Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8 und Throttle Hold/Motor aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8 und Throttle Hold/Motor aus

    Ich versuche gerade die Throttle Hold/Motor aus-Funktion wie bisher bei der FF-7 als Notfall- und Sicherheitsausschalter einzustellen: wenn ich den Schalter umlege, soll der Motor immer ganz aus gehen (nicht in den Leerlauf, da kann er bei einem Crash wenn's **** kommt durchaus wieder hochlaufen). Allerdings habe ich bisher nicht rausgefunden, wie man bei der T8 festlegt, dass Motor aus auch bei weniger als fast voll Negativpitch funktioniert, also über den ganzen Pitchbereich wie das z.B. bei der FF-7 möglich ist. Weiss jemand wie das geht?

    Meiner Meinung ist die Begrenzung bei Helis sowieso fehlerhaft implementiert und hilft kaum gegen versehentliches Ausschalten, da sie sich nicht an der Gasstellung sondern am Pitchknüppel orientiert.

    Edit: Nicht zu vergessen, dass es meiner Meinung nach durchaus von Vorteil ist, wenn der Motor wirklich steht und der Vergaser zu ist, wenn man die Mühle in den Dreck schmeisst und er nicht noch bisschen Staub etc. durchnudelt.

  • #2
    Hi FPK,

    Na das ist halt das "Sicherheitsdenken" der Japsen.

    Prog doch einfach ein(oder 2) P-Mix dann gehts wann du willst.
    GAS-> GAS
    Rate auf 0
    Offset X = 0
    Offset Y = -100

    Im Menü ENDPUNKT solltest LIMIT einstellen sonst läuft das Servo dann an.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke, coole Idee Man sollte es aber nicht glauben, die T8 hat noch einen fiesen Trick auf Lager: auf die Gasstellung Auro/Throttle hold kann man nichts draufmischen, unabhängig davon wie Link bei Master und Slave des Prog.-Mischers steht oder ob ich z.B. als Master J3 statt Gas verwende. Ich wollte nämlich besonders schlau sein und Throttle Hold/Auro per Logik-Switch auch auf den Prog.-Mischer-Schalter zu legen und so nur einen Prog.-Mischer zu brauchen, geht aber nicht. Hab's dann mal mit getrennten Schaltern versucht, geht aber auch nicht. Was aber auch heisst während einer Auro geht es nicht, über den Prog.-Mischer den Motor ganz abzustellen.

      Kommentar


      • #4
        Stell mal deine Modelldatei hier rein.

        Werds dann mal testen.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Warum nimmst du nicht den FZS AUTOROTATION

          Gruß Friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rudi1025
            Stell mal deine Modelldatei hier rein.

            Werds dann mal testen.
            Mach ich heute abend.

            Zitat von Buma
            Hallo
            Warum nimmst du nicht den FZS AUTOROTATION
            ... weil ich da den Motor im Leerlauf lassen will (und ich möchte eigentlich auch Idle up 1-3 zum Fliegen und Normal zum Hochlaufen nutzen ).

            Kommentar


            • #7
              So, hat etwas länger gedauert, aber Modell-Datei anbei (die Endung .mdl hab ich erfunden, damit ich die Datei hochladen durfte, ursprünglich hatte die Datei keine Endung). Der Prog.-Mischer liegt zum Testen auf Schalter SB (macht aber keinen Unterschied ob es SB oder ein anderer Schalter ist) und ist bei Schalter zu Knüppeln hin aktiv. Hold/Auro liegt auf Schalter SG ganz nach oben. Schalter SG in der Mitte ist normal und Schalter SG nach unten Idle up (Idle Up 1-3 wird dann durch Schalter SE ausgewählt). Steht Schalter SG auf Normal (in der Mitte) kann ich im Servomonitor (Kanal 3=Gas) schön sehen, wie ich mit SB den fixen Mischerwert abziehen/hinzuaddieren kann. Ist Schalter SG nach oben gestellt (Hold/Auro), tut sich auf Kanal 3 nichts wenn ich Schalter SB schalte.

              PS: Der Modellspeicher ist noch nicht zum Fliegen geeignet, da ist einiges noch nicht eingestellt
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hi FPK,

                Hier die neue Version mit SW-B als Notaus.

                Is eh ein E-Heli und fliegst im Stellermodus ?

                Warum hat den Gasweg begrenzt ? (ENDPUNKT)
                Hab Limit auch aktivert damit das Gas nicht zuweit nach unten geht.
                Wenn dein Regler richtig eingelernt ist sollten die Werte aber 100% haben. (Nicht 98% und 75%)

                LG
                RUDI
                Angehängte Dateien
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rudi1025
                  Hi FPK,

                  Hier die neue Version mit SW-B als Notaus.
                  Irgendwie ist das aber nicht anders? Wenn ich auf Auro/Hold bin (Motor im Leerlauf) und B schalte, ändert sich auf Kanal 3 nix? Der Gaskanal bleibt auf der Leerlaufposition? Funktioniert das bei Dir?

                  Is eh ein E-Heli und fliegst im Stellermodus ?
                  Nein, ist nen V, aber eben noch nicht fertig programmiert.

                  Warum hat den Gasweg begrenzt ? (ENDPUNKT)
                  V

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi FPK,

                    Da ich nicht weiß wo bei dir Leerlauf und Standgas ist kann ich das nicht beurteilen.

                    Bei mit steht das Servo auf 75% (is ja begrenzt auf 75%)
                    Kannst unter Endpunkt einstellen.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von rudi1025
                      Hi FPK,

                      Da ich nicht weiß wo bei dir Leerlauf und Standgas ist kann ich das nicht beurteilen.

                      Bei mit steht das Servo auf 75% (is ja begrenzt auf 75%)
                      Kannst unter Endpunkt einstellen.
                      Was passiert bei Dir wenn Du auf Normalmode umschaltest (Schalter G in der Mitte bei meinem Modell) und "Notaus" (Schalter B zu den Knüppeln hin) aktiviert ist? Bei mir steht dann Kanal 3 nämlich auf -135?

                      Und auch wenn ich die Throttle Hold/Auro-Position auf 50% (0 im Servomonitor) stelle, tut sich im Servomonitor auch nichts, wenn ich den Mischer-Schalter (Schalter B) betätige.

                      Kannst Du bitte evtl. nochmal überprüfen, ob Du den richtigen Modellspeicher hochgeladen hast, ich hab vorsichtshalber schon dreimal geschaut, ob ich den richtigen runtergeladen und aktiviert habe

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von FPK
                        Kannst Du bitte evtl. nochmal überprüfen, ob Du den richtigen Modellspeicher hochgeladen hast,
                        Werds am Abend mal überprüfen -> könnte schon sein in der Hecktik.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt is die richtige.

                          LG
                          RUDI
                          Angehängte Dateien
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von rudi1025
                            Jetzt is die richtige.
                            Ok, danke, die sieht jetzt verändert aus Aber mein Problem ist nicht behoben: Der Gas -> Gas-Mischer wirkt nicht bei Hold/Auro . Stell mal die Hold/Auro Position auf 50% (bisschen hoher Leerlauf, aber da sieht man's besser ), aktivier Hold/Auro (Schalter G nach oben) und schau den Servomonitor an, wenn Du Schalter B änderst Kanal 3 bleibt bei mir bei 0 (entspricht 50%).

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab das Problem jetzt über einen weiteren Trick gelöst: Auro/Hold wird über eine Cond. geschaltet: SB auf den beiden oberen Positionen *und* SG nach oben: wenn SB auf der hinteren/Notaus-Position ist, geht der Sender in Idle-Up oder Normal, je nach Stellung von SG und die Gas->Gas-Mischer wirken Nicht ganz befriedigend und perfekt, aber funktioniert ohne Nachteile soweit ich sehen kann.

                              PS: Damit ich in allen Gasstellungen ich auf die Throttle Cut-Position komme, brauche ich drei Prog.-Mischer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X