Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WTR-7 Wireless Trainer System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WTR-7 Wireless Trainer System

    Hallo Leute,

    ich würde gern für unsere Schüler im Verein das WTR-7 von Futaba kaufen/ einsetzen.

    Kann mir mal einer in groben Zügen erklären wie man Lehrersender und Schülersender proggen muss ?
    Ich würde meine FX40 als Lehrersender nehmen und die T8FG als Schülersender.

  • #2
    Das Wireless Trainer System wird mit einem Anschlusskabel
    ausgeliefert, das mit der Servostecker Seite an das Wireless
    Trainer System und mit dem 6 Pol Microstecker in die Lehrer/
    Schüler Buchse am Lehrersender eingesteckt wird.
    Das WTR7 benötigt zur Verlinkung
    eine Spannungsversorgung,
    entweder über
    die Trainerbuchse oder
    separatem Empfängerakku.
    Während der Verlinkung
    darauf achten, das niemand in der Umgebung
    einen zweiten 2,4 GHz FASST Sender in Betrieb hat. Um
    das WTR7 mit dem Schülersender zu verlinken, muss dieser
    im 7 Kanal Modus aktiv sein und am WTR7 die Taste “LINK”
    für ca. 2 Sek. gedrückt werden.

    Trainer Ein, Lehrer und Übergabeschalter
    einstellen, Funktionen auswählen die
    Übergeben werden sollen.
    ------MFG Chris-----

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bei Robbe gibt es eine Bedienungsanleitung WTR7 sowie eine Einstelltabelle.
      http://data.robbe-online.net/robbe_p...22_1-F1414.pdf

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Habe aber auch eine Frage dazu.

        Ich fliege ja die FX 30. Mein Vater wollte sich aber von seiner MC 22S nicht trennen. Daher habe ich ihm das Rasst Modul eingebaut.

        Kann ich wenn ich die FX 30 als Lehrer Sender nehme und die 22S auf 2,4G Rasst stelle das ganze auch als L/S benutzen?
        ------MFG Chris-----

        Kommentar


        • #5
          Das WTR7 verhält sich, nach dem Binden an den Schülersender wie ein Kabel.

          Beim Lehrersender ist darauf zu achten, dass die Kanalzuornung dem Schülersender entspricht.
          Eine freie Zuordnung der Steuerknüppel ist leider nicht möglich.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Berti.H
            Das WTR7 verhält sich, nach dem Binden an den Schülersender wie ein Kabel.

            Beim Lehrersender ist darauf zu achten, dass die Kanalzuornung dem Schülersender entspricht.
            Eine freie Zuordnung der Steuerknüppel ist leider nicht möglich.
            Kann ich nicht über "Funktion" den Schülersender an die Belegung vom Lehrersender anpassen.

            Denke es ist am einfachtsen einen Modellspeicher mit "WTR-7" zu erstellen und dort den Schülersender so zu proggen damit die Funktion im Lehrersender erhalten bleibt.

            Das ist jetzt meine Vorstellung....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von madness
              Denke es ist am einfachtsen einen Modellspeicher mit "WTR-7" zu erstellen und dort den Schülersender so zu proggen damit die Funktion im Lehrersender erhalten bleibt.

              Das ist jetzt meine Vorstellung....
              eben, weil es sich wie ein Kabel verhät, musst du doch kein extra Modellspeicher machen?!

              Du bindest den Lehrersender aufs Modell. Dann Stellst du beim Lehrersender ein, er soll nicht senden, steckst das WTR ein und bindest das mit dem Schülersender. Fertig!
              Dann stellst nur noch im Lehrersender unter Optionen ein, welcher Schalter der L/S Schalter ist und welcher Kanal wie übergeben werden soll.

              Dann musst du halt schauen, ob die Kanalzuordnung am Schülersender die selbe ist, wie beim Lehrer. Wenn nicht, musst du so am Empfänge rumstecken, dass der Schülersender richtig funktioniert. Dem Lehrersender ordnest du die Funktionen dann einfach neu zu.

              Wenn du nen extra Modellspeicher machst, verhinderst das das Problem mit der Kanalzuordnung ja auch nicht, weil du ja im Empfänger umstecken musst....

              MfG Jannik

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht wir in dem nächsten Softwareupdate für die FX 30 / FX 40 eine ähnliche Möglichkeit geschaffen, die Zuordnung der Schülerkanäle frei zu konfigurieren.

                Damit kann man dann endlich ohne große Programmierarbeit auch mal ein komplexes Modell durch einen einfachen Schülersender steuern. Die Stickzuordnung kann dann frei gewählt werden, und der Empfänger muß nicht mehr umgesteckt werden.

                @Rudi
                Ist damit auch das Steuern eines komplexen Modells mit R6014(Multi) durch eine FF6 (7Kanal) möglich?

                Bei der T8FG ist diese Möglichkeit schon vorhanden.
                Auf Seite 19 der Anleitung zur T8FG ist das bereits beschrieben:
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Berti.H
                  @Rudi
                  Ist damit auch das Steuern eines komplexen Modells mit R6014(Multi) durch eine FF6 (7Kanal) möglich?
                  Joop da man ja nur der Hauptkanal übertragen muß und den kann man frei zuteilen.
                  Es ist dann auch LS-Betreib von virtuellen Kanälen möglich.

                  PS.: FF6 kann nur 6 Kanäle da hilft auch ein 7-Kanal-Empfäner nichts.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von rudi1025
                    PS.: FF6 kann nur 6 Kanäle da hilft auch ein 7-Kanal-Empfäner nichts.
                    Supi, danke!

                    Es reicht mir wenn mit dem kleinen Schülersender alle funkionen der beiden Steuerknüppel übergeben werden können.

                    P.S.: Es war der 7-Kanal-Modus gemeint.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen!

                      Hier kann man meine Frage auch nachlesen.

                      Kurz gesagt:
                      Ich möchte mit FX-30 2,4GHz als Lehrer und FF-7 als Schüler mit dem WTR-7 fliegen.
                      Solange die Standard-Futaba-Kanalbelegung genutzt wird, sollte es problemlos gehen.
                      Beim Heli (Rex600E) wurde allerdings von der FX-30 automatisch Gas- und Pitch-Kanal vertauscht, wohl um die Taumelscheibenansteuerung zu optimieren.
                      Kann ich mit dem Modell ohne umzustecken trotzdem die FF-7 als Schülersender nehmen? (Die Kanalbelegung stimmt ja streng genommen nicht mehr.)
                      Mein Gedanke: Da ja zufällig genau die beiden Funktionen Gas und Pitch eh auf dem gleichen Küppel liegen, könnte das doch egal sein und trotzdem funktionieren, oder?
                      Im Schülersender würde ich ein einfaches H-1-Helimodell proggen und die Mischeinstellungen der FX-30 nutzen.

                      Was meint ihr, würde das gehen?

                      Vielen Dank und Gruß,

                      Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Ich weiß ja nicht.
                        Angenommen die F 30 hat Gas auf CH 6 und Pitch auf Ch 3
                        und die FF 77 umgekehrt dann würden ja auch die Gas und Pitchkurven vertauscht.
                        Tausch doch bei der FX 30 die Empfängerausgänge per Software
                        ( freie Kanalzuordung )
                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Friedhelm,

                          das ist genau der Punkt...
                          Wenn ich an der FX-30 den L/S-Modus "Funktion" bzw. FUNK (im Display) einstelle, bei dem die Einstellungen und Mischer von der FX-30 genommen werden und eigentlich nur die "Knüppelpositionen" des Schülersenders genommen werden, dann könnte es gehen. Ein einfaches Helimodell am Schülersender hätte dann doch eine lineare Standard-Gaskurve 0-100% und ebenso eine Pitchkurve von 0-100%. Insofern wäre es egal, wenn die beiden vertauscht wären, es kommt ja eh jederzeit das gleiche Signal von Gas und Pitch, (die ja zusammen auf dem gleichen Knüppel liegen).
                          Anders gesagt: Beim Schülersender steht der Pitchknüppel an einer bestimmten Position und die FX-30 sagt, was das für Ausschläge am Empfänger erzeugen soll. Und da nun Gas und Pitch am selben Knüppel sind...
                          Sozusagen Glückssache, dass gerade Gas und Pitch vertauscht sind und keine anderen Kanäle. Da würde es nicht funktionieren.

                          Was meint ihr??
                          Leider bin ich kein Fachmann und leite mir diese Sachen nur so laienhaft her, habe auch erst 2 Helis und diese vor einem Jahr auf der FX-30 eingestellt, seitdem nur noch geflogen. ;-)

                          Wahrscheinlich werde ich die FF7, die mir gerade günstig angeboten wird, einfach mal kaufen und es probieren...

                          Gruß,
                          Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von eifler
                            Sozusagen Glückssache, dass gerade Gas und Pitch vertauscht sind und keine anderen Kanäle. Da würde es nicht funktionieren.
                            Hi Christian,

                            Es ist egal ob Gas und Pitch getauscht sind.
                            Mit "FUNK" wird ja nur der Geber übergeben an den Lehrer und der macht dann den Rest als würde der Lehrer steuern.

                            Habs bei mir auch so.

                            K1=ROLL
                            K2=NICK
                            K3=PITCH
                            K4=HECK
                            K5=KREISEL
                            K6=GAS

                            Somit is man mit der PCM1024 Belegung LS-Kompatibel.

                            INFO:
                            Ob WTR-7 oder Kabel ist für die Funktion egal. (ausg. man benötigt mehr als 7 Kanäle)
                            Wobei bei "FUNK" und "MIX" nur der Hauptkanal übergeben wird.
                            Also wenn Quer auf K1, K7,K8,K9 ist dann braucht nur K1 übergeben werden und WTR-7 funktioniert somit.

                            PS.: Die freie LS-Kanalwahl gibts beim nächsten Upadte und dann is kompl. frei definierbar gleich der T8FG.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von rudi1025
                              Es ist egal ob Gas und Pitch getauscht sind.
                              Mit "FUNK" wird ja nur der Geber übergeben an den Lehrer und der macht dann den Rest als würde der Lehrer steuern.

                              Habs bei mir auch so.

                              K1=ROLL
                              K2=NICK
                              K3=PITCH
                              K4=HECK
                              K5=KREISEL
                              K6=GAS
                              RUDI
                              Hallo Rudi,

                              vielen Dank! Ich bin begeistert von diesem Forum, hätte mich viel früher anmelden sollen. aber zum Glück funktioniert ja in der Regel alles.

                              Konkret für den Heli mit o.g. belegung auf der FX-30:
                              Muss man einfach K1-4 übergeben oder auch noch K6, damit der Schüler die Knüppelfunktionen komplett hat?

                              Schülersender wie gesagt FF-7 mit Standardanordnung:
                              K3 Gas
                              K6 Pitch

                              Danke und Gruß,
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X