Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF-10 CG: Motor-Aus Schalter programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF-10 CG: Motor-Aus Schalter programmieren

    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade eben auf dieses Forum gestoßen weil ich im Netz nach einer Antwort auf meine Frage suchte. Also verzeiht bitte wenn ich Euch direkt mit einer Frage "belästige":

    Ich besitze ein T-Rex 500 ESP (E-Heli) mit YGE 80A Regler (v4) und eine FF-10CG. Nun möchte ich gerne einen "Motor-Aus"-Schalter programmieren. Im NORM-Modus habe ich eine Gasgerade (0-100) eingestellt um z.B. die Taumelscheibe zu kontrollieren und einzustellen. Dabei soll natürlich der Motor aus bleiben - auch wenn ich Pitch testen möchte.

    Daher hätte ich gerne einen Schalter, welcher die Gasgerade übersteuert wenn er aktiv ist - sprich: der Motor soll aus bleiben. Dies soll auch für die anderen Flugphasen gelten: wenn der Schalter aktiv ist läuft der Motor nicht an.

    Ein Bekannter hat mir mal gezeigt wie er das im Menüpunkt "Drehzahlregler Einstellungen" (Anleitung, Abschnitt 9.5) hinbekommen hat - leider habe ich nur die Hälfte von dem verstanden was er mir erklärt hat und die Anleitung hilft mir leider auch überhaupt nicht weiter.

    Warum benötige ich z.B. für CUT einen eigenen Kanal? Gas liegt doch immer auf Kanal 3!?

    Und was stelle ich da überhaupt für Prozentwerte ein? Sind das die maximalen Drehzahlöffnungen oder vergebe ich hier fixe Gaseinstellungen die den Gasregler (=Pitchhebel) immer übersteuern?

    Kurz: ich verstehe den Sinn und die Funktionsweise dieses Menüpunktes überhaupt nicht. Entweder weil ich blutiger Anfänger oder schlicht zu **** bin.

    Könntet Ihr mir bei der Beantwortung meiner Frage helfen und ggf. sogar nicht die Drehzahlreglerfunktion für Doofe erklären?


    Danke schon mal im vorraus,
    Thomas

  • #2
    Hallo,
    im Basic Menü Seite 1 = Motor-Aus Menü

    -Mix = ON oder OFF (je nach Schalterstellung)
    -Rate = 0%
    -Gas = 98%
    -SW = SwB (Schalter Auswahl)
    -Pos = UP

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rutra
      Hallo,
      im Basic Menü Seite 1 = Motor-Aus Menü

      -Mix = ON oder OFF (je nach Schalterstellung)
      -Rate = 0%
      -Gas = 98%
      -SW = SwB (Schalter Auswahl)
      -Pos = UP
      Hallo!

      Danke für die fixe Antwort - ich dachte, der Punkt gilt nur für Verbrenner!?`Werd's aber kommendes Wochenende mal ausprobieren.

      Danke schön!

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Oder halt mit AUTOROTATION
        oder eben so
        Werte mußt du anpassen
        Gruß Friedhelm
        http://www.futaba-forum.net/attachme...6&d=1254756050
        Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 26.06.2010, 08:48.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Buma,

          kannst Du bitte die Mix1 nochmal erklären.

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Du mischt Gas auf Gas
            Mit Offset stellst den Punkt ein ,ab dem der Mischer
            wirken soll.
            Also ab Vollgas bis Leerlauf
            Gleich Offset 99 % bei voll Gas
            Unter Rate den Weg und die Richtung in die gemischt werden soll. Weg und Richtung nach Leerlauf.
            Klemm dem Motor ab und sieh dir im Servomonitor Kanal 3 Kanal an und stell dann den Mischer richtig ein.

            Ich fliege immer mit Vollgas unten und Pitch ziehen gleich Pitch plus. Deswegen immer das Ganze anpassen.

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Hallo Friedhelm!


              Prima - danke für den Tipp und die verständliche Erklärung was man da eigentlich einstellt! Das teste ich dann auch mal!



              Viele Grüße,
              Thomas

              Zitat von Buma
              Hallo

              Du mischt Gas auf Gas
              Mit Offset stellst den Punkt ein ,ab dem der Mischer
              wirken soll.
              Also ab Vollgas bis Leerlauf
              Gleich Offset 99 % bei voll Gas
              Unter Rate den Weg und die Richtung in die gemischt werden soll. Weg und Richtung nach Leerlauf.
              Klemm dem Motor ab und sieh dir im Servomonitor Kanal 3 Kanal an und stell dann den Mischer richtig ein.

              Ich fliege immer mit Vollgas unten und Pitch ziehen gleich Pitch plus. Deswegen immer das Ganze anpassen.

              Gruß Friedhelm

              Kommentar

              Lädt...
              X