Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10CG 2-stufige Bremsklappen verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10CG 2-stufige Bremsklappen verwenden

    Als Futaba-Neuling wollte ich 2-stufige Bremskalppen auf den Querrudern. (Quer auf Kanal 1 + 7 mit 6008HS).
    Nach längerem Studium /Trial and Error folgende Lösung:

    Mischer 1-4 verwenden:
    Mischer 1, Schalter C auf Center, rate = -40, Master auf VRA, Slave auf 1 (Quer rechts)
    Mischer 2, Schalter C auf Center, rate = +40, Master auf VRA, Slave auf 7 (Quer links)
    und dasselbe noch 2x mit Schalter C auf Down. Dann wird mit Schalter C Center auf Stufe eins geschaltet und mit Stellung Down auf die 2. Stufe.

    Gibt es keine einfachere Lösung und vor allem Mischerbeispiele?

    mfg
    ilrak


  • #2
    Hallo,
    klar gibt es die Du gehst einfach im Advanced-Menü in den Unterpunkt "BUTTERFLY". Da kannst du zwei verschiedene Butterflystellungen programmieren (CIR1 u. 2). Mit den Prozentwerten stellst du die benötigten Ruderausschläge ein. Mit SW kannst du dann deinen gewünschten Schalter auswählen (also vermutlich Schalter C) und die Stellung programmieren, in der der Mischer an und aus sein soll.

    mfg Der Baron

    Kommentar


    • #3
      Danke für schnelle Antwort. Werd's versuchen. Gruss Ilrak

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Wenn dir das nicht gefällt erstell einfach zwei Flugphasen.
        Erste für den halben Weg und dann eine für den vollen Weg.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Hallo Kollegen,

          Habe eure Vorschläge ausprobiert. Funktioniert soweit. Aber meine Beschreibung war unvollständig.
          Ich möchte einen Hotliner mit 2-stufiger Bremsklappe und Höhenruderanpassung über einen Schalter steuern und gleichzeitig die Motordrossel/Regler verwenden können.
          Eure Vorschläge sind für Glider und dann funktioniert das Gas nicht mehr.

          mfg
          Ilrak

          p.s. aller Anfang ist schwer....

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            wieso sollte das Gas im Glider-Programm nicht mehr funktionieren??? Und wie das funktioniert, ich fliege fast alle meine Motormodelle im Glider-Programm... Es könnte höchstens sein, das du im CONDITION-Menü den Bremsklappenschalter (BRKL-FUNC) auf irgendeinen Schalter gelegt hast, anstatt auf den Gasknüppel (STICK). Die Software ist da etwas irreführend. Mit dem Menü verstellt man nämlich nicht den Geber für die Bremsklappen, sondern für den Gaskanal. Sieh mal nach, was du da eingestellt hast. Der Motor lässt sich im Glider-Programm definitiv steuern, ich machs ja wie gesagt...

            mfg Der Baron

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Freude herrscht. Alles bestens.

              mfg
              Karl

              p.s. sollte ich mal in der Gegend sein, hast du ein Bier verdient

              Kommentar


              • #8
                Ich nehm dich beim Wort...

                Kommentar

                Lädt...
                X