Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz wegen T-14 Bug ! ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absturz wegen T-14 Bug ! ?

    Hallo Leute,

    Ich habe am So. meinen Raptor geerdet, zumindest teilweise ist ein eventueller Bug in der T-14 schuld daran.

    Folgendes ist passiert: Beim Ausleiten aus dem Rückenflug (Aufschwung)hatte ich einen Heckrotorausfall (mechanisches Problem am Modell) in dem Moment als der Raptor senkrecht in der Luft hing. Ich habe sofort den AR-Schalter betätigt und konnte das Modell auch noch gerade stellen. Als das Modell wieder in Normalfluglage war wollte ich durch wegschalten der AR den Heli ein paar Meter in die Höhe kreiseln lassen um anschließend eine saubere AR hinzulegen.
    Aber leider war der Motor aus und der Heli ist mit fast stehen den Blättern auf den gefrorenen Acker geknallt. Die Pumpe vom OS hats fast durch den Vergaser gedrückt. (Jetzt habe ich leicht übertrieben)

    Wer jetzt fragt: Was hat das mit der T-14 zu tun ?

    Für dei AR habe ich einen eigen Flugzustand programmiert, die AR-Funktion setze ich aus dem bekannten Grund (Umschaltverzögerung)nicht ein. Ich fliege ohne Drehzahlregler. Für die AR habe ich eine symmetriche Gasgerade programmiert. Im Stand lief der Motor in der AR mit leicht erhöhtem Leerlauf sauber durch. (Der Motor lief auch sonst sehr zuverlässig).

    Wenn ich jetzt aber den Pitchknüppel bewege macht das Gasservo zu.

    Micher und sonstiges ist alles ausgeschaltet, ich habe gestern zusammen mit Daniel (hier als Anfänger bekannt) nochmals alles kontrolliert.

    In einer Kopie des Modells ist der Fehler auch vorhanden.

    Die Vermutung lag nahe das der Modellspeicher einen Fehler hat, das kann ich auch ausschließen da ich gestern das Modell nochmals von Grund auf neu erstellt habe und der Fehler wieder auftritt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

    Ich setze einen R-149 DP mit der Servobelegung der 9Z WC-II ein. Ob der Fehler auch mit der T-14 Sevobelegung auftritt kann ich nicht sagen, da noch nicht geprüft.

    Gruß Jürgen

    P.S. Ich bin von der T-14 vollauf begeistert und vermute, das der Fehler eigentlich bei meine Programmiererei liegt und nicht bei der T14. Ich weis aber nicht wo ich noch suchen soll.

    P.P.S falls nötig kann ich die Modelldatei ja mal uploaden.


  • #2
    Hmmh,

    für mich (Du deutetest das ja auch an) ist es kein Bug des Senders, sondern eine ggf. nicht richtige Programmierung.

    Was ich nicht verstehe: Du schriebst, Du haettest eine symmetrische Gerade programmiert. Was ist das? Oder meinst Du eine Gerade, die parallel zur X-Ache über den gesamten Servoweg verläuft??

    Wenn dem so ist, dann kann eigentlich ja eine Steuerung des Kükens über den Knüppel nicht erfolgen. Ausserdem schriebst Du, Du haettest den Zustand AR kontrolliert und es läge daei erhöhter Leerlauf an? Wie hast Du das kontrolliert? Dabei den Knüppel man den ganzen weg gehen lassen?

    Mein Spekulatius: Ggf. wurder der Motor über die Trimmung ausgeschaltet. Wenn Du Trimmung wie per default vorgesehen auf Global hast, steuert er Dir in die jeweiligen FZs rein. Wenn Du also AR testest mit Trimmer auf Pos. X, anschließend aber die Trimmung in Richtung Motor aus veränderst, "schlägt" das bei Stellung Global durch und der Motor kann imho ausgehen. Zu beachten sind in diesem Zusammenhang auch die unterschiedlichen Trimmmodi, die sich je nach Knüppelposition unterschiedlich auswirken können.

    Gruss

    Oliver



    Kommentar


    • #3
      sondern eine ggf. nicht richtige Programmierung.
      Ich gehe ja auch davon aus das der Fehler bei meiner Programmierung liegt, aber ich kann Ihn nicht finden.

      Was ich nicht verstehe: Du schriebst, Du haettest eine symmetrische Gerade programmiert. Was ist das? Oder meinst Du eine Gerade, die parallel zur X-Ache über den gesamten Servoweg verläuft??
      Genau so habe ich es gemacht, Gerade paralell zur x-Achse mit offset soweit angehoben, das ich einen leicht erhöhten Leerlauf habe.

      Wenn dem so ist, dann kann eigentlich ja eine Steuerung des Kükens über den Knüppel nicht erfolgen
      Das dachte ich eigentlich auch, aber dem ist nicht so.

      Ausserdem schriebst Du, Du haettest den Zustand AR kontrolliert und es läge daei erhöhter Leerlauf an? Wie hast Du das kontrolliert? Dabei den Knüppel man den ganzen weg gehen lassen?
      Nein leider nicht, kontrolliert habe ich den Motorlauf nur bei min. Pitch.

      Wenn Du also AR testest mit Trimmer auf Pos. X, anschließend aber die Trimmung in Richtung Motor aus veränderst, "schlägt" das bei Stellung Global durch und der Motor kann imho ausgehen
      Das ist mir schon klar.

      Wenn ich aber eine Gasgerade paralell zu X habe und keine Mischer aktiviert sind darf sich bei Bewegung des Pitchknüppels am Gasservo nichts tun. Oder ?
      Am Servomonitor ist aber eindeutig zu sehen, das sich das Gasservo bewegt.

      Die Trimmung für den Gaskanal steht auf Global im Mode ATL.

      Ich habe die Vergaseranlenkung so eingestellt, das bei Trimmung +-0 der Vergaser zu ist. Die Anzeige im Servomonitor = -100%
      Dann stelle ich mit der Trimmung einen stabilen Leerlauf ein. Anzeige im Servomonitor -80%
      Gasgerade AR liegt bei einem Offset von -85%. Der Servomonitor zeigt hierbei (bei Pitch min.)-65% an.

      Wenn ich jetzt aber den Knüppel auf max. Pitch bewege zeigt der Servomonitor -84%, und das ist zu wenig. Diesen Wert kann ich auch mit der Trimmung nicht beeinflussen, da ATL eingestellt ist.

      Hat noch jemand eine Idee, was ich besser machen könnte ?

      Gruß Jürgen

      P.S: Bei der 9Z hat das so immer funktioniert.





      Kommentar


      • #4
        Nun, bei AR sollte imho der Trimmgeber auf Sep. stehen, dann ar ueber den ganzen Knüppelweg testen. Wenn sich dann noch was bewegt, spielt entweder irgendwo eine Mischer rein oder es ist tatsächlich ein Bug.

        ATL wird ggf. nur den Trimmwert bei Knüppel unten beeinflussen, Vollgasposi wird nicht beeinflusst. Biste also unten, hebt dir die Trimmung den Wert an, gibste Vollgas, steuert Trimmung nicht mehr zu; da Gerade geporgged ist, nimmt der Wert ab. Abhilfe: Auf Normal umschalten und unbedingt auf Sep. für AR. Siehe auch Manual, Seite 45:

        ATL = Asymmetrische Trimmung, ändert den Trimmwert nur an
        einem Steuergeberende, meist für die Drosselfunktion benutzt
        um den Leerlauf trimmen zu können, ohne die Vollgasposition
        zu beeinflussen.

        Das Stichwort ist: Ohne die Vollgasposition zu beeinflussen! Der Sender macht also genau das, was er soll. Und dass bei Vollgas und ATL oben rum nix passiert, ist ja gerade der Sinn von ATL. Biste unten, wirste sehen, dass ich beim Trimmen der Wert ändert.

        Bin mir sicher, dass das die Ursache war.

        Gruss

        Oliver

        Kommentar


        • #5
          Ich habe gerade auch noch mal etwas rumgespielt.

          Es liegt tatsächlich an der ATL-Trimmung.

          Wieder was dazugelernt. Den Lernerfolg habe ich teuer bezahlt.

          @Oliver (acer99): viele Dank auch für deine Hilfe.

          Gruß Jürgen, der sich langsam vom DAU wegentwickelt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jürgen Saal
            Ich habe gerade auch noch mal etwas rumgespielt.
            Wieder was dazugelernt. Den Lernerfolg habe ich teuer
            Wer nicht, willkommen im Klub "Lernen durch Schmerzen".

            Mein letzter DAU Einsatz war, bei unrichtig eingestelltem Failsafe den Sender zu früh abzuschalten, der Motor lief noch. Schwubbs flog der Heli und war leider bis zum Reboot hin.

            Schwamm drüber....

            Gruss

            Olli

            Kommentar


            • #7
              Ich habe leider immer noch keine vernünftige Lösung gefunden,

              die Umschaltung sep/glob gilt nur für den Trimmwert aber nicht für den Trimmmode.

              Ich werde mich dan wohl oder übel mit der AR-Funktion anfreunen müssen.

              Gruß Jürgen

              Kommentar


              • #8
                N´abend.

                Na und, ist doch egal.

                Du brauchst Dir doch im FZ AR nur den Gaswert einstellen, den Du brauchst. Da es eigentlich auch nix zu trimmen gibt, kannste jeden Mode nehmen oder die Trimmung gleich deaktivieren.

                Eigentlich ne leichte Sache, oder übersehe ich was?

                Oliver

                Kommentar


                • #9
                  hi jürgen,

                  fehler gefunden!
                  deswegen hat es auch bei der schnellprogramieung von einem neuen hubi funktioniert. daran habe ich am dienstag nicht gedacht gehabt, da ich meine motoren immer über zudrücken vom spritschlauch abstelle.
                  wieso möchtest du denn trimmen in der autorotationsphase?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja Ja immer ist gleich die Software Schuld.
                    (programmiere manchmal für die Industrie da ist's auch so )

                    Es ist halt schwer bzw. fast unmöglich Software so zu schreiben das alle Bedienerfehler ausgeschlossen sind.

                    Software die "100% DAU" geeignet ist gibts nicht. (ich kenn keine)
                    (DAU = Dümmster Anzunehmender User )

                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X