Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX30 und **** Duplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX30 und **** Duplex

    Komme aus dem MC24-Lager und nach einem Speichercrash zwingt mich mein Unterbewußtsein zu einem Systemwechsel! Idealerweise hab ich jedoch mit vergangenem Jahr auf das **** Duplex umgestellt und meine Empfängerflotte besteht aus 5 Duplex und 3 SPCM Empfängern --> Ideal!
    Da ich mit dem Duplex sehr zufrieden bin und mein Interesse an einer FX30 als Ersatz für die MC24 ins Haus kommen sollte ist meine Frage an das Forum, ob jemand eine solche eventuell umgerüstet hat?

  • #2
    Hallo Hannes!

    Hab meine FX30 über LS-Buchse auf Assan umgestellt! Wollte im neuen Sender nicht herumbasteln, funktioniert aber einwandfrei! Meines Wissens arbeiten die Sendemodule von **** annähernd gleich wie die Assan-Module!

    Liebe Grüße aus Graz

    Sepp Schober

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hannes,

      du kannst dein Duplex TU Modul aus der 24er einbauen. Allerdings benötigt die FX30 zum Erstellen neuer Modelle ein Futaba HF-Modul. Da Duplex im 12-Kanalbetrieb aber PPM-Modelldaten benötigt und du diese mit dem Fasst-HF-Modul nicht erstellen kannst, empfehle ich dir gleich das passende MHz-Modul zu nehmen ... die dürften am Gebrauchtmarkt jetzt wohl relativ billig sein. Deine SPCM Empfänger kannst du damit aber nicht betreiben.

      Gruß, Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        lxh
        wenn hannes nur 3 "Graupner" SPCM Empfänger und sonst keine ppm emfänger mehr hat ,macht es meiner meinung eigendlich keinen sinn jetzt noch in ein 35mhz sende modul zu investieren . Soll er doch das **** modul in die FX-30 löten und deine datei auf den sender laden .....

        Kommentar


        • #5
          Hi flakes,

          da hast du schon recht. Wen die Warnung beim Einschalten, das nervös blinkende rote Monitorlicht, der offene Modulschacht und der Umstand kein neues Modell auf herkömmlichem Weg anlegen zu können nicht stört, der kann das natürlich so machen. Anderenfalls kann man sich mit einem günstigen Gebrauchtmodul davon "freikaufen".

          Gruß, Alex

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lxh
            Hi flakes,

            da hast du schon recht. Wen die Warnung beim Einschalten, das nervös blinkende rote Monitorlicht, der offene Modulschacht und der Umstand kein neues Modell auf herkömmlichem Weg anlegen zu können nicht stört, der kann das natürlich so machen. Anderenfalls kann man sich mit einem günstigen Gebrauchtmodul davon "freikaufen".
            Hi lxh

            och naja ,ich nutze mein fasst modul ja weiterhin (warum teure und gute empfänger mit viel verlust verkaufen) und ob ich die warnung oder die bestätigung mit dem gleichen tastendruck bestätigen muss ,ist ja nun gehüpft wie gesprungen . Das rum geblinke sehe ich auch nur im bastelzimmer ,wenn ich draußen bin sind die Monitor leds eh kaum zu sehen.
            Die Datei muss man ja nur intern im sender kopieren und dann seine modellspezifische wahl treffen ...von daher ist der aufwand auch nur ein/zwei tastendrücke mehr als normal.

            P.S das rum geblinke usw. hat auch einen vorteil :
            Bin ich im fasst modus ,sind die beiden leds am monitor an ,
            hab ich dabei vergessen **** übern schalter auszuschalten ,piept mich **** an .
            Bin ich im **** modus ,blinkt die rote led , ich muss also nur noch mein **** modul über den sicherheitschalter aktivieren . Das ist wie eine kleine gedächtnisstütze, wenn man so wie ich beide system nutzt

            Kommentar


            • #7
              Hi flakes,

              alles richtig. Nur dachte ich in diesem Fall mehr an Hannes, der diesen Thread eröffnet hat und ausschließlich **** verwenden wird.

              Denn wenn ich mir einen nagelneuen Sender zulege, dann will ich nicht gleich als erstes eine Warnung lesen und kein einziges Modell erstellen können um das eingebaute **** zu testen, ohne vorher(!) Futaba File System Utility, kompatible Speicherkarte, evtl. Kartenleser u. irgendwo eine PPM Modelldatei auftreiben zu müssen. Wie gesagt ... auch wenns jetzt müßig u. natürlich Geschmacksache ist ... aber diese Action kann man sich sparen.

              LG, Alex

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alex

                Biite noch mal für einen Begriffsstutzigen wie mich.

                Muss ich nun zwangsläufig ein Futabamodul haben um mehr als Känäle zu nutzen oder nicht.

                Gruß friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Buma
                  nein brauch man nicht unbedingt wenn man die modelldatei von lxh benutzt http://www.megaupload.com/?d=E99M5YCA .
                  Die Datei ist kein hack o.ä. sondern nur eine Modelldatei wo die für das **** modul wichtige PPM modulation schon mit gespeichert ist.


                  Das zb 35mhz oder 40mhz modul brauch man nur dann ; wenn man nicht in besitz so einer modelldatei mit gespeicherter PPM modulation ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo

                    brauch dringend hilfe.
                    habe meine fx30 mit dem tu x modul umgebaut und nun kommt immer ein doppelpiepton und empfänger bekommt kein signal.gebunden habe ich ihn und er erkennt auch wenn ich den empfänger abziehe und wieder anschließe.
                    habe kein hf modul drinnen sondern nur **** duplex modul.

                    kann mir einer helfen?
                    wollte eigentlich morgen fliegen

                    l.g
                    maiky

                    Kommentar


                    • #11
                      Datei runtergeladen ?
                      http://homepage.alice-dsl.de/tsche2/PPM12.zip

                      Optional in aller schnelle :
                      Anlage einschalten
                      Unter SYSTEM ,Menü TRAINER
                      Trainer modus aktiviren
                      Auf SCHÜLER stellen
                      8KA einstellen
                      Modulation PPM einstellen .

                      Wenn alles richtig verkabelt ist sollte das **** modul funktionieren

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo nochmal
                        danke flakes für die schnelle nachricht.
                        als wir signaltöne vom modul bekommen hatten und empfänger aber kein servo ansteuern konnte habe ich den stecker mit schwarz,rot und gelb in to fm reingesteckt sowie die brücke von 2,4 ghz runter und auf fm und eben probiert ob sich was tut.seit dem rührt sich das modul nicht mehr.
                        kann aber doch nicht sein das dadurch was in der steuerung zerschossen wurde oder?
                        flakes anleitung mit schüler usw kam leider zu spät
                        modul funktioniert und reagiert wenn ich akku und **** box anschließe undabhängig vom sender.

                        hoffe ich habe keinen großen fehler begangen
                        innerhalb 2 tagen alles bestellt da ich das wochenende mein neuen f3b flieger einfliegen wollte und nun sowas....könnt kotzen...

                        hoffe ihr habt ein aufbauenden tip oder rat?!?!?

                        grüße
                        maiky

                        Kommentar


                        • #13
                          und kann mir einer sagen für was die punkte sind an dem ich das modul angelötet habe.
                          habe gehört das man das signal und strom auch direkt an der lehrer schüler buchse abgreifen kann denn das modul an sich tut noch...

                          schreibt ma bitte was....

                          http://www.futaba-forum.net/attachment.php?id=1772&

                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo
                            Gelb ist Puls
                            Rot ist Plus
                            Schwarz ist Minus

                            Lehrer Schüler Buchsen Belegung

                            http://www.t14-forum.net/attachment.php?id=1203&

                            Hattest du auch die lötstellen isoliert ?

                            Kommentar


                            • #15
                              nein isoliert habe ich nix da unter der platine eine plastikschutzfolie ist und auch ein spielraum.
                              problem ist aufgetreten nachdem wir den stecker auf dem **** modul wo normal im input steckt in die buchse to fm gesteckt haben und auch jumper auf fm on eben dies durchprobiert.zuvor bekam das modul strom und piepste ja.
                              haben plus und minus gemessen an den lötstellen und es kommt nix an.

                              schade das ich deine mail nicht früher gelesen habe sonst hätt ich nix rumprobiert.

                              aber was kann ich nun tun?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X