Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Flugzustände und Trim Mix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG Flugzustände und Trim Mix

    Hallo,

    ist es möglich bei der T8FG die Bezeichnung der Flugzustände "Start, Speed, Strecke oder Landung" in z.Bsp. "Thermik" zu ändern?

    Wenn "Trim Mix" dauerhaft für alle Flugzustände eingeschaltet ist kommt auch im Flugzustand "Normal" beim Sender einschalten oder Modellwechsel ein Alarm. Kann dieser Alarm deaktiviert werden?

    Gruß
    Thomas

  • #2
    Zitat von tom_8
    ist es möglich bei der T8FG die Bezeichnung der Flugzustände "Start, Speed, Strecke oder Landung" in z.Bsp. "Thermik" zu ändern?
    Nee geht nicht.

    Zitat von tom_8
    Wenn "Trim Mix" dauerhaft für alle Flugzustände eingeschaltet ist kommt auch im Flugzustand "Normal" beim Sender einschalten oder Modellwechsel ein Alarm. Kann dieser Alarm deaktiviert werden?
    Nee geht nicht.
    Warum hast "Trim Mix" immer aktiv ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wenn "Trim-Mix" immer aktiv ist können am einfachsten alle Flugzustände (incl. "Normal") damit eingestellt werden.

      Wie stelle ich sonst über zwei Schalter für die Flugzustände den "Trim-Mix" so ein, daß auch alle Flugzustände über "Trim-Mix" verändert werden können?

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hi Thomas,

        Hast keine Einstellung ohne "Trim Mix" sprich Neutral ?

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          bei meinem Segler mit Profil MG06 ist die Normalflugstellung leicht verwölbt.
          Ich wollte erst alle Ruder auf neutral stellen und dann mit Trim-Mix "Normal" Flugstellung einstellen.

          Neutral wäre dann die Speedstellung.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Trim-Mix macht noch einen anderen Sinn.

            Beispiel :
            ich trimme das Modell im Flug auf 10 % Tief
            Nun wechsel ich auf eine andere Flugphase dann wird 10 % Tief mit übernommen.
            So weit so gut.
            Jetzt verstelle ich die Klappen per Flugphase und um ein Aufbäumen zu verhindern gebe ich noch 10 % Tief dazu.

            Schaue ich mit das Ganze am Modell an verfahren zwar die Klappen beim Umschalten des FZS aber am Tiefenruder tut sich nichts.
            Denn Tiefe war schon durch die Trimmung 10 %
            Erst wenn ich Trim-Mix auf ON stelle verfährt auch das Tiefenruder um weitere 10 % ( insgesamt dann 20 % )und der erwünschte Efekt tritt ein.

            Dumm ist nur das die T8 dann beim einschalten zicken macht.

            Gruß Friedhelm

            Kommentar


            • #7
              Tja die Futaba Hupe ist immer an sobald ein Mischer aktiv ist.
              Wird sich in 1000 Jahren nicht ändern! Ist historisch gewachsen Egal ob gewünscht oder nicht!

              Was mich interessieren würde ist wie lange braucht die T8 um hochzufahren, bzw. wie lange dauert ein Modellwechsel und wie oft muss man bestätigen ob man das Modell wechseln will und ob man on Air gehen will????

              Gruß Heinz

              Kommentar


              • #8
                Zitat von pro021
                Was mich interessieren würde ist wie lange braucht die T8 um hochzufahren, bzw. wie lange dauert ein Modellwechsel und wie oft muss man bestätigen ob man das Modell wechseln will und ob man on Air gehen will????
                Hi Heinz,

                Starten so 2-3 sec. -> keine Rückfrage ob gesendet werden soll.
                Modellwechsel geht u.a. auch direkt vom Startdisplay aus.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe bei der T8FG einen Hotliner mit 3 Flugphasen programmiert, alle mit TRIM MIX. Die Trimmung ist auf separat eingestellt, was für das Höhenruder ja sinnvoll ist. Wenn ich nun die Flugphase per Schalter wechsle, dann wird die Trimmposition für das HR angezeigt, die ich während des Fluges für die jeweilige Flugphase eingestellt habe. Das ist ja alles schon mal gut. Kann ich nun aber die Trimmung in der home screen für alle Flugphasen wieder auf Null stellen, indem ich den jeweiligen erflogenen Wert einfach zum Trim Mix rüberschicke? Das wäre doch elegant. Oder gibt es das nicht und ich muss die Werte von Hand einstellen, also z.B. in der einen Flugphase stand nach dem Flug am HR +25 in der home screen, kann ich das dann einfach auf null stellen und im entsprechenden Trim mix die 25 "punkte" dazurechnen? Mit anderen Worten sind die Einheiten und Vorzeichen die gleichen?

                  Gruß Nicolas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Nicolas.
                    Leider gibt es bei den Futaba-Sendern keinen Trimmspeicher mit dem man das machen könnte. Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass die Trimmpunkte nichts mit den Prozentwerten in der Servoanzeige oder der Servomittenverstellung zu tun haben. Dort liegen überall unterschiedliche Skalen vor. Wenn Du Dir die Mühe machen willst, so bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Servopositionen in den einzelnen Flugzuständen zu notieren und dann die Trimmwerte per Trial-and-Error anzupassen.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Egbert,

                      dann spare ich mir die Mühe glaube ich. Besten Dank für die Auskunft!

                      Gruß Nicolas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X