht haben, verschließt sich mir völlig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X