Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GV-1 an T12FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GV-1 an T12FG

    Hi zusammen,

    ein Heli-T12FG-Newbie braucht Eure Hilfe.
    Fliege einen Raptor60 mit Futaba Drehzahlregler GV-1.


    Bin zu beginn meiner Helikünste mit der FC-28 geflogen und habe ohne jede Vorkenntnis den Heli programmiert und auch geflogen. (Hubi war gebraucht und "Hardwareseitig" eingestellt)

    Folgende Programmierung: 2 Flugzustände.
    1) "normal" - Linear Gas/Pitch zum anlassen des Motors
    2) "IdleUp1" - zum Fliegen. Gaskurve beginnend bei 25% (20%Servoweg braucht der GV-1 um aktiv zu werden.) Rotor läuft hoch und bei >1000U/min übernimmt der GV-1 die Kontrolle - bis ich zurück in FZS"normal" schalte (da Servoweg <20%). Dazu noch einen Schieber um die Drehzahl variieren zu können.

    "Wunderbar" denkt sich der Anfänger - Heli programmieren leicht gemacht.....Bin mit diesem Setup dann auch viel geflogen bis hin zu Kunstflug, da ja auch bei negativ Pitch die Kurve mind.20% hatte und der Regler das alles fein gemacht hat, und hab mir nie Gedanken um ein anderes Setup gemacht.

    Jetzt kommt die T12 ins Spiel

    Nun hat ja die T12 ein extra Drehzahlregler-Menü, mit dem komm ich ÜBERHAUPT nicht klar, aber das sei mal vernachlässigt.

    Ich habe einen freien Kanal genommen (11), dort meine Drehzahlvorwahl draufgelegt, und den Rest so programmiert wie bei der 28er auch. (2 Zustände, IdleUp1 mit einer Pseudo-Kurve beginnend bei Gasweg >20%)

    GEHT NICHT! WIESO?
    Der Regler nimmt zwar einfluss auf das Gas, jedoch "übersteuer" ich ihn auch mit der Gas-Kurve, die Drehzahl steigt "ins Unendliche", da die Kruve ja nicht stimmt.
    Wieso kappt der Regler mir das Gasservo nicht ab, wenn beide Bedingungen für den Reglerbetrieb (Gasweg >20% und Rotor >1000U/min) erfüllt sind!?!?

    Vielleicht kann mir auch jemand in 3 Schritten erklären wie ich den GV-1 in das dafür vorgesehene Menü bekomme. habe es nur mit Statischer Drehzhl hinbekommen, nicht aber regelbar.
    (Gleiches Problem übrignes mit dem Kreisel(GY501). wieso ist der im Menü nicht regel- /umschaltbar?? habe ihn jetzt auch auf K12 frei angesteuert um norm/AVCS/Empfindlichkeit beeinflussen zu können.)

    Danke Euch!

    Jonas
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    siehe hier -> FAQ's

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Soweit schon mal vielen Dank rudi, trotzdem würde mich noch interessieren, wieso ich mit meinem Pitch/Gas-Knüppel den Regler übersteuern kann, wenn er eigentlich "On" ist!?

      Flunz
      Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
      (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

      Kommentar


      • #4
        Hi Flunz,

        Der Regler wird ja erst ab ca. 900(1000) U/min. aktiv.
        Darunter wird das Gasservo nur durchgeschleift. -> siehe Anleitung.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          ja, aber wie in meinem eingangspost bereits geschrieben, sind beide bedingungen (gasweg und drezahl) für den regelbetrieb erfüllt.

          in idleup1 kann ich schweben und mit dem entsprechenden schieber die drehzahl variieren. gebe ich nun aber pitch um in den rundflug zu gehen, dreht das system schlagartig hoch, was es ja (unabhängig von der gaskurve) nicht darf, da der reglerbetrieb aktiv ist.

          Jonas
          Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
          (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

          Kommentar


          • #6
            Hi Jonas,

            Für mich klingt das so als wäre der Regler nicht aktiv. :shock:
            Schalt ihn mal ab und das Hovern geht wie beschrieben.

            Magnet is OK ?
            Kannst ja den GV-1 mal auf einen Schieber legen und probier mal ob er richtig reagiert.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar

            Lädt...
            X