Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Delta Nurflügel FX 30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delta Nurflügel FX 30

    Hallo, Problem Höhe bei Nurflügler

    Habe seit Herbst 2008 ein FX 30, 00402211, Version 1.6.
    Keine Probleme, da einige Clubkolegen mir halfen bei den ersten Modellen.
    Bis zu ersten Nurflügler.
    Hangflugwoche am Spitzerberg.

    Modell angesteckt,
    Quer falsch, REV,
    Höhe danach falsch,???
    Wo umstellen
    VC-1 geht nicht auf REV
    Endpunkt ATV geht nicht wie auf FC 16 oder FX 18 auf Plus oder Minus.
    Notlösung Geber AFR Flanken von –100 auf +100 und umgekehrt
    Höhe passt, nur aus unerklärlichen Gründen geht bei dieser Aktion beim Knüppel J3 die Trimmung T3 falsch.
    Ein Modell weniger, weil nach einigen wilden Trimmversuchen, die immer schlechter wurden, no na !!!!
    Wieder am Boden : Geber Umpolung T3 geht.

    Wie geht eine bessere Lösung????

    Gibts da jemanden der mit Futaba sich kurzschließen kan und das fehlen eines Delta Mischers, wo die Ruderausschläge für Höhe und Q1+2 einzeln in Plus- und Minuswerten frei wählbar ist, reklamiert.

    mfg

  • #2
    Hallo awvtoni,
    wenn Höhe/Quer nicht gleichzeitig stimmen resp. mit reverse nicht passend gemacht werden können musst die Steckplätze der Servos am empfänger tauschen! Ist das getan kann die Laufrichtung problemlos mit reverse angepasst werden.

    Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstanden habe. Wenn Du bei einem Delta Höhe und/oder Quer individuell anpassen ist ist Endpunkt ATV der falsche Weg. Damit wird beim Delta der maximal möglich Weg bei voll Höhe und gleichzeitg Quer (und Tiefe bei gleichzeitig Quer) eingestellt.
    Die individuell gewünschten Ausschläge wird effektiv über Geber AFR gewählt.

    So mach ich das auf jedenfall immer und das funktioniert absolut perfekt.

    Gruss
    Daniel

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich frage ganz "vorsichtig".Hast du den richtigen Modelltyp gewählt?
      Mot-Mod, 2 Quer Nurflügel.
      Hab ein ähnliches Modell "Gatow" und geht einwandfrei.

      Gruß Ralph

      Kommentar


      • #4
        Hallo awvtoni,

        welchen Empfänger hast Du angeschlossen?

        Zunächst ist es vorteilhaft die Empfängerausgänge so zu stecken wie es die Bedienungsanleitung vorsieht (man kann sie auch frei programmieren). Das Schema ist je nach verwendetem Empfänger (7Kanal/multi) unterschiedlich.

        Dann sollte mit der richtigen Auswahls des Modells (Delta/2 Querruderservos) schon das Gröbste geschafft sein.

        Es ist nicht ratsam die Geber umzupolen (!), denn die Trimmung läuft dann in jedem Fall zunächst gegensinnig.

        Vertausche zunächst mal die beiden Steckplätze der Querruderservos und falls damit die Richtung des Ruderausschlags nicht korrekt ist, ändere die Servodrehrichtung (Servoreverse/Umpolung)
        Beachte, dass das Höhenruder in diesem Mischer eine Virtuelle Funktion ist und separat auch umgepolt werden kann.

        Kommentar


        • #5
          Hallo awvtoni,
          das Zauberwort ist "Gebereinstellung" zu finden unter System/Gebereinstellung.
          Hatte das "Problem" letzte Woche bei meiner Phase3 F-16, Servos umgestochen, Servos umgepolt aber nichts, Quer lief immer in die falsche Richtung, obwohl ich schon eine Rafale so fliege. ???? Ich dachte ich steh im Wald.
          Geber für Quer und auch die Trimmung umgepolt und Schwups, ging es.
          Futaba FX 30 2,4 GHz
          Logo 600SE mini V-Stabi 5.2
          T-Rex 500 ESP "Airwolf" mini V-Stabi 5.2
          Beam E4 BeastX

          Kommentar


          • #6
            [quote="IronEagle"]Hallo awvtoni,
            wenn Höhe/Quer nicht gleichzeitig stimmen resp. mit reverse nicht passend gemacht werden können musst die Steckplätze der Servos am empfänger tauschen! Ist das getan kann die Laufrichtung problemlos mit reverse angepasst werden.

            Hallo, IronEagle
            Danke du hast recht mit dem umstecken.
            Einfach und genial, selber nicht draufgekommen.

            toni

            Kommentar


            • #7
              Zitat von awvtoni
              Hallo, IronEagle
              Danke du hast recht mit dem umstecken.
              Einfach und genial, selber nicht draufgekommen.

              toni
              Das ist nicht nur bei Futaba so *g*g*.

              Gruß geko

              Kommentar

              Lädt...
              X