Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion "Endpunkt ATV"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion "Endpunkt ATV"

    Hallo Miteinander,

    ich habe da einmal eine Frage: Was stelle ich mit der Funktion ENDPUNKT ATV ein?????
    Das Berenzen der Servowege ist mir ja noch logisch, auch die Servogeschwindigkeit aber dann....
    Unterschiedliche Ausschläge nach L und R kann ich doch auch über die GEBER AFR realisieren!?

    Danke für Eure Aufklärung

    Michael

  • #2
    Zitat von Michael77
    Unterschiedliche Ausschläge nach L und R kann ich doch auch über die GEBER AFR realisieren!?
    Hallo Michael,

    nicht jede Funktion ist direkt von einem Geber abhängig. Da gibt es dann kein Geber-AFR. Denk zB nur mal an Wölbklappen. Nebenbei bemerkt, hat AFR nicht nur eine Wirkung auf die jeweilige Funktion, sondern auch auf mitgemischte Slaves. Weiters ist es fraglich, ob alle beteiligten Ruder wirklich gleich weit ausschlagen. Hier kommst du mit Geber-AFR auch nicht weiter.

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,

      danke für Deine Antwort - damit kommt schon ein wenig Licht ins Dunkel. Aber wo liegen die Unterschiede bei "Limit" und "Weg"??
      Hier mein Verdacht: mit "Limit" stelle ich den maximal möglichen Ausschlag ein, der ohne in eine mechanische Begrenzung zu laufen möglich ist, und mit "Weg" stelle ich dann den von mir gewünschten Auschlag innerhalb dieses vorherigen Wertes ein. Sehe ich das richtig oder kann ich es mir nicht ganz so einfach machen?

      Micha

      Kommentar


      • #4
        Hallo Micha,

        mit Limit hast du absolut recht, da sich der maximale Ausschlag nicht nur aus dem definierten Servoweg, sondern auch aus eventuellen Mischern ergibt. Damit kannst du verhindern, dass Servos in die Mechanik arbeiten.

        Der Servoweg ist grundsätzlich so zu wählen, dass er deinen fliegbaren Vollausschlägen entspricht. Dadurch wird es nicht nur möglich, mehrere Klappen (wie zB 4 Querruder) einander anzupassen, sondern es entspricht vor allem den 100% der gesamten Mischerraten. Der von dir eingestellte Weg bedeutet dann für zB Geber-AFR, Differenzierung, Mischer, usw. exakt 100% - das Arbeiten mit Werten wird somit verständlicher. Mischst du zB irgendwo 30% dazu, so kannst du davon ausgehen, dass dieser Wert in die Nähe der Wahrheit kommt.

        Wenn du jedoch (zum Negativbeispiel) deine Querruderausschläge über asymetrische Raten im Geber-AFR ausgleichst, wird dir ein mitgemischtes Seitenruder bei linearen Mischerraten ungleich weit ausschlagen.

        Ich weiss ja nicht was und wie viel du so mischt, aber die Servowege im Endpunkt-ATV zu vernachlässigen um sie anderswo wieder gerade zu biegen, kann einen Rattenschwanz an Ungereimtheiten od. Problemen nach sich ziehen. Es ist daher ratsam durch ATV klare Verhältnisse zu schaffen.

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          Ich weiss ja nicht was und wie viel du so mischt, aber die Servowege im Endpunkt-ATV zu vernachlässigen um sie anderswo wieder gerade zu biegen, kann einen Rattenschwanz an Ungereimtheiten od. Problemen nach sich ziehen. Es ist daher ratsam durch ATV klare Verhältnisse zu schaffen

          Danke Alex,

          genau dies war mein Problem! Ich bin dabei, einen 4-Klappen-E-Segler neu zu programmieren, weil zum einen der Sender irgendwie alle Einstellungen zu diesem Modell verloren hat (keine Ahnung wie das passieren konnte???) und zum anderen, weil bei der ersten Programmierung eben ein paar Dinge nicht ganz so liefen wie sie sollten.

          Also nochmal Danke und somit gehe ich jetzt weder etwas schlauer durchs Leben.

          Grüsse aus Dresden
          Michael

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Wie sollte ich dann bei einem Modell mit 2Querrudern vorgehen!
            Der Hersteller gibt an ausschalg nach oben 18mm und nach unten
            7mm.
            Dann stell ich zuerst mal das Limit ein (das maximale was mechanisch möglich ist!

            Dann stelle ich den weg getrennt nach oben und nach unten ein!
            (nach oben 18 mm und nach unten 7mm)

            Oder soll ich mehr eingeben und das dann mit der Querruderdiferenzierung genau einstellen. Da ich ja auch bremsklappen habe. Diese müssen 25mm nach oben!

            Gibt es dabei einen Unterschied oder kommt das dann auf das selbe!

            Danke Gruß Chris

            Kommentar


            • #7
              Dann stelle ich den weg getrennt nach oben und nach unten ein!
              Das stell lieber über die Querruderdifferenzierung ein!

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Wenn du 25 mm nach oben brauchst mußt das über den Limiter einstellen.
                Somit hast du dann den max möglichen Weg festgelegt.
                Die Ausschläge für Querruder über Differenzierung.
                Ferner solltest du darauf achten, das beim hochfahren der Klappen dann kein Queruderauschlag nach oben mehr möglich ist. Das heißt bei einer Rechtkurve würde nur das linke Ruder 7 mm nach unten gehen. Die Querruderwirkung läst merklich nach.
                Abhilfe bringt hier eine gleichzeitige Reduzierung der Differenzierung damit das linke Ruder weiter nach unten Ausschlagen kann.

                Um welchen Flieger handelt es sich denn ?

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Es handelt sich um eine Surprise 9 von Rudilf Freudenthaler!
                  Mit Plettenber HP 220/30 A1 P6 7:1 Gear

                  die mm Angabe für die Ausschläge habe ich jetzt nur willkürlich geschrieben weil ich sie nicht mehr richtig im Kopf hatte!

                  Soll ich dann für die Ausschläge nach unten auch 7 mm über den Weg einstellen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo
                    Machs einfach über Differenzierung.

                    Gruß Friedhelm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X