Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF 10 Anlaufen trotz Autorotation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF 10 Anlaufen trotz Autorotation

    Hallo zusammen

    Habe gestern mit meiner neuen FF 10 und dem 6106HFC meinen kleinen T-Rex 250 bestückt und die Programmierung soweit hin bekommen. Ist schon so ein Akt für sich als Umsteiger von einer MX 16S
    Dann habe ich bemerkt, dass trotz eingeschalteter Autorotation der Hubi im oberen Gasbereich kurz anläuft. Anschließend inizialisiert der Empfänger neu.
    Das sollte so nicht sein. An was könnte das liegen.

    Gruß Jürgen

  • #2
    Zitat von helijue
    Anschließend inizialisiert der Empfänger neu.
    Hi Jürgen,

    Wenn das passiert ist die Spannung abgefallen?

    Beschreib dein Problem mal genauer.
    Ist der Regler auf die FUTABA-Wege richtig eingelernt ?
    Hast schon mal im Servomonitor geschaut was da passiert ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Rudi

      Du bist aber flott! mit den Antworten.

      Als erstes tritt dieses Phänomen nur im ganz oberen Gasbereich auf. Darunter kann ich den Steuerknüppel rauf und runter bewegen wie ich will. Also nur wenn ich auf Vollgas Anschlag gehe.

      So und nu bin ich Ratlos Regler auf Futabe Weg einlernen was issen das.
      Bitte um Verständnis, bei meiner Graupner MX 16 war das so nicht.
      Ist für mich als Umsteiger schon schwer genug, sich an das neue Menue zu gewöhnen, bzw. sich dort erst einmal durchzukämpfen. Bin gestern so 3 Stunden davor gesessen bis mal alles soweit ging wie ich es wollte.
      Habe noch drei Hubis vor mir

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Blockieren eventuell die Servos?

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Zitat von helijue
          Guten Morgen Rudi


          So und nu bin ich Ratlos Regler auf Futabe Weg einlernen was issen das.


          Gruß Jürgen
          Wie dein Regler den Gasweg lernt steht in der Beschreibung des Reglers.
          Wichtig ist das du Gas auf REV stellst und die Trimmung auf Neutral
          Unter Voreinstellungen stellst du bitte THR-REV REV ein

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sunny
            Blockieren eventuell die Servos?
            Hm! Wenn ich so recht überlege, könntest du recht haben. Die Servo laufen im Autorotationsmodus einen anderen Weg und ich meine sogar beobachtet zu haben das die auf Anschlag laufen.
            War ja nur ein Test von mir. wer gibt sonst beabsichtigt im Autorotationsmodus schon Vollgas
            Somit würde sich der erhöhte Stromverbrauch erklären und dadurch die Inizialisierung des Empfängers, weil die Servo zu viel ziehen.

            @Friedhelm
            Auch dir danke.
            Werde heute Abend die Einstellung überprüfen.
            Jetzt weiß ich auch was du mit einlernen meinst. Ich habe eventuel den Reglerweg beim proggen mit ca. 90% Gaskurve eingelernt. Daran könnte es ja natürlich auch liegen.
            Einlernen Reglerweg, klar!! stand heute morgen noch auf`m Schlauch oder habe noch geschlafen.
            Werde es heute noch mit 0-50-100 % probieren.
            Melde mich, wenn es geklappt hat.

            Kommentar


            • #7
              Ehrlich gesagt finde ich es im Jahr 2009 reichlich irritierend, wenn eine Fernsteuerung den Geist aufgibt, nur weil ein paar Servos irrtümlich blockieren. Man hört das allerdings oft.
              Früher hats das nicht gegeben.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Sunny

                Das ist doch wahrlich nichts Neues.
                Wenn die Spannung zusammenbricht weil eine Überlast entsteht bricht das ganze System zusammen.
                Das hat nichts mit 2,4 G zu tun und war schon immer so.
                Der Unterschied Heute gegen Gestern ist nur das ein 2,4 G Empfänger gewisse Zeit zum Neustart braucht.

                Gruß Friedhelm

                Kommentar


                • #9
                  Man könnte z.B. den Servos weniger Strom zuteilen, wenn der Prozessor merkt, es wird eng. Also sozusagen etwas sicherer programmieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Wat hat denn dat mit Sicherheit zu tun.
                    Die Servos brauchen nun mal eine bestimmte Spannung und einen bestimmten Strom.
                    Begrenzt du Volt oder Stromaufnahme bleiben Sie irgendwann stehen / haben keine Kraft mehr.
                    Fazit der Flieger kommt runter.

                    Gruß Friedhelm

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen.

                      Gasweg Regler neu eingelernt 0-50-100%. Gaskanal 3 auf REV ist klar!

                      Komischer Weise, laufen die Servo im Autorotationsmodus bis auf Endausschlag, wenn ich Vollgas gebe. Motor läuft kurz an, Empfänger blinkt kurz, Regler piepst, wie wenn ich den Akku neu angeschlossen hätte.

                      Werde jetzt mal einen Erstflug mit meiner neuen Funke wagen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zuerst braucht einmal der Empfänger die Spannung, das ist das Wichtigste.
                        Wenn der Empfänger merkt, die Servos nehmen ihm zu viel weg, ist es immer noch besser, der Empfänger reduziert den Servostrom als dass er überhaupt einfach aufhört zu arbeiten. Der Pilot merkt dann durch lahmere Arbeit der Servos, dass es mit der Stromversorgung eng wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Las das mit dem Fliegen da stimmt was Gewaltig nicht.
                          Schick mal per Mail die genauen Einstellungen
                          oder Poste Sie hier.

                          Gruß friedhelm

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Sunny

                            Ist soweit klar. Doch dürfte der Motor im Autorotationsmodus gar nicht erst anlaufen, auch bei Vollgas nicht. Der würde er ja sonst eingentlich bei einer Autorotationslandung bei der voll Pitch gegeben wird durch sein Anlaufen das ganze abbremsen.
                            Schalter Autorotation war für mich bei meiner anderen Funke MX 16S immer auch ein Sicherheitsschalter gegen versehentliches Gasgeben bei Berührung des Gasknüppels.

                            Funktioniert ja auch so weit, bis auf die letzten 2 mm
                            Kann ich eventuell in einem anderen Menue was verbogen haben.
                            Ja die Umstellung ist nicht einfach von Graupner auf Futaba.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo

                              Habs mir gerade mal angesehn.

                              Der Fehler mit den Servos liegt vielleicht in den Einstellungen " Hold " und zwar ein bei Offset und einmal bei Pitchweg.
                              Bei Offset kannst du eingeben wie die Servos bei der Autorotation laufen sollen. 8 Las einfach mal zum Anfang alles auf Null .
                              Bein Pitchweg kannst ebenfalls Einstellungen für Hold vernehmen.
                              Hold wird gleichzeitig mit Autorotion geschaltet.

                              Zum Regler Problem . Verschieb mal die Trimmung auf Richtung Leerlauf.

                              Gruß Friedhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X