Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmung FX 30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmung FX 30

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine Modelle mit meiner neuen FX30 und der wirklich guten Unterstützung bez. Programmierung hier gut in die Luft und heil wieder runter bekommen habe nun noch eine Frage zum Thema Trimmung ( T1,T2;T4 ) Jedes Modell wird individuell getrimmt und hat nach seinem Erstflug die Trimmungsanzeiger nicht mehr in der Mitte, wie werden die Trimmwerte abgespeichert ?, da ich von der MC24 komme gab es dort einen Trimmspeicher, in dem man seine Timmwerte ablegen (speichern) konnte und die Trimmschieber
    danach wieder genau in Mittelstellung ware, wie funktioniert das bei der FX 30 ? stehen die Trimmanzeiger immer wieder bei Neustart auf dem getrimmten Wert ? oder wie ist das ?

    Grüsse Steffen

  • #2
    Im Gegensatz zu der mech. speichert die digitale Trimmung einfach ab.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Steffen

      Wenn du willst das die Trimmung wieder in der Mitte steht
      mußt du die Servomitte verstellen.

      Ein Abspeichern so das die Trimmung wieder Mittig steht ist anderes glaube ich nicht möglich.

      Futaba geht wieder zurück auf den den Stand vor 10 Jahren.
      Bei der ersten FF 9 war das möglich.

      Gruß Friedhelm

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        der Trimmwertspeicher, den Du von Graupner kennst, ist bei den digitalen Trimmungen der FX 30 nicht notwendig. Der Sender speichert die aktuellen Trimmwerte (flugphasenabhängig, wenn dies entsprechend eingerichtet ist) ab. Eine Mitte haben die digitalen Trimmräder der FX 30 eh nicht, daher ist der Trimmwertspeicher einfach nicht notwendig!

        Gruß
        Rolf

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,
          danke erst mal für die Antworten,
          das mit der Trimm-Mitte ist sehr wohl auf der Anzeige sichtbar, dass führt dann, wenn mann die getrimmten Werte wie
          bei der MC24 nicht abspeichern und danach wieder auf der
          Anzeige 0 sieht, dazu, wenn man bei der FX30 unbeabsichtigt
          beim Weglegen an ein Stellrad kommt, dazu das der Trimmwert
          nicht mehr stimmt. Man hat dann keine Kontrolle.

          Aber wenns so ist, isses eben so

          Grüsse Steffen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Steffen,

            ich finde das dies ein echtes Manko ist bei den FX-30 & 40. Auch andere Modellfliegerkollegen von mir sind über diesen Punkt nicht glücklich.
            Ich kann das geschreibe von wegen ist nicht nötig, wird ja abgespeichert schon nicht mehr lesen. Ist für mich eine Augenwischerei einen echten Mangel schön zureden.

            Ich kann und möchte mir auch garnicht jeden Trimmwert merken müssen für jedes Modell, das ist doch Schwachsinn. Wenn ich aus Versehen oder was immer, oder ein neugieriger Kollege am Platz den Trimmer verstellt hat und ich mir für dieses Modell nicht genau gemerkt hatte das das Höhenruder auf +5 steht, starte ich mit ner vertrimmten Kiste, na toll, dann kann ich erst rumhampeln und das Teil wieder austrimmen, SUUUPPPER. Klar, kommt in der Praxis nicht bei jedem Flug vor, aber es ist durchaus möglich.

            Natürlich kann man, durch Verstellen der Servomitte die Trimmer auf NUll setzen und hat so mit einem Blick Klarheit das die Kiste richtig getrimmt ist, aber noch umständlicher gehts nicht oder.

            Ich würde meine FX 30 nicht mehr hergeben, den Umstieg von MC 24 habe ich nie bereut, aber nur zu sagen braucht es nicht finde ich schade.

            Es gab hier schon etliche Mitglieder die dieses Problem angesprochen hatten, aber es kam immer nur von einigen >BRAUCHTS NICHT<, ich und scheinbar einige Andere sehen dies nicht so.

            Vielleicht gibts ja bei Robbe mal den Ruck und der Programmpunkt kommt wieder mit ins Menü.

            Ich fände es toll.

            Kommentar


            • #7
              Mensch Jungs, eure Sorgen möcht ich haben
              Ich fliege mit meiner FX-30 (und ich komme auch von der 24) seit es sie gibt und es gab mit dieser Trimmung noch nie irgend eines der geschilderten Probs.
              Aber.....ich lass auch keinen an meinem Sender rumspielen
              Vertrimmte Grüße
              Otto

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Ich empfinde das auch als Manko.
                Man kann zwar damit leben, aber wenn man weiss das es anders geht fällt es schwer.

                Graupner / MPX und Futaba sind eben andere Welten.
                Ich selber komme aus dem Graupnerlager ( MC 16 / MC 18 erste Version noch schön in Englisch / MX 22 / MX 24 / Mx 16S )

                Trotzdem finde ich Konzept von Futaba besser, wenn auch in einigen Bereichen reichlich umständlich.
                Aber das wußte ich vorher da ich auch schon einige robbe Futaba Anlagen hatte.

                Wen man ishch ein bißchen in die Sache einarbeitet kommt mit jeder Anlage klar.

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Hi Jungs,

                  Bevor ihr euch zu tode schreibt.

                  Die T8FG kann die Trimmanzeige auf 0 setzten. :shock:
                  Bei nächsten Update sollten es die anderen Sender dann auch können.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    das ist eine tolle Info, freue mich sehr wenn das dann geht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Buma
                      Hallo
                      Ich empfinde das auch als Manko.
                      Man kann zwar damit leben, aber wenn man weiss das es anders geht fällt es schwer.

                      Graupner / MPX und Futaba sind eben andere Welten.
                      Ich selber komme aus dem Graupnerlager ( MC 16 / MC 18 erste Version noch schön in Englisch / MX 22 / MX 24 / Mx 16S )

                      Trotzdem finde ich Konzept von Futaba besser, wenn auch in einigen Bereichen reichlich umständlich.
                      Aber das wußte ich vorher da ich auch schon einige robbe Futaba Anlagen hatte.

                      Wen man ishch ein bißchen in die Sache einarbeitet kommt mit jeder Anlage klar.

                      Gruß Friedhelm
                      Wann kommt die update fur fx-30?

                      grusse, Henk

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich kann hier Shangri-La nur Recht geben.

                        Ich bin die Funktion in der FC-28 gewohnt und habe die Idee mit der Trimm-Memory super gefunden. Sicher komme ich auch so zu recht, und es ist schon klar, dass gerade bei der mechanischen Trimmung diese Funktion sehr wichtig ist. Trotzdem ist es einfach sicherer, wenn man bei der elektronischen Trimmung nach dem Erstflug die Trimmwerte wieder "nullen" kann. Es ist einfach übersichtlicher!
                        Daher freue ich mich riesig, wenn diese Funktion kommt.
                        ... und ein versehentliches verstellen während des Betriebs der Anlage kann immer mal passieren!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          Die T8FG kann die Trimmanzeige auf 0 setzen.
                          Cool wäre natürlich, wenn man die Trimmung nicht nur speichern könnte, sondern deren Nullsetzen wahlweise auch auf die Servomittelstellung einfließen würde, damit anschließend wieder der volle Trimmweg zur Verfügung steht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Henk Visser
                            Wann kommt die update fur fx-30?

                            grusse, Henk
                            Volgens diverse berichten op het forum kunnen we half oktober (dus ongeveer nu) een update van de software voor de T12FG en de FX30 verwachten. Hierbij worden meerdere aanpassingen doorgevoerd.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Sunny

                              Zitat von Sunny
                              Die T8FG kann die Trimmanzeige auf 0 setzen.
                              Cool wäre natürlich, wenn man die Trimmung nicht nur speichern könnte, sondern deren Nullsetzen wahlweise auch auf die Servomittelstellung einfließen würde, damit anschließend wieder der volle Trimmweg zur Verfügung steht.
                              Wenn die Trimmung ( besser der Wert )gespeichert wird
                              bleibt das Servo ausserhalb der Mitte ansonsten wäre das nur ein Zurücksetzen der Trimmung auf Null.
                              Bedenke dabei immer alles was du an Trimmweg verbrauchst fehlt dir am Ende an max Steuerweg.
                              Wenn ich mehr als den halben Trimmweg ( in der Anzeige sichtbar ) brauche justiere ich die Anlenkungen nach.

                              Trotz aller Möglichkeiten die ein heutiger Sender bietet geht nichts über ein wirklich gut mechanisch ausgetrimmtes Modell.

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X