Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsegler wie steuern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorsegler wie steuern ?

    Hallo
    Wieder mal eine Anfängerfrage. Aber wenn man alle Informationen in den Foren sucht ist es schon etwas schwieriger. Deshalb meine Frage als Späteinsteiger. Wie wird in der Regel der Motor gesteuert? Steuerknüppel J3 stufenlos oder ein - aus mit einem Schalter. Wenn ich die Querruder als Landehilfe verwenden möchte, welchen Geber verwendet man in der Regel ? Wo gibt es vielleicht Informationen über solche Grundbedingungen ? Mein Sender -- FX 30. Bin dankbar für jede Information.
    Grüße Dieter

  • #2
    Hi Dieter,

    Das is reine Geschmacksache.
    - Motor über SW, Bremse am J
    - oder beides am J und umschaltbar ob Motor oder Bremse am J
    - die eine Hälfte Motor die andere Bremse am J
    - usw.

    Techn. kann die FX-30 sehr viele Varianten.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke Rudi
      Die Programmiermöglichkeiten sind gigantisch. Vielleicht kannst du mir sagen wie es in der Praxis aussieht. Bringt es mir Vorteile wenn ich den Motor stufenlos betreiben kann oder ist es bei der Leistung 2S1P Lipo eher egal. Für mich wäre interssant wie wird in der Praxis gesteuert, in diesem Fall weniger die Programmierung.
      Grüße Dieter

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Ich machs immer so.

        Motor stufenlos über den Gasknüppel
        Umschaltung des Gasknüppels auf Butterfly und somit stufenloses Hochfahren der Ruder.

        Gruß friedhelm

        Kommentar


        • #5
          Hallo Dieter,

          ich finde, es kommt ganz auf das jeweilige Modell an.

          Ich fliege bei meinem Raktenwurm den Motor auf einem Dreistufenschalter (dann kann ich mit etwa halber Leistung starten, sonst brauchst beim Hotliner eh nur volle Leistung) und Butterfly liegt auf dem Knüppel (damit ich bei der Landung die Bremswirkung individuell beeinflussen kann).

          Bei meiner Semiscale ASK 14 käme ich damit nicht klar! Da benötige ich unterschiedliche Leistungen für den Start und den naturgetreuen Steigflug oder das Rumbummeln mit Motor. Aber auch die Störklappen müssen für eine ordentliche Landung feinfühlig gesteuert werden. Hier lege ich über zwei Flugphasen "Motor" und "Landung" die jeweils benötigte Funktion auf den Drosselknüppel und habe jeweils im Flug und bei der Landung volle Kontrolle über die Funktion, die vorrangig benötigt wird.

          Klappt in beiden Anwendungen hervorragend!

          Gruß
          Rolf

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dieter,

            bei Seglern bin ich damit gut gefahren den Motor auf einen 3-Stufen-Schalter zu legen.
            Dann kannst Du auch die Mittenstellung über GEBER AFR noch beeinflussen, sowie über SPEED einen 'Sanftanlauf' programmieren.
            Butterfly oder Störklappe immer auf Knüppel.

            Von einem 'Umschalten' des Knüppels zwischen Butterfly und Motor halt ich nicht so viel, denn es kommt doch immer mal vor, daß man bei der Landung noch mal kurz den Motor braucht, weil man zu kurz kommt

            Trotz allem ist das alles 'Gewöhnung'.

            Viele Grüsse aus Franken
            Hans

            Kommentar


            • #7
              Steuerknüppel J3 stufenlos oder ein - aus mit einem Schalter
              Kommt wohl u.a. drauf an, ob es um einen Hotliner geht (der wohl mit Nur-Vollgas nicht so glücklich wird) oder um einen mickrigen Hilfsmotor, der ohnedies nur auf Vollgas Leistung bringt.
              Über die verschiedenen Flugphasen könntest du es auch machen (Start mit Motor, Thermik ohne Motor etc.).

              Kommentar


              • #8
                hallo baroanfa,

                dume Frage: wie ordne ich einem Knüppel zwei (umschaltbare) Funktionen zu?
                Die Funktionen werden ja im Modellmenu zugeordnet.

                Grüsse

                Andi

                Kommentar


                • #9
                  hallo baroanfa,

                  dume Frage: wie ordne ich einem Knüppel zwei (umschaltbare) Funktionen zu?
                  Die Funktionen werden ja im Modellmenu zugeordnet.

                  Grüsse

                  Andi

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen
                    noch ne`Version
                    Motor auf J
                    Schalter für Motor auf Butterfly umschalten
                    Die ersten 50% des Knüppelweges "Butterfly"
                    danach etwas "Totgang"
                    danach Butterfly aus/Motor ein.
                    Vorteil: passt der Anflug nicht einfach "Gas geben"

                    Grüsse

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Andi,

                      In den Funktionen kannst ja die Geber pro FLUGZUSTAND einstellen.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Beaver
                        Hallo zusammen
                        noch ne`Version
                        Motor auf J
                        Schalter für Motor auf Butterfly umschalten
                        Die ersten 50% des Knüppelweges "Butterfly"
                        danach etwas "Totgang"
                        danach Butterfly aus/Motor ein.
                        Vorteil: passt der Anflug nicht einfach "Gas geben"

                        Grüsse
                        Hab ich ja oben schon beschrieben.
                        Wenn man den Motor/Bremse-Knüppel die Federzentrierung aktiviert dann weiß man genau wo man ist.
                        ziehen - Bremse
                        drücken - Motor

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Andi,

                          ich hoffe, ich kriege das noch aus dem Kopf hin.

                          Im Basismenü kann man unter Funktion zunächst die beiden Funktionen und ggfls. auch die Trimmer, die man tauschen will, von Global auf Separat umdefinieren. Danach einen zweiten Flugzustand erzeugen und die Konfiguration des ursprünglichen Flugzustandes dahin kopieren. Dann im zweiten Flugzustand wieder im Basismenü unter Funktionen die Geber und ggfls. Trimmer der beiden Funktionen ändern / tauschen.

                          Ggfls. noch im Geber ARF die Kurven so anpassen (auch separieren, damit flugzustandsabhängig), dass beim Umschalten der Flugzustände keine nicht gewollten Dinge passieren (Motor läuft an oder Klapppen fahren aus).

                          Ich habe es so geregelt, dass der Grundzustand der ist, in dem die Klappen auf dem Drosselknüppel liegen. Der Motor liegt auf einem Schieber, Geber ARR ist aber als Horizonale auf -100%, so dass der Motor sicher deaktiviert ist. Im zweiten Flugzustand liegt der Motor auf dem Drosselknüppel, Geber ARF so von -100% bis +100% wie es für die Steuerung erforderlich ist. Die Klappen liegen auf dem Schieber und können darüber auch angesteuert werden. So gewährleiste ich, dass beim Einschalten des Senders immer der Grundzustand aktiv ist und der Motor unabhängig von den Geberstellungen nicht anlaufen kann.

                          Spiel mal ein wenig mit den Möglichkeiten herum, wirst sehen, dass das keine Hexerei ist.

                          Gruß
                          Rolf

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke an alle. Das Modell ist eine ASW 15 von Robbe. Ich habe ihn gestern in der Luft gehabt, hat auch trotz Bammel recht gut geklappt. Nur die Landung in der Sonne ist ihm nicht so gut bekommen. Also wie die Landehilfe wirkt kann ich noch nicht sagen.
                            Grüße Dieter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X