Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorabschaltfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorabschaltfunktion

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu der Motorabschaltfunktion. Ich habe diese auf den Schalter SD gelegt (Oben und Unten "EIN", Mitte "AUS") Wenn ich jetzt bei unterer Gasknüppelstellung den Schalter SD auf "AUS" stelle, macht dieser auch den gewünschten Weg um den Vergaser ganz zu schließen. Nur habe ich das Problem, daß der Gasknüppel jetzt nur bei "AUS" reagiert. Was mache ich falsch?
    _______________________________

  • #2
    Bei "AUS" kannst du Gas geben, bei "EIN" geht der Motor aus, sofern der Knüppel in Standgasnähe ist.
    So gehört es doch ?

    Aber kann es sein, dass du "EIN" und "AUS" verwechselst?
    "EIN" heißt doch Motor aus, soweit ich das in Erinnerung habe (ich habe die T8 grade nicht bei mir).
    Also bei aktivem Motor aus-Schalter ("EIN") gilt die Funktion, nicht bei "AUS", da macht der Schalter gar nichts.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Motor aus ist auch nichts anderes als ein Mischer.

      Und bei Mischern gilt :
      Ein gleich Mischer Ein

      Gruß Friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Hallo Flight 737

        Nimm einen Offsetmischer, Schalter "SD" auf "Motor"
        -300 (+300)

        Grüsse

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Beaver
          Nimm einen Offsetmischer, Schalter "SD" auf "Motor"
          -300 (+300)
          Geht bei der T8FG nicht. (hat keinen Offsetmischer) :shock:
          Brauchst 2 P-Mix von Gas->Gas und Offset -100%. (einer ist zu wenig)
          Würde dann auch noch in der ATV den Servoweg begrenzen damit nix überläuft.

          @flight737 Motor aus geht nur wennst im unteren Gasbereich (25%->Knüppelstellung) bist. (FUTABA Sicherheitsfunktion )

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi

            "man lernt nie aus"

            Grüsse

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi

              Hab ich das jetzt richtig verstanden.
              Man brauchst dazu 2 Mischer ?
              Und abschalten des Motors geht nur in der unteren
              Position des Gasknüppels ?

              Das kann ja selbst die FF 10 mit einem Mischer bzw mit vorgegebenen Funktion.
              Und wenn ich das recht im Kopf habe ist das selbst bei der FF 6 / FF 7 kein Problem.

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Nein, 2 Mischer braucht man nicht. Lediglich die "Motor aus"-Funktion!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sunny
                  Nein, 2 Mischer braucht man nicht. Lediglich die "Motor aus"-Funktion!
                  Joop funktioniert aber nur wennst unter 25% Kupppelweg bist und das wurde ja angemängelt wennst oben ließt.

                  Und beim Heli im Rückenflug kannst auch den Motor abstellen. :shock:
                  Mit P-mix kannst das verhindern indem dieser Mix nur auf NORMAL aktiv ist.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rudi1025
                    nur wennst unter 25% Kupppelweg bist und das wurde ja angemängelt
                    Nö, sehe ich nicht, dass das bemängelt worden ist.

                    Und beim Heli im Rückenflug kannst auch den Motor abstellen.
                    Da musst aber zuerst den Schalter umlegen! Da du jeden beliebigen Schalter verwenden kannst, sollte das halt einer sein, den man nicht ständig unabsichtig berührt. Außerdem spricht die Funktion im Rückenflug nicht an, da natürlich nicht die Knüppelstellung gilt, sondern der Gaswert.
                    "Motor Aus" gibt es demnach nur in der entsprechenden Flugphase.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      ich sehe das als Notfallschalter der immer unabhängig der Gasstellung oder wie auch immer funzen soll.
                      Damit sowas dann evtl. nicht passiert.

                      http://www.youtube.com/watch?v=pWkMGl5yqlw&NR=1

                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Einen Notfall-Schalter braucht man auch (z.B. den Autorotations-Schalter).
                        Die "Motor-Aus"-Funktion ist dafür aber definitiv nicht gedacht. Sie soll bloß das "normale" Abstellen eines Verbrennungs(!)-Motors erleichtern.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          bei einer Autorotations möchte ich aber nicht immer das der Motor ausgeht. Beim Zerknalltriebling reichts wenn er in den Leerlauf geht.

                          Gruß Friedhelm

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            grundsätzlich hatte ich wohl nichts falsch gemacht - es war nur der Wert für die Motor-Aus-Position zu hoch eingestellt. Nun klappt alles wunderbar.
                            Danke für die Stellungnahmen.
                            ______________________________
                            Gruß Helge

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von rudi1025
                              Zitat von Beaver
                              Nimm einen Offsetmischer, Schalter "SD" auf "Motor"
                              -300 (+300)
                              Geht bei der T8FG nicht. (hat keinen Offsetmischer) :shock:
                              Brauchst 2 P-Mix von Gas->Gas und Offset -100%. (einer ist zu wenig)
                              Würde dann auch noch in der ATV den Servoweg begrenzen damit nix überläuft.

                              @flight737 Motor aus geht nur wennst im unteren Gasbereich (25%->Knüppelstellung) bist. (FUTABA Sicherheitsfunktion )

                              hallo Rudi

                              könntest du mir bitte genau sagen wie du solch einen Programm Mixer für Motor Aus Funktion programmierst?
                              Ich möchte die gerne auf Schalter SD haben.
                              Ich habe es versucht aber es ist mir nicht klar und es gelingt mir also nicht

                              Vielen Dank,

                              Joyce

                              LG
                              RUDI

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X