Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling im Programmieren einer FX 30 braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling im Programmieren einer FX 30 braucht Hilfe

    Hallo an alle erstmal

    Ich habe mir nach langem überlegen eine FX 30 zugelegt!
    Da ich nicht der Mega-Programmierer bin wollte ich hier mal fragen wie ich am einfachsten meine Yak 54 programmiere!

    Da ich noch nicht so lange fliege würde ich gerne wissen was und wie ich am besten meine Flugphasen einrichte.
    Also
    Auf welche Schalter lege ich die Flugphasen am sinnvollsten?

    Phase 1 Start: Schalter ?
    Querruder und Höhenruder etwas nach unten damit ich auftrieb bekomme

    Phase 2 3D: Schalter ?
    Volle Ausschläge (Grins)

    Phase 3 Landen: Schalter ?
    Querruder etwas hoch ( aber wie hoch ? was macht noch sinn ? ) Höhenruder etwas runter usw.

    Vielleicht haben ja einige erfahrene Piloten einige Tipps für mich.

    Gruß
    Büffel1

  • #2
    Hallo Bueffel1
    Eine gute Wahl Die FX-30.
    Das mit Phase 1, 2 und 3 sind die verschiedenen Flugzustänge. Dazu gibt es die entsprechenden Menüs in der Anlage. Welchen Schalter Du dazu nimmst, mußt Du selbst entscheiden. Ein Linkshänder nimmt vermutlich andere als ein Rechtshänder. Das ganze dann noch kombiniert mit Mode 1, 2 oder sonstwas, und schon gibt es eine Menge von Möglichkeiten.
    Die Ruderausschläge mußt Du Dir "Erfliegen". Vielleicht gibt es eine Beispieldatei hier im Forum die Du als Grundlage nehmen kannst, aber da muss dann sicherlich noch einges angepasst werden.

    Gruß, Karsten
    FX-30, Segler, Motorflieger und Hubschrauber

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bueffel1
      Phase 1 Start: Schalter ?
      Querruder und Höhenruder etwas nach unten damit ich auftrieb bekomme
      HR runter??? :shock: das haut dich beim gasgeben direkt in den boden!!!!!!!

      Also zum Starten brauchst du weder Klappen, noch den dazugehörigen Mischer auf HR!!!!
      Einfach alles neutral!

      Zur Landung QR hoch, ist von Modlel zu Modell unterschiedlich... Aber normalerweise solltest du dein Modell aber so langsam bekommen, dass das zum landen reicht! Außerdem hast du dann nicht mehr den vollen QR Ausschlag, was bei ner Böhe vielleicht dann nicht mehr reicht...
      Wenn du das doch unbedingt programmieren willst, leg dir die Klappen doch erstmal auf nen Schieberegler und probier in der Luft aus, wie viel Ausschlag du wirklich benötigst. Das kannst du nachher dann immer noch auf nen Schalter proggen!


      Ich bab bei meiner großen EDGE auch 3 Flugzustände.

      FZ1 Start/Landung: keine Mischer, kleine Ausschläge, viel Expo

      FZ2 Kunstflug: Mischer Aktiv, da selber Schalter zugeordnet!
      größere Ausschläge weniger Expo

      FZ3 3D: 100% Ausschlag, bisschen mehr Expo als bei FZ2 und Mischer aktiv!

      MfG Jannik

      Kommentar


      • #4
        Hallo Büffel1

        Deine Fragen lassen darauf schließen, das Du neu "im Geschäft" bist. Ich rate Dir dringend nach einem Verein in Deiner Nähe Umschau zu halten. Das spart Dir eine Menge Geld und Enttäuschungen.

        Grüsse

        Kommentar


        • #5
          Hi und willkommen bei den FX-30 Usern.

          Du hast geschrieben dass Du die einfachste Programmierung willst.

          Ich finde am Einfachsten wäre einfach über Dualrate zwei verschieden Ausschläge und Expos für aller ruder einzustellen. Ganz kleine Ausschläge für Start, Landung und um in der Luft zwischedurch die Ruhe zu bewahren. Große/größere Ausschläge zum Spass haben.

          Dualrate besitzt wie der Name schon sagt nur 2 "Phasen", aber es ist einfacher als Flugzustände zu programmieren.
          Jedoch ist beides kein Hexenwerk wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.

          Gruß
          Christoph

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen

            Start und Landung sind kritische Flugphasen.
            Im Notfall wird der gesamte Ruderweg gebraucht!

            Grüsse

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Beaver
              Hallo zusammen

              Start und Landung sind kritische Flugphasen.
              Im Notfall wird der gesamte Ruderweg gebraucht!

              Grüsse

              Bei einem Kunstflieger volle Ausschläge beim Landen????

              Da bin ich Anderer Meinung
              ------MFG Chris-----

              Kommentar


              • #8
                Hallo Eisbaer

                Du meinst warscheinlich 3D-Flieger. Da sind volle Ausschläge nur zum rumturnen erforderlch. Wahrscheinlich gibt es auch noch 6% andere Flugzeuge, wo soetwas zum tragen kommt.
                Für einen Anfänger sind normale vom Hersteller empfohlene
                Einstellungen ratsam. Alles andere kommt nachher wenn das Gefühl in den Fingern und zwischen den Ohren gleichzeitig arbeitet.
                Grüsse

                Kommentar


                • #9
                  So viel Hilfe?!
                  Da kann ich nur noch danke sagen!

                  @Aldebaran

                  Das hoffe ich doch das es ein gute Wahl war teuer genug ist sie ja!
                  Ich werde mich erstmal an die von Hyperion vorgeschlagene Größe der Ausschläge halten, diese mit Expo noch etwas zähmen und schauen was passiert.

                  @compynick

                  Hast recht Höhenrunder runter ist die falsche Richtung!
                  Rauf ist da schon richtiger.

                  Die Vorschläge der FZ werde ich mal so umsetzen, was ich halt immer bewundere ist wie die mit ihren Modellen erst durch den Himmel jagen und beim landen kannst du sie fast mit der Hand auffangen so langsam kommen die rein!
                  Das ist mein Ziel da möchte ich auch gerne hin kommen, darum dir Frage nach QR hoch damit das Modell langsamer wird.

                  @Beaver

                  Nein ganz neu bin ich nicht mehr, habe ca. 20 Jahre Pause gemacht und möchte es nun wieder anfangen, nur hat sich da ja soviel geändert mit den Computer Sendern das es nicht gerade einfacher geworden ist.

                  Zu deiner Antwort betr. Der Ruderwege, ich habe die Yak schon mit einer MC-22 geflogen aber volle Ruderwege einen Meter über dem Boden, da kann ich nur sagen nein danke
                  Das Ding hat so eine hohe Rollrate da kommt der etwas ältere Pilot nicht mehr mit.

                  Ich werde eure Antworten in die Programmierung meine FZ mit einbeziehen und wir werden das am WE bei hoffentlich schönem Wetter testen.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Bueffel1
                    @compynick
                    Hast recht Höhenrunder runter ist die falsche Richtung!
                    Rauf ist da schon richtiger.
                    Die Vorschläge der FZ werde ich mal so umsetzen, was ich halt immer bewundere ist wie die mit ihren Modellen erst durch den Himmel jagen und beim landen kannst du sie fast mit der Hand auffangen so langsam kommen die rein!
                    Das ist mein Ziel da möchte ich auch gerne hin kommen, darum dir Frage nach QR hoch damit das Modell langsamer wird.
                    Ich weiß nicht, wie groß deine Yak ist, und welchen Motor du drin hast (Verbrenner? Benziner?), aber wenn du dein Standgas tief genug setzt, wird die schon noch langsam

                    Hatte das Problem bei meiner EDGE, dass beim Erstflug das Standgas zu hoch war... Zum Glück haben wir 300m Platz, die ich auch voll ausnutzen musste. Man muss sich dran gewöhnen, den Anflug sehr tief zu anzusetzen, weil die Dinger segeln doch noch ziemlich Ist aber halt gewöhnungssache.
                    Probier auf jeden Fall vorher in der Luft aus, ob due die QR hoch oder runter stellen musst!! Ich kenn auch Modelle, da muss man die QR runter stellen, damit die bremsen...!!

                    Also ich würd die "Klappen" beidseitig programmieren (also hoch und runter) und das ganze auf einen Schieberegler legen!
                    So kannst du versuchen erstmal ohne Klappen zu landen, sollte das nicht funktionieren, kannste immer noch ausprobieren, wie rum du die Klappen setzen musst!

                    MfG Jannik

                    Kommentar


                    • #11
                      Meine Yak hat nur 1,38 m also recht klein!

                      Betrieben wird sie mit einem Brushless Motor

                      Wie du selber schreibst segeln die Dinger ohne ende und das ist mein Problem.

                      Ich habe leider mit der FX 30 an der frischen Luft noch keine Erfahrungen sammeln können aber das Steuergefühl der MC 22 ist mit dem der FX 30 am Simulator nicht zu vergleichen!
                      Habe bei der MC 22 auch Expo programmiert aber das kam nie so rüber wie es bei der FX 30 ist.

                      Habe das Gefühl das alles viel genauer ist,
                      viel mehr Gefühl auch bei großen Ausschlägen

                      Da ja genügen Schalter und Schieberegler vorhanden sind werde ich einfach alle Möglichkeine
                      programmieren und sie auf sicherheitshöhe testen.

                      So wie ich dich verstehe benutzt du zum landen die Leerlauf 2 Funktion ist das richtig?
                      Wenn ja, ich habe das im Handbuch gelesen bin mir aber nicht ganz sicher wie das gemeint ist,
                      wenn ich mir das auf einen Schalter lege habe ich da noch die Möglichkeit bei einem Problem schnell Gas zu geben oder muss ich erst den Schalter umlegen?

                      Gruß
                      Büffel1

                      Kommentar


                      • #12
                        Vorab, ich flieg T14, keine FX30 daher weiß ich nicht, wie das ich mit der Leerlauf2 Funktion - wird wohl gleich sein, wie bei der T14, aber hab ich da auch nicht programmiert!

                        Also bei 1,38m und Elektro brauchst du NIEMALS Klappen! Außer der Platz is nur 10m lang...

                        Ich benutze keine Leerlauffunktion! Ich Mach den Motor an (Benziner) und stell über die ATV den Gasservo-Weg immer tiefer, bis ich ne vernünftige Leerlaufdrehzahl hab - ist ja ne einmalige Einstellungssache. Der Rest wird am Vergaser eingestellt!

                        Programmier lieber erstmal etwas mehr Expo Durch 2G4 sind die Steuerbefehle auch noch schneller da, als bei 35MHz, das merkt man schon! (also ich zumindest am Anfang ) Hab dann erstmal überall 10% mehr Expo drauf gemacht, als ich bei 35MHz hatte!

                        MfG Jannik

                        Kommentar


                        • #13
                          Also etwas länger wie 10 Meter ist der schon!

                          Ob sich 2,4 Ghz am Simulator bemerkbar machen kann ich leider nicht sagen aber das Steuergefühl ist viel besser meine ich einfach.

                          Wir werden es sehen nach meinem ersten Flug werde ich sicherlich noch mehr fragen zum programmierne hanen.

                          Gruß
                          Buffel1

                          Kommentar


                          • #14
                            ne am Simu merkst das net!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ob sich 2,4 Ghz am Simulator bemerkbar machen,
                              kann ich leider nicht sagen,
                              aber das Steuergefühl ist viel besser
                              Also der Sim geht eigentlich nicht über Funk, sondern per Kabel. Also meiner zumindest.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X